Beim Starten meines 169 bricht die Stromversorgung kurz zusammen dannach läuft er wieder normal

Partner:
  • Hallo, bin neu hier:)

Mein Panda hat seit geraumer Zeit folgenden Fehler

Wenn ich starte bricht kurzzeitig die komplette Stromversorgung zusammen, die Anzeigen gehen aus Tachonadel fällt nach unten und die Uhr geht auf null.

Batterie ist in Ordnung den danach läuft er wieder ohne Probleme.

Hat jemand eine Erklärung oder ein Lösungsvorschlag ?:?::?:

Gruß Ralf

• Batteriebelastungstest machen lassen.

Ok,dann Massekabel prüfen an Getriebe,Karosserie und Batterie.

Ok,dann die Plusseite Batterie Richtung Lima und Anlasser.

Werden beim Starten die Kabel von der Batterie Richtung Anlasser warm/heiß?

Das hatte ich mal,da war der Anlasser hin,da brach das Bordnetz auch zusammen,aber erstmal das obrige prüfen,bevor es komplizirter wird.

• Hallo, mein Seicento hatte das gleiche Problem, dazu ging die Uhr und der Tages km Zähler immer auf Null,

anderes Tacho hat nix gebracht, weil er immer gut lief habe ich ihn so abgegeben.

Nun hab ich mir einen Panda 169 / 1,1l - 40 kw geholt, leider hat der auch seine Probleme lahm wie ne Ente, um auf 100 km/h zu kommen braucht man mehrere km.

Ölwechsel, Zündkerzen , Luftfilter gewechselt kaum eine Verbesserung

hat einer hier ne Idee?

• Moin Allerseits

also bei 15 sek. würde ich nicht meckern, ich denke da eher an 60 sek.

und Endgeschwindigkeit 120 kmh mit hängen und würgen.

Der Wagen wurde von einer sehr alten Dame gefahren und ich denke nie schneller als 70 und dann auch nur 1-2x die Woche 7 km weit.

Ich werde morgen mal die beiden Lambdasonden rausschrauben und reinigen, was anderes fällt mir nichts mehr ein.

Der Wagen startet sofort, und läuft auch sofort Rund nimmt Gas an ohne zu mucken, im 1 + 2 Gang ist die Beschleunigung gar nicht so schlecht, allerdings wenn ich wie beim Seicento bei 70 oder 80 in den fünften Gang schalten geht gar nichts vorwärts.

OSB zeigt keine Fehler an

• Die Kupplung greift aber richtig?

Mal versuchen im Stand mit angezogener Handbremse und Tritt auf die Bremse (denn Handbremse ist eine Schwäche bim 169er) anzufahtren.

Alte Menschen sind manchmal Kupplungsfresser.

Du müßtest zwar hören wenn die Drehzahl und die Geschwindigkeit "auseinanderfallen", aber ich kenne Dich nicht.

Wenn die Kupplung nachläßt, dann merkt man das zuerst im großen Gang.

Ansonsten: Gut warmfahren und dann mal mit richtig gasgeben im kleinen Gang einen möglichst langen Berg rauf"jagen". Vielleicht brennt er dann den Abgasstrang frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!