Vielleicht System zurücksetzen (Inspektion).
Vielleicht muss man ihm sagen das der Neu ist.
Vielleicht System zurücksetzen (Inspektion).
Vielleicht muss man ihm sagen das der Neu ist.
Nein,keine Probleme,gibt notfalls die Ricambi Nummer auf dem Typenschild.
Tja,gibt halt solche die es können und machen und solche die es nicht können und machen wollen.
Sind glaube ich 11 Schrauben und 6 Stecker um das obere Teil zu wechseln.
Brauche etwa ne Stunde,dann ist alles wieder drin.
Ich weis nicht,was die für Probleme damit haben,man kommt an jede Schraube gut ran.
Zahnräder glaube ich nicht,kalibrierung eher,der Motor wird wohl nicht erkannt oder passt nicht oder ist defekt (Lötpunkte),oder Sensor findet das ende nicht und schaltet ab.
Motor abnehmen und lenken ob es dann leichter geht und Geräusche gibt.
Defekte Zahnräder müsste man dann hören.
Die Einspritzung glaube ich nicht,der setzt die Kraftstoffpumpe ausser Funktion.
Einfach mal draufdrücken.
Das Kabel gehört da aber nicht hin.
Kann schon mal sein das der Sicherungskasten ne Macke hat,
oder da hat jemand schon rumgefummelt.
Schon mal umgedreht das ding und mal von unten angesehen?
Die E-Servo Unterstützung geht aber?
Also Lenkung geht leicht?
Wenn ja,kann auch die Spannung zu niedrig sein.
Batterie und Lima dann prüfen.
Fehler auslesen,wenn die Lampe Rot ist,ist da was nicht Ok.
Die Temperaturanzeige Bravo/Brava und Marea haben Macken,bei mir half nur Kombiinstrument/Stellmotor wechseln.
Das hört sich nicht gut an.
Mal den Keilriemen abnehmen,dann anlassen (kurz laufen lassen,ob das Geräusch weg ist).
Wenn noch da,ist es wohl Spannrolle oder Wasserpumpe Zahnriemen.
Wenn es weg ist Limalager.
Ich sage nur,die Schrauber taugen nichts oder die Werkstätten sind zu teuer.
Bin nie so günstig gefahren wie mit meinen Fiats,nur musste selbst Schrauben können oder eben jemanden/ne Werke haben,der/die es kann.
Sorry,aber ist so,ich kenne das alles sehr gut,für den Preis ist Fiat Top.
Es gibt die Einzelteile,jedoch trauen sich die meisten Werkstätten da nicht ran.
Ansonsten bleibt obere Einheit (Motor mit Lenkwinkelsensor etc) ausbauen,zum reparieren schicken (Ebay bieten es welche an,oder mal Googeln) und wieder einsetzten,löschen fertig.
Oder ne Gebrauchte,komplette Lenkung vom Verwerter und hoffen.
Man muss auch sehen,das der Fiat ein günstiges Auto ist mit guter Ausstattung.
Und sie sind auch sehr zuverlässig,wenn man se etwas pflegt und hegt.
Ab und an mal etwas zickig,aber Italia Diva eben.
Meine Fiats haben mich immer nach Hause gebracht,mich nie stehen lassen.
Und war es mit dem letzten tropfen Benzin.
Kalibrierung des Sensors:
- Fiat Examiner S.M.A.R.T. HD
- Bosch KTS
- Gutman Diagnosesystem
oder Multiecuscan Software Vollversion mit passendem Interface.
Ums Fehler auslesen ist nicht herumzukommen,auf den Testern kann man auch sehen was funktioniert und ob einfach nur der Fehler noch gelöscht werden muss.
Leider kann ich ansonsten nicht weiterhelfen,nur Tipps geben,sorry.
Naj,Fiat ist nicht minderwertiger wie andere Hersteller,die kochen alle nur mit Wasser,da kann ich viel erzählen,da schlackern die Ohren.
Aber weiter,such ne Werke die Mechaniker haben,die Mechaniker sind,keine Mechatroniker,die können nichts,was se nicht gelernt haben.
Seit es die Markenbindung der Werkstätten nicht mehr gibt,pfuschen die sich fast alle so durch,zuviele Marken verderben den Mechaniker,der kann sich nicht mehr auf eine Marke spezialisieren/konzentrieren.
Kleine Hinterhofwerken sind meist besser,fragen kosten noch nichts.
Oder im Freundes/Bekanntenkreis rumfragen,ob die nicht jemanden kennen der jemanden kennt.
Naja,Aushangpflicht,tja,wer es macht ist egal.
Werkstätten holen sich so oder so ihr Geld.
Der Schrauber braucht 10 Minuten,laut Zeitenbuch gibts 2 Stunden und diese bezahlt der Kunde,ganz einfach.
Dann noch "erschwerte demontage,festgerostete Bolzen" und schon läuft es.
Kein alter Schrauber im Bekannten/Freundeskreis,der mal draufschaut?
Bei dem Stundenlohn lohnt sich ja schon ein eigener Tester und ein Werkzeugkoffer.
Tja,die meisten haben keine Ahnung was Fiat angeht.
Ohne den richtigen Tester wird das nicht gehen.
Der zeigt an was Funktioniert oder eben nicht.
Lenkwinkelsensorfunktion lässt sich ablesen,
ob das Steuergerät einen weghat oder der Motor,
oder die Stromversorgung.
Eine Werkstatt suchen,die Ahnung davon hat.
Gibt zu viele Teiletauscher,das geht meist in die Hose.
Ich hatte solche Probleme noch nie beim Instantsetzten der E-Lenkung,egal ob Punto,Panda etc.,bisserl komisch,sind die Schrauber so schlecht geworden?
Motorsteuergerät,WFS-Steuerbox,Schlüssel und die Zylinder (Zündschloss,Türen und Heckklappe).
Rest bleibt alt,bzw. braucht nicht gewechselt werden.
Ist das Hauptmassekabel (Batterie-Karosserie-Getriebe) in Ordnung?
Das bricht gerne mal am Auge am Getriebe.
Naja,Fiats sind da etwas eigen,die lassen sich nicht mit jedem Tester auslesen der angeboten wird,ist so,leider.
Auch wenn angegeben ist,das alle ab 2000 oder 2001 sich mit diesen Testern auslesen lassen sollen,ist definitiv nicht so,habe da einiges durch.
Mal mit Multiecuscan und Kabel versuchen oder einen Tester der Fiat auslesen kann (wo es auch in der Anleitung drinsteht-Fiat,alle Modelle ab 2000)
Mit welchem Tester wird ausgelesen,also versucht Verbindung zu bekommen?
Massefehler kann es auch sein.
Ansonsten auslesen.
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