Hallo zusammen

Partner:
  • Hallo zusammen ich bin der Manni und komme aus Neuss am Rhein.Bin seit rund 40 Jahren Fiat Fahrer und besitze im mom einen Fiat Tipo Kombi 120 PS Benziner und einen Fiat Spider Multiair mit 140PS. Jetzt möchte ich mir einen Fiat Tipo von 1991 kaufen also 30 Jahre alt der Wagen. Da werden bestimmt einige Fragen kommen und ich hoffe das ich hier ein wenig Hilfe und Infos bekommen kann.Freue mich auf eine schöne Zeit hier mit euch.


    Liebe Grüße

    Manni

    Mein Fiat: Mein Fiat: Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegngsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung .Fiat Tipo 160 Weiß, LanciaDedra 2,0 Blau , Fiat Fiorino Minicamper , Alfa Romeo GT Silber , Fiat Uno 75 S i.e. Rot , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa 75 Grau Silber.
  • Sehr gute Wahl...Ich hatte das vor kurzem tatsächlich auch kurzzeitig vor. Ich hatte damals den 1,6 Liter mit zwei oben liegenden Nockenwellen. Als DGT. !0 Jahre lang und 273000 km. In meiner Familie wurden zwei weitere Tipo gefahren. Bin zwar eher Laie, hatte aber mit kuriosen Ideen diverse Problemchen in den Griff bekommen.

  • Danke euch

    Uwe ich hab schon ein Fahrzeug gefunden . Der ist wohl noch gut in schuß wenig KM auf der Uhr , hat zwei Probleme einmal die antriebswellen manschetten müssen neu und der Hydraulikschlauch zur Servolenkung ist defekt was mir am meisen sorgen macht.Gibt es sowas noch bei Fiat? Oder wo bekomme ich sowas her?

    Mein Fiat: Mein Fiat: Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegngsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung .Fiat Tipo 160 Weiß, LanciaDedra 2,0 Blau , Fiat Fiorino Minicamper , Alfa Romeo GT Silber , Fiat Uno 75 S i.e. Rot , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa 75 Grau Silber.
  • Generell bin ich früher, bis 2008 auf verschiedenen Schrottplätzen in den Niederlanden fündig geworden. Ich weiß nicht wie die aktuelle Situation da ist. Von Neuss aus solltest du ja relativ flott dort sein. Kannst auch vorher anrufen. Die sprechen ja im Prinzip alle Deutsch.


    Was ist das für ein Tipo?

    Einmal editiert, zuletzt von Croma 2006 () aus folgendem Grund: Verschrieben

  • Gute Idenn mit der LKW Werkstatt.

    Ist ein Tipo 1,4 78 Ps Aus 1991

    Mein Fiat: Mein Fiat: Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegngsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung .Fiat Tipo 160 Weiß, LanciaDedra 2,0 Blau , Fiat Fiorino Minicamper , Alfa Romeo GT Silber , Fiat Uno 75 S i.e. Rot , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa 75 Grau Silber.
  • Super Uwe ich danke dir . Fahre morgen eh zu meiner Fiat Werke dann kann ich da mal direkt nachfragen ob die das besorgen können. Werde berichten.

    Mein Fiat: Mein Fiat: Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegngsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung .Fiat Tipo 160 Weiß, LanciaDedra 2,0 Blau , Fiat Fiorino Minicamper , Alfa Romeo GT Silber , Fiat Uno 75 S i.e. Rot , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa 75 Grau Silber.
  • Moin Manni,


    herzlich Willkommen auch in diesem Forum!

    Spannendes Vorhaben, bin gespannt!


    LG

    Gerd

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq und New Panda Lounge 1.2 8V
  • Moin zusammmen , so gleich geht es los und wir fahren nach Kaiserslautern um der Tipo zu holen , bin echt gespannt was mich erwartet.


    Gruß

    Manni

    Mein Fiat: Mein Fiat: Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegngsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung .Fiat Tipo 160 Weiß, LanciaDedra 2,0 Blau , Fiat Fiorino Minicamper , Alfa Romeo GT Silber , Fiat Uno 75 S i.e. Rot , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa 75 Grau Silber.
  • Gute Fahrt Manni und viel Spaß!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq und New Panda Lounge 1.2 8V
  • Danke Gerd:thumbup:

    Mein Fiat: Mein Fiat: Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegngsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung .Fiat Tipo 160 Weiß, LanciaDedra 2,0 Blau , Fiat Fiorino Minicamper , Alfa Romeo GT Silber , Fiat Uno 75 S i.e. Rot , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa 75 Grau Silber.
  • So ihr lieben bin zurück ohneTipo, leider war er nicht fahrbereit weil die Servopumpe wohl kaputt ist, ein paar mal am lenker gedreht und da gab es laute Geraüsche und es fing an zu rauchen weil wohl das Servoöl auf den Krümmer gelaufen ist , der Behälter war dann auch leer gewesen , Sonst war er noch recht gut in schuß ein paar Lackmängel die neu Lackiert werden müsten , Heckwischer ging nicht,Motor laüft, Das Blinkrelaier hat wohl auch eine macke , die vordere Stoßstange müste was gerichtet werden und ein Schweller hat eine Beule . Der Wagen ist 30Jahre alt und hat nur eine Laufleisteung von 78.000km .

    Jetzt frage ich micht ob sich das noch lohnt . Das gröste Problem ist wohl die Pumpe , ist bestimmt seht teuer,bei Fiat denke ich alles andere kann ich mit einem Bekannten selber richten. Was meint ihr , kaufen oder nicht kaufen? 300€ würde ich geben wenn ich das mit der Pumpe hinbekomme. Wo könnte man den sowas noch bekommen, für eure Meinung und Tips wäre ich dankbar.Bilder hab ich jetzt keine gemacht aber er ist weiß und innen auch noch recht sauber . Tipo AGE 1,6 L 57 KW Baujahr 1991 , 3 Hand. Hat einer vielicht eine Teilenummer?


    Gruß

    Manni

    Mein Fiat: Mein Fiat: Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegngsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung .Fiat Tipo 160 Weiß, LanciaDedra 2,0 Blau , Fiat Fiorino Minicamper , Alfa Romeo GT Silber , Fiat Uno 75 S i.e. Rot , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa 75 Grau Silber.

    Einmal editiert, zuletzt von Manni 160 ()

  • Hallo Manni,


    das ist ja wirklich schade, dass es nicht geklappt hat. Aber so ist das eben beim Oldie-Kauf: Irgenwas ist immer...

    Zur Pumpe: Die Geräusche sind wahrscheinlich NUR deshalb aufgetreten, weil das Öl raus ist - Du hattest ja weiter oben auch schon vom defekten Schlauch geschrieben. Wenn das Öl raus ist und dann Luft in die Anlage kommt, dann ächzt und krächzt es schon mal gewaltig in der Servopumpe. Natürlich ist es auch möglich, dass die Pumpe durch die vielen Lenkungsmanöver auch einen Schaden genommen hat - muss aber nicht unbedingt sein!

    Ist der Tipo noch zugelassen und wird noch gefahren? Das wäre dann nicht so gut für die Servopumpe. Wenn das Auto aber nur in der Ecke gestanden hat und dort dann das Öl verloren hat, dann hast Du eine Chance auf Abhilfe: Servoöl auffüllen und die Hoffnung nicht aufgeben...

    Ob Du nun für 300 Euro kaufen sollst oder nicht - das musst Du schon allein entscheiden. Aber der Tipo ist inzwischen selten, und wenn sonst alles in Ordnung ist, dann kann der Kauf sich trotzdem lohnen. Es gibt schließlich nicht mehr viele 160-er Tipos...

    Du hast ja einen Schrauberkollegen an der Hand und Lust auf das Auto - ich würde das für 300 machen! Ist aber nur meine Meinung...

    Die Teilenummer von der Servopumpe werde ich Dir trotzdem nochmal raussuchen - auch wenn Du bei den Preisen vielleicht leichte Kopfschmerzen bekommen könntest...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!