Hallo,
Suche eine Anleitung zum Zahnriemen wechseln.
Grande Punto
Bj. 2009
1.2 8V Motor
Oder Bilder, wo ich die Markierungspunkte sehen kann.
Danke.
Gruß
Hallo,
Suche eine Anleitung zum Zahnriemen wechseln.
Grande Punto
Bj. 2009
1.2 8V Motor
Oder Bilder, wo ich die Markierungspunkte sehen kann.
Danke.
Gruß
Prinzipiell kannst du alle Markierungen vom 69Ps Motor nehmen. Egal ob Punto,Panda oder 500er ( Ford Ka).
An Kurbelwellenrad und Nockenwelkenrad sind Marierungen. Die am Gehäuse sind schwer zu beschreiben. An der KW ist die Markierung am Ende des "Steges" bzw der "Schutz" hört auf.
An der NW ist am Kopf eine Gerade Kante.
Hier ein Bild wo ca.! Zu suchen ist.
Wie immer kein Gewähr.
Selbst Markierungen machen,dann ist man auf der sicheren Seite.
Danke, dann lag ich ja richtig.
Motor springt nicht an 😕
Zahnriemen sitzt wie er soll.
Keine Fehler im Speicher
Anlasser dreht den Motor kräftig durch, aber nichts passiert.
Vorgeschichte
Dem Vorbesitzer ist die Spannrolle auseinander gefallen und der Zahnriemen ist übergesprungen.
Ich dachte der Motor ist ein Freiläufer.
Ich glaube wir hatten das Thema schon mal bei Deinem Wagen, oder?
Hier nochmal ein Bild - und ja, der 1,2 8 V ist ein Freiläufer, da muss der Fehler also woanders liegen...
Zündfunke vorhanden?
Sprit kommt an?
Kompression ist da?
Dreht der Anlasser schnell oder normal.
Steuerzeiten stimmen nicht.
Ich glaube wir hatten das Thema schon mal bei Deinem Wagen, oder?
Hier nochmal ein Bild - und ja, der 1,2 8 V ist ein Freiläufer, da muss der Fehler also woanders liegen...
Ja, das kann gut sein.
Also sind die Motoren identisch.
Vom Punto 188 zum 199
Ich denke du solltest nochmal, ordentlich, Kompression prüfen !
Du sagst der Motor dreht ordentlich durch, dass macht er , ohne Kompression, besonders ordentlich !
Gruß Frank
Nein der 1,2l. 8v mit 69PS ist kein Freiläufer mehr! Die Verdichtung ist hier bei 11:1.
Der Vorgänger mit 60 PS ist ein Freiläufer.
Die Verdichtung ist hier 9,6:1
Hier wird Leider min 1 Ventil Krumm sein.
Bzw mal Kompression messen. Müsste ca 11BAR haben.
der 1,2l. 8v mit 69PS ist kein Freiläufer mehr
Sorry - ich war gedanklich immer noch bei Deinem 188er!
Von diesem Motor stammt auch das Beispielfoto.
Asche auf mein Haupt...
Ok.
Das habe ich auch vermutet.
Kompression ist leider auf 1 und 2 gleich null.
Die anderen habe ich nicht getestet.
Aber jetzt habe ich Gewissheit, dass es 2 verschiedene Motoren in der Hinsicht sind.
Demnächst Kopf runter und dann mal schauen..
was da noch kommt..
Was ist mit Kolben, Pleuel, Lager und Kurbelwelle?
Oder lieber anderen Motor einbauen...
Erstmal Danke, jetzt ist Gewissheit.
Werde berichten
Gruß
Achso Motor hat 48 kw
Also kein Freiläufer
Das Angebot von gebrauchten Motoren ist recht groß, da sie ja auch oft verbaut wurden.
Je nach dem was Du selbst machen kannst/willst, ist das eine reine Kostenfrage. Allein die Neuteile für einen kompletten Neuaufbau schlagen schnell mit 1000 Euro und mehr zu Buche. Da kann sich ein gebrauchter Motor mit Garantie schon lohnen.
Schau Dir am besten erst mal das Schadensbild und den Verschleiß an (wieviel hat der Motor gelaufen?).
Wenn es nur Beschädigungen an den Ventilen/dem Zylinderkopf gibt, dann besteht ja eine Chance auf eine bezahlbare Reparatur.
Das stimmt.
Aus zeitlichen Gründen ist ein Motorumbau im Moment das beste.
Dann gibt es später keinen Ärger.
Auch beim Verkauf des Fahrzeuges.
Danke für eure Hilfe.
Ventile erneuern ist, bei dem Motor, kein Hexenwerk !
Nein, das nicht.
Aber was kommt dann vielleicht noch.
Ventil Führung, irgendwas mit dem Kopf und Kolben gestaucht..
Oder sehe ich das falsch?
Ist der Schaden beim Starten oder beim Fahren passiert?
So ein Schaden bei übergesprungenem oder gerissenen Zahnriemen bei Anlasserdrehzahl ist meistens wieder reparabel, da ja nicht so viele Kräfte wirken. Meistens sind dann "nur" ein paar Ventile krumm.
Wenn Du also nur den Zylinderkopf überholen bzw. tauschen musst dann ist das ja überschaubar. Das Ganze hängt natürlich auch vom Zustand und der Laufleistung des Motors ab.
Sollte der Schaden aber während der Fahrt passiert sein, dann sind möglicherweise auch die Zylinderwand und/oder die Kolben beschädigt.
Ich würde an Deiner Stelle dann erst mal den Zylinderkopf runternehmen und dann das Schadensbild anschauen.
Das ist dem Vorbesitzer passiert.
Ich denke während der Fahrt.
Spannrolle auseinander gefallen, blockiert und Zähne vom Zahnriemen weg geraspelt.
Da ich das Auto nicht kenne und er zu Schade zum schlachten ist, werde ich wohl den Motor austauschen.
Dann ist man auf der sicheren Seite.
Da ich den Wagen weiter verkaufen will und nicht plötzlich irgendwelche Probleme mit dem reparieren Motor kommen.
Für mich selbst würde ich ihn vielleicht reparieren.
Gruß
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