Cinque 170 Novitec Turbo verschluckt sich bei Mitteldrehzahl

  • Habe den Cinque nach 9 Jahren Stilllegung reaktiviert. TÜV ok, aber bei ASU große Probleme, Motor läuft viel zu fett. Verbrauch derzeit ca. 13 Ltr.

    Problem: Bis ca. 3700 U/min gleichmäßige Gasannahme, dann bei weiter durchgetretenem Gaspedal Aussetzer/Absetzer (verschluckt sich offenbar), bei folgendem Vollgas dann ab 4300 U/min Einsetzen des Turbos - Beschleunigung bis Top.

    Offenbar läuft der Motor "zu kalt" - Bisher gemacht / gecheckt: Kerzen erneuert - verrußen aber weiterhin; Lambdasonde erneuert, Fehlerspeicher zeigt nichts; Kühler-Thermostat erneuert - normal; Benzindruck geprüft - ok;

    Sind mit unserem Latein am Ende - weiß jemand was, was wir noch tun können?

    (NOVITEC gibts noch, aber an der Ostsee und ich wohne Nähe München....)

  • Hallo.

    Ich würde mit dem Gerät mal zu

    G-Tech in Stetten Fahren.( oder Anrufen)

    Meines Wissens nach ist bzw war Herr Gießl bei Novitec der "Turboumbauer"

    Wenn dir einer Helfen kann dann er.

    Stetten ist von München auch nicht so Weit. Zumindest nicht so weit wie an die Ostsee....


    Mfg

  • Danke für den Tip, Fiatracer; habe kürzlich mit Herrn Gießl telefoniert: der hat mich aber ziemlich deutlich "weiter geschickt", man hätte das gesamte Knowhow und die Lizenzen nach Norddeutschland verkauft und könne mir daher nicht weiterhelfen. Meine Frage, ob mir nicht noch jemand von der "alten Garde" wenigstens mit einem Rat weiterhelfen könnte, stieß leider auch auf wenig Verständnis.

    Trotzdem: ich werd´ wohl in Stetten einen erneuten Anlauf nehmen...

  • Hallo

    Das ist natürlich als Geschäftsman und selbsternannten Abarthtuner no 1 mehr wie enttäuschend!


    Du könntest noch bei Eduard Pogea nachfragen ob er nicht Gucken könnte!

    Der hat sein Sitz am Bodensee.... auch nicht weit entfernt.

    Pogea ist in Sachen Turbo oder Abarthtuning einer der Großen 3 in Deutschland....


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!