Beiträge von Tscharlie

Partner:

Hast Du den mal ganz genau angeschaut, ist der gleichmäßig gealtert oder erkennst Du: Der war irgendwo eingesteckz?

Bei vielein Autos gibt es lose Stecker, die zwar am Kabelbaum sind aber bei der Ausführung nirgens angeschlossen werden können, weil z.B. gar keine Klimaanlage da ist,

Die Kupplung greift aber richtig?

Mal versuchen im Stand mit angezogener Handbremse und Tritt auf die Bremse (denn Handbremse ist eine Schwäche bim 169er) anzufahtren.

Alte Menschen sind manchmal Kupplungsfresser.

Du müßtest zwar hören wenn die Drehzahl und die Geschwindigkeit "auseinanderfallen", aber ich kenne Dich nicht.

Wenn die Kupplung nachläßt, dann merkt man das zuerst im großen Gang.

Ansonsten: Gut warmfahren und dann mal mit richtig gasgeben im kleinen Gang einen möglichst langen Berg rauf"jagen". Vielleicht brennt er dann den Abgasstrang frei.

Klar weil sie einen Handlungsspielraum haben.

Aber ist der zum Nutzen aller Versicherten oder nutzt das nur dem Einzelnem?

Beispiel: Mein Bruder hat von seiner Versicherung die eine Aktiengesellschaftt ist eine satte Erhöhung seiner Beiträge für seinen Audi bekommen-

Er hat sich auch ein Angebot der HUK eingeholt, das viel niedriger war.

Ich war bei dem Gespräch zufällig dabei wie er mit der Versicherungsagentur dann verhandelt hat.

Von den zuerst verlangten gut 100 € im Monat waren am Ende der fast einstündigen Verhandlung noch 78 € übrig. Übrigens genau der Betrag der bei der normalen HUK (nicht HUK24) fällig gewesen wäre.

Wer das mag darf das ja gerne so machen, jeder kann ja die Versicherung wählen die er meint.

Wenn man andere schlecht machen will, auch das darf man, obs hilft?

Das ist in einem anderen Forum auch schon Thema gewesen.

Der Vorfall beweist, dass die HUK eine Versicherung ist, die auf alle Kunden schaut, nicht nur auf einen einzelnen Fall.

Denn die Kosten für die Höherstufung kann man vom Verursacher zurückholen, es ist nicht die Angelegenheit der restlichen Versicherten, für den Geschädigten fallen damit keine Kosten an!

Die Versicherungsregeln schreiben genau den Ablauf vor wie er hier gelaufen ist.

Sicher, jeder der mit eine Versicherungagentur schonn mal zu tun hatte, weiß da kann (muss?) man verhandeln, das gibt es bei der HUK nicht, alle haben die gleichen Bedingungen, ich finda das toll. Denn jeder Euro der "herausgehandelt" wird geht auf Kosten der restlichen Versicherten.

Denn eine Versichrung wie die HUK ist eine Gemeinschaft wo JEDER darauf achten sollte einen möglichst kleinen Schaden für die Allgemeinheit zu verursachen.

Wer das anders sieht kann ja zu einer anderen Versicherung wechseln.

Ist es wirklich die Kupplung?

Das sollte zuerst wirklich geklärt sein.

Trennt sie nicht sauber, dann würde der Wagen, wenn die Öle warm sind (min 10 km fahren), wenn Du stehenbleibst z,,B, der erste Gang drin ist und Du die Kupplung trittst, versuchen loszufahren, das ist nicht viel aber man merkt es.

Warmfahren deshalb weil kalte Öle einen ähnlichen Effekt auslösen können.

Oft ist es dann "nur" das Ausrücklager.

Wenn die Kupplung nicht richtig "schließt", dann testet man am besten (wieder ist alles warm) im hohen Gang bei niedriger Drehzahl gas geben, dann rutscht die Kupplung. Ja im hohen Gang denn dann muss die Kupplung am meisten Drehmoment übertragen.

Zweite Testmöglichkeit: Handbremse fest anziehen, dann versuchen loszufahren, man merkt dann ob die Kupplung hält und den Wagen vorwärts bringen will, aber von den blockierten Hinterrädern daran gehindert wird.

Wenn da Auffälligkeiten sind dann ist es die Kupplung, wenn die gewchselt wird dann auch das Ausrücklager.

Zum Öl: Wenn in Deiner Kupplung Öl ist, dann ist das ein größerer Schaden, denn dann ist einer der Simmerringe (Dichtring an der drehenden Achse) undicht, entwerder der Richtung Motor (Motoröl) oder der Richtung Getriebe (Getriebeöl).

Suche Dir in Deiner Nähe eine Hobbywerkstatt, dort hast Du Platz, ein Dach über dem Kopf, vielleicht sogar den einen oder anderen Rat.

Der Link ist schon mal ein Anfang

Das Kabel muss gar nicht zum Anlasser gehen, der Motorblock mit all seinen Anbauten muss nur ordendlich Masse haben.

Such einfach eine gute Stelle an der Karrosserie und eine z.B. vorhandene Schraube am Motorblock, die dann mit einem lieber zu dicken als zu dünnem Kabel verbinden. Gibt ja fertige Massekabel.

Aber wie schon gesagt: Wenn Du ein Starterkabel vom Minuspol der Batterie auf zum Motorblock legst und dann der Wagen besser anspringt, dann liegt das Problem ziemlich sicher an der schlechten Masse zwischen Karosse und Motorblock.

Ich konnte unsere Ducato der nicht mehr ansprang mit einem Kabel von der eigenen Batterie zum Motor sozusagen selber "Fremdstarten".

Hast Du schon mal versucht:

Zündung an, nach 15 Sekunden wieder aus.

Das 3-5 mal wiederholen.

Beim letztenmal sofort starten.

Wenn er nicht anspringt, nicht sofort wieder versuchen, sondern zwischen Drehung Zündschlüssel auf an und Starten wieder 15 Sekunden warten.

Unser Citroen Pluriel hatte wohl auch ein Problem mit der Startautomatik, auf die obige Art und Weise die von alten Dieselmotoren stammt hat das immer geklappt.

Technisch erklärt sich das für mich so, Schnellglühkerzen werden mit der Zeit lahmer sie haben nicht mehr genug "Kraft" um das Dieselgemisch zu entzünden, daher starten wie mit "normalen" Glühkerzen, die im Winter schon mal 30-60 Sekunden geglüht haben, bevor man starten durfte.

PS Lege mal ein Starterkabel vom Minuspol der Batterie auf eine Eisenstelle am Motorblock, wenns dann funktioniert, dann ist es das Massekabel von der Karosserie zum Motor. Das muss man nicht eins zu eins ersetzen es geht auch ein Kabel an einer guten neuen Stelle.

Das Massekabel braucht es weil der Motor ja in Gummilagern hängt, damit nicht das ganze Auto mitvibriert, der Motor damit nicht an Masse angeschlossen ist.

Also ein Auto mit schaltgetriebe kann man "abwürgen".

5.Gang einlegen. Bremse treten und Kupplung langsam kommen lassen.

Ich würde als erstes empfehlen:

Batterie abklemmen, beide Pole.

Zuerst den Minuspol (schwarz) dann den Pluspol (rot).

10 Minuten warten.

Batterie wieder anklemmen, jetzt zuerst den Pluspol und dann den Minuspol.

Das ist wie "reset" bei einem Computer, manchmal hilft das schon.

Na ja,

sicher hat der HP 100 Freunde die mehr zahlen als für einen guten normalen Panda.

Mein 60 PS 1,2 l hatte 5000 € gekostet, Bj 2009 (ist aber schon 2 Jahre bei mir) mit Schiebedach und einem ausgezeichnsten Zustand und nur 50.000 km.

Wer also für einen HP 100 viel Geld haben will, braucht Zeit um den zu finden der den unbedingt haben will und dann halt 1000-2000 € mehr zahlt.

Generell sind die 169er richtig teuer wenn sie in gutem Zustand sind, denn oft haben die auch nach über 10 Jahren noch den halben Neupreis als Gebrachtwagenpreis.

Grund: Weil gerade die lezten Baujahre richtig ausgereifte Fahrzeuge sind, die wenig Ärger machen,

Es ist wohl ein Grande Punto incl. Evo.

Meine Erfahrung nach 40 Jahren Fiat ist:

Wenn die rote Öldruckkontrolle leuchtet, würde ich mir Sorgen machen, das kam aber noch nie vor.

Sonst: leuchtet was, gut das hört auch wieder auf oder zeigt irgendwann ein Problem an, aber noch nie war eine sofortige Aktion nötig.

Will sagen; Fiarfahrzeuge sind manchmal lustig drauf und zeigen irgendwelche Leuchten.

Da Du ja auch hochtourig fahrern kannst kann ja der Spritzufuhr nicht das Probelem sein.

Unser 250er Multijet 2,3 Liter 100 PS verhält sich so:

Wenn man lange untertourig fährt, dann "geht das DPF zu", er nimmt nur sehr widerwilig Gas an, hat keine Kraft. Da hilft bei uns gnadenloses Vollgas wenn der Motor warm ist.

Ich habe gelernt alle 2-300 km mal eine Strecke richtig Gas zu geben, sei es eine Berg hinhaus mit kleinrem Gang oder auch mal Vollgas auf der Autobahn, so 10 km reichen, danach kann ich es wieder ruhig angehen.