Kaufberatung Cabrio

Partner:
  • Hallo,


    Nachdem ich jetzt ein Jahr lang Fiat fahre, habe ich es geschafft mich mit der Marke anzufreunden.

    Der Punto Classic war eigentlich nur eine Notlösung zwecks steigender Benzinpreise und vorhandenem CNG Antrieb.

    Der Punto hat uns aber so sehr überzeugt, dass wir noch einen wollen. Jedoch keinen Ganzen, also einen ohne Dach.


    Was sagt ihr zu dem konkreten Modell hier?

    Fiat Punto Cabrio 90 PS in Nordrhein-Westfalen - Waltrop | Fiat Punto Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    Ich habe den ersten Fehler gemacht und mich etwas in das Auto verliebt (soll man nicht, weiß ich).

    Worauf soll ich denn bei der Besichtigung achten? Irgendwelche Schwachstellen / Problemzonen?

    Der Vorbesitz scheint sehr seriös zu sein und die geringe KM Laufleistung ist auch nicht verkehrt.


    Dankeschön für alle Antworten :-)

  • JD4040

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich weiß nicht warum, der Fiatprofi (lebt leider nicht mehr) den ich fast 35 Jahre kannte, hat auf meine Frage, vor ein paar Jahren: Meine Frau will vielleicht ein Punto Cabrio? Nur gesagt, mach das auf keinen Fall.


    Leider kann ich ihn nach der Begründung nicht mehr fragen, damals war das für mich das "aus" für dieses Auto, denn wenn ein Fiatliebhaber das sagte dann war das für mich Gesetz.

  • Ich habe den ersten Fehler gemacht und mich etwas in das Auto verliebt (soll man nicht, weiß ich).

    Das ist kein Fehler sondern eine völlig normale Reaktion bei Menschen mit Benzin im Blut !!!

    Und auf eine einzelne Meinung würde ich mich daher nicht immer verlassen, da kann ja auch immer ein wenig Subjektivität mitschwingen...


    Der Punto ist technisch ein grundsolides Auto, Motoren und Getriebe machen selten Ärger, auch wenn der 1,6-er Motor im Punto ein relativ seltener Vertreter ist. Da würde ich zunächst checken ob die Wartung regelmäßig gemacht wurde und wann Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde (scheint aber in diesem Fall ja erledigt worden zu sein).

    Wichtig bei ALLEN älteren Italienern: Funktionieren alle elektrischen Verbraucher und sonstigen Gimmicks?

    Bei der Karosserie hattest Du ja schon erwähnt, dass der Vorbesitzer Dir seriös erscheint - nimm Dir trotzdem ein wenig Zeit und schau Dir den Unterboden an: Rost gibt es ggf. im Bereich der Schwellerenden sowie an den Wagenheberaufnahmen. Auch an den Radläufen kann es an den Innenkannten beginnen zu rosten.

    Nach der Probefahrt sollte der Motor nochmals kurz gecheckt werden: Läuft der Motor rund und Ist dort alles dicht?

    Wenn Du dann immer noch verliebt in das Cabrio bist, dann steht den Verhandlungen eigentlich nichts mehr im Wege.


    Viel Erfolg!


    Gruß Uwe

  • Gude. Also ich hatte hier auch gelesen und habe mir trotzdem letzten Herbst ein Punto Cabrio zugelegt. Allerdings ein sehr gepflegtes Exemplar, mit neuem Verdeck und Fahrwerk. Ich habe den 1.2 16V und der Kleine - das Spielzeugauto, wie ihn meine Frau und Kinder liebevoll nennen - macht wirklich Spass. Ich bin wirklich begeistert, wieviel Platz er auf dem kleinen Raum bietet und wie gut er für sein Alter von knapp 30 Jahren in Schuss ist. Man bekommt wirklich viel Frischluft und Fahrspass für relativ wenig Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!