Panda 169 1.1 - 54 PS

Partner:
  • Weiß jemand ob der Schaltknauf vom Panda 312/319 in den Panda 169 passt? Bei meinem ist leider die Feder gebrochen bzw. auch verschwunden, die den Ring für den Rückwärtsgang nach unten drückt. Da die Schaltmanschette auch schon einen Riss hat wollte ich den Schaltknauf eh tauschen, und evtl. passt ja der schönere Knauf vom neuen Panda auch. Manschette muss ich natürlich die alte kaufen.

    Moin, gibt es bei Amazone für kleines Geld

  • Danke dir, ja ich mach die Schraube natürlich nicht auf. Hab schon die Position der echten Ablassschraube gefunden.
    Ich hab auch Additiv bestellt fürs Getriebe von Liqui Moly, was ich dazugeben werde. Vllt kann man damit zumindest verhindern dass sich der Schaden verschlimmert, auch wenns vermutlich ein Lagerschaden ist gegen den Additive nichts wirklich ausrichten können außer vllt. Symptome wie Geräusche zu mildern.

    Moin, falls dein Getriebe noch Geräusche macht, da gibt es so eine Art Fett - die Schrauber nennen es HALT DIE FRESSE DIFFI , das wurde immer ins Differenzial Getriebe getan wenn die Geräusche machten z.B. bei meinem Dodge Challenger, danach war es ganz leise

  • Ok, wäre noch interessant was der Handelsname davon ist. Ich hab ein Additiv gekauft von Mannol, was ich dazugeben würde wenn ich demnächst das Getriebeöl wechsel.

  • Es gibt auch den Tipp feines Sägemehl beizumischen.

    Dann ist Ruhe,

    Zumindest bis die Karre verkauft ist.

    Wenn Zahnräder Geräusche machen, die sie vorher nicht gemacht haben, ist was am kaputtgehen und sollte erneuert werden.

  • Ich werd jetzt mal den Getriebeölwechsel machen und das Additiv beimischen und dann berichten.

    Verkaufen werd ich den Panda nicht, im Zweifel müsste ich halt mal nach einem Austauschgetriebe Ausschau halten und vorher abklären ob ich ne Werkstatt finde die mir das verbaut.

    Aber im Optimalfall hält das Getriebe noch 2-3 Jahre / 20-30.000km und dann seh ich weiter.

  • Haben im Panda auch leichte Geräusche gehabt

    und ab und an kratzen vom 1-ten in den 2-ten Gang.

    Habe dann Mannol Getriebeöl für harte,beanspruchte Getriebe eingefüllt/gewechselt und seit dem ist Ruhe,wie Neu,auch das Schalten Butterweich,nach nicht mal 50 Km einfahren.

    Und das ist schon über 2 Jahre her.

  • Haben im Panda auch leichte Geräusche gehabt

    und ab und an kratzen vom 1-ten in den 2-ten Gang.

    Habe dann Mannol Getriebeöl für harte,beanspruchte Getriebe eingefüllt/gewechselt und seit dem ist Ruhe,wie Neu,auch das Schalten Butterweich,nach nicht mal 50 Km einfahren.

    Und das ist schon über 2 Jahre her.

    Welches genau von Mannol ist das denn? Ich hab bei Mannol auf der Seite keines gefunden mit dieser Beschreibung.

    Wäre jedenfalls schön wenn man den Getriebewechsel noch zumindest hinauszögern könnte, da ich dieses Jahr keine Zeit/Lust und Geld dafür eingeplant hatte ^^

    Dieses Jahr steht eh noch ein neuer Zahnriemen an und 4 neue Allwetterreifen sind auch noch vor dem Winter fällig.

  • Das hier ist bei unserem drin und es hat geholfen.

    Kann natürlich nicht sagen ob es bei anderen auch hilft,

    aber unsere Geräusche sind weg und es schaltet sich wieder Butterweich.

    Und das kratzen ab und an vom 1 -ten in den 2 -ten Gang ist auch weg.


    Ohne Garantie das es bei anderen auch so gut funktioniert.

    Text bei Mannol lesen und entscheiden,gibt es günstig in der Bucht.

    Mannol SAE 75W-90 Basic Plus Getriebeöl.


  • Danke, ich hab vor paar Monaten schon das Mannol 8103 Extra Getriebeöl 75W-90 GL5 gekauft, denke das gibt sich nicht viel.
    Zusätzlich das Liqui Moly MoS2 Additiv was dann gleich mit reinkommt.

    Kratzen beim Schalten hab ich übrigens keins.

  • Heute wechsel ich jetzt das Getriebeöl endlich. Hab den Panda nachher auf der Bühne. Dann gibts auch noch frisches Motoröl und Filter.

    Außerdem kriegt er die Woche neue Zündkerzen. Wollte das am Freitag Abend machen, aber die von mir bestellten waren die falschen. Waren zwar bei eBay als passend für meinen Motor angegeben, passen aber nicht (M14 Gewinde statt M12).
    Naja jetzt hab ich die richtigen bestellt.


    Wegen den Geräuschen vom Getriebe hab ich mittlerweile das Lager von der Eingangswelle im Verdacht. Daher erhoffe ich mir vom frischen Öl sammt Additiv nicht viel, aber schaden kanns nicht. Denke aber ehrlich gesagt es wird nicht leiser werden dadurch.

    Ich fahr den Panda nicht so viel sondern hauptsächlich meine Freundin. Aber heute bin ich 60km gefahren und da hab ichs mir nochmal genau angehört. Geräusch ist im Leerlauf schon vorhanden wenn eingekuppelt. Beim Auskuppeln (Kupplung getreten) ist es nicht hörbar.

    In den Gängen 1-3 ist es sehr laut beim Fahren, 4. und 5. Gang sind deutlich leiser bis kaum mehr warnehmbar.

    Aber es ist in allen Gängen und im Leerlauf da, daher bleibt fast nur das Lager der Eingangswelle.

    Einmal editiert, zuletzt von PHoel ()

  • So, der Panda hat jetzt noch einen neuen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe bekommen. Die Wasserpumpe hat schon geleckt und der Zahnriemen war porös, war also dringend nötig.


    Außerdem hab ich noch die Straßenzugelassenen Philips Ultinon Pro 6000 H4 LEDs ins Abblendlicht eingebaut und passend dazu ins Standlicht W5W LEDs von Philips.


    Vergleich: Links LED, rechts Halogen


  • Seit wir den Wagen haben hab ich schon bemerkt dass die Kühlwassertemperatur nicht bis auf die Mitte der Anzeige ansteigt sondern kurz drunter bleibt. Dachte erst das ist normal, aber jetzt im Winter fällt es noch stärker auf und selbst bei Vollgasfahrt auf der Autobahn wird er nicht komplett warm.

    Ich hab also ein neues Thermostat bestellt was ich demnächst verbaue.

    Außerdem ging kürzlich die MKL an und die Kühlwassertemperaturanzeige ist gleichzeitig ausgefallen, dann ging sie wieder, viel wieder aus usw.

    Scheinbar Wackelkontakt am Kabel/Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor.

    Ich hab jetzt nicht wirklich rausgefunden wo der sitzt, aber scheinbar irgendwo oben bei der Ansaugung? Und angeblich Kunststoffverschweißt der Sensor, also lässt sich nicht rausdrehen und einfach wechseln?

    Ich schau mir das auch mal an, vllt. nur ein kaputtes Kabel oder korrodierter Stecker was ich fixen kann. Aktuell geht die Anzeige wieder und die MKL blieb auch aus.

  • Selbstverständlich lässt sich der Temperaturfühler der sich Hinter dem Termostatgehäuse oder auch darin ( je nachdem was verbaut ist) befindet einzeln Wechseln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!