Worauf achten beim CNG-Antrieb? (Punto 1.2)

Partner:
  • Hallo,


    ich möchte mir nächste Woche einen Fiat Punto 1.2 8V mit einem CNG Antrieb kaufen!

    Da ich ursprünglich aus der VAG Welt komme, habe ich 0 Ahnung von Fiats.


    Gibt es etwas besonderes das ich bei einem CNG Antrieb oder spezifisch dem Motor beachten muss?

    Gibt es bekannte Schwachstellen, die ich mir mal anschauen sollte?

    Ist der Motor generell haltbar oder ein kleines italienisches Problemkind?


    Das Auto hat neu TÜV und fährt laut Vorbesitzer einwandfrei!


    Dankeschön :)

  • Na dann, so nach weiteren 120.000 km kann man sich mal Gedanken machen.


    Spaß beiseite.


    Ölstand kontrollieren, dann min. 100 km fahren, eine Weile stehenlassen und schauen ob Öl fehlt.


    Ich hatte schon 1,2 Liter Motore die auf 20.000 km nichts verbraucht haben, andere schon mal über einen Liter auf 1000 km. Kommt halt drauf an wer wie gefahren ist. Auch mal näher hinschauen: Wenn der Motorraum Blitzsauber ist, dann eher vorsichtig sein. Wenn die Ölwanne rostig erscheint, dann ist das eher ein gutes Zeichen, denn das ist eine Schwachstelle, die rostet bei guten Motoren von außen nach innen durch, weil sie von außen nicht "geschmiert" wird. Eine neue Ölwanne einbauen zu lassen kostet so um die 150 €.

  • Der 188 ist wie der 176 ein eher zuverlässiges Auto,wenn er regelmässig gewartet wurde.

    Der Motor ist recht zäh und langlebig,ist alte,bewährte Fiat Technik.

    Aber wie gesagt,regelmässige Wartung muss schon sein.


    Leider rosten manche an Schwellern und Bodenblechen,kommt meist von Steinschlag.

    Bremsen sind unauffällig,nur die E-Lenkung kann mal zicken.


    Teileversorgung ist noch Super und Kostengünstig zu bekommen.


    Zahnriemenwechsel ist wichtig,dann hält der Motor ewig.

  • Hallo und Danke für die Rückmeldungen!


    Zitat

    Wieviel PS hat der Motor?


    Brachiale 60 PS im Benzinbetrieb und 52 im CNG Betrieb!



    Bei der ausgiebigen Probefahrt hat sich der Fiat sehr gut geschlagen und der TÜV war auch mängelfrei!

    Die 100 Km Überführung hat er dann auch mit Bravour gemeistert.


    Tanken macht wieder spaß 8)


    Eine Frage hätte ich aber noch:


    Wird das Benzin im Tank irgendwan schlecht?


    Da ich so gut wie 0 Kurzstrecke fahre, hält das Benzin ewig.

    Nicht, dass es sich schlecht steht :/

  • Nein Benzin wird nicht schlecht. Aber trotzdem nicht volltanken, weil man ja bloß Gewicht rumschleppt. Ich tanke bei LPG nur je 10 Liter nach, wenn er TANKEN! schreit, die reichen locker für 10.000 km. Bei Erdgas würde ich nur 5 Liter nachtanken, weil der schneller umschaltet.


    60 PS 1,2 Liter ist super, da kann man sich den Wechsel des Zahnriemens sparen, denn wenn der reißt bleibt das Fahrzeug einfach stehen, ohne Schäden. Also lieber einen Schutzbrief bei der Versicherung abschließen, kostet so 8 € im Jahr (HUK), wir sind den 2004er Panda 380.000 km ohne Wechsel gefahren. Der jetzige fährt auch schon 150.000 km ohne. Rechnet mal aus was da gespart war.


    Der 60 PS ist auch sehr ausgewogen, für ich einer der besten Motore für kleinere Fahrzeuge.

  • Sorry,aber da muss ich leider widersprechen.


    Der Tank ist nicht hermetisch abgeriegelt, deshalb kann das zündfähige Treibstoffgemisch atmen und verliert durch die Einwirkung von Sauerstoff zunehmend an Qualität, erklärt der Tüv Nord. Die Oktanzahl sinkt - und damit auch die Klopffestigkeit. Letztendlich wird der Kraftstoff für den Motor unbrauchbar.

    Quelle: TÜV


    So wurde es uns auch damals beigebracht.:023:

  • Stimmt!

    Gerade seit dem der Biosprit-Anteil im Benzin immer weiter angewachsen ist - die Plörre ist heutzutage lange nicht mehr so stabil wie früher.

    Vor 20 Jahren konnte ich meinen Wagen problemlos auch für ein oder zwei Jahre in die Ecke stellen und anschließend wieder starten.


    Heute bildet sich selbst beim Super E 5 nach längerer Standzeit eine fast dickflüssige Substanz die wie Honig aussieht.

    Das Ganze ist bei normalem Gebrauch nicht spürbar, wenn der Wagen ab und an mal bewegt wird - aber die (technische) Qualität war damals erheblich besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von 127-uwe ()

  • Ich fahre ja alte Motorräder die zum Teil mehr als ein Jahr stehen, immer mit vollem Tank damit die Blechtanks nicht rosten, ich tanke nur E10. Nie Probleme gehabt.


    Unseren Lancia MUSA haben wir blöderweise beim Gebrauchkauf benzinmäßig vollgetankt. 45 Liter, das hat, über ein halbes Jahr gedauert bis das Benzin annähernd verbraucht war. Keine Probleme.

  • ich habe mir vor zwei jahren einen neuen rasentraktor gekauft bei einer großen firma mit vielen filialen und einer großen werkstätte. wie sie ihn geliefert haben, haben wir geplaudert und der techniker sagt mir, dass sie mit den traktoren zwei probleme haben im frühling:


    1. die batterie ist leer.

    2. der treibstoff altert und verliert die zündwilligkeit.


    batterie ist kein thema bei mir, ich habe zwei ladegeräte. und wegen des treibstoffs mache ich es so, dass ich im winter ein, zwei mal den traktor starte und ein bisschen fahre, damit sich in den leitungen nichts absetzt.



    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!