Zahnriemen wechseln Anleitung

Partner:
  • Hallo,

Suche eine Anleitung zum Zahnriemen wechseln.

Grande Punto

Bj. 2009

1.2 8V Motor

Oder Bilder, wo ich die Markierungspunkte sehen kann.

Danke.

Gruß

• Prinzipiell kannst du alle Markierungen vom 69Ps Motor nehmen. Egal ob Punto,Panda oder 500er ( Ford Ka).

An Kurbelwellenrad und Nockenwelkenrad sind Marierungen. Die am Gehäuse sind schwer zu beschreiben. An der KW ist die Markierung am Ende des "Steges" bzw der "Schutz" hört auf.

An der NW ist am Kopf eine Gerade Kante.

Hier ein Bild wo ca.! Zu suchen ist.

Wie immer kein Gewähr.

• Danke, dann lag ich ja richtig.

Motor springt nicht an 😕

Zahnriemen sitzt wie er soll.

Keine Fehler im Speicher

Anlasser dreht den Motor kräftig durch, aber nichts passiert.

Vorgeschichte

Dem Vorbesitzer ist die Spannrolle auseinander gefallen und der Zahnriemen ist übergesprungen.

Ich dachte der Motor ist ein Freiläufer.

• Nein der 1,2l. 8v mit 69PS ist kein Freiläufer mehr! Die Verdichtung ist hier bei 11:1.

Der Vorgänger mit 60 PS ist ein Freiläufer.

Die Verdichtung ist hier 9,6:1

Hier wird Leider min 1 Ventil Krumm sein.

Bzw mal Kompression messen. Müsste ca 11BAR haben.

• Ok.

Das habe ich auch vermutet.

Kompression ist leider auf 1 und 2 gleich null.

Die anderen habe ich nicht getestet.

Aber jetzt habe ich Gewissheit, dass es 2 verschiedene Motoren in der Hinsicht sind.

Demnächst Kopf runter und dann mal schauen..

was da noch kommt..

Was ist mit Kolben, Pleuel, Lager und Kurbelwelle?

Oder lieber anderen Motor einbauen...

Erstmal Danke, jetzt ist Gewissheit.

Werde berichten

Gruß

• Das Angebot von gebrauchten Motoren ist recht groß, da sie ja auch oft verbaut wurden.

Je nach dem was Du selbst machen kannst/willst, ist das eine reine Kostenfrage. Allein die Neuteile für einen kompletten Neuaufbau schlagen schnell mit 1000 Euro und mehr zu Buche. Da kann sich ein gebrauchter Motor mit Garantie schon lohnen.

Schau Dir am besten erst mal das Schadensbild und den Verschleiß an (wieviel hat der Motor gelaufen?).

Wenn es nur Beschädigungen an den Ventilen/dem Zylinderkopf gibt, dann besteht ja eine Chance auf eine bezahlbare Reparatur.

• Ist der Schaden beim Starten oder beim Fahren passiert?

So ein Schaden bei übergesprungenem oder gerissenen Zahnriemen bei Anlasserdrehzahl ist meistens wieder reparabel, da ja nicht so viele Kräfte wirken. Meistens sind dann "nur" ein paar Ventile krumm.

Wenn Du also nur den Zylinderkopf überholen bzw. tauschen musst dann ist das ja überschaubar. Das Ganze hängt natürlich auch vom Zustand und der Laufleistung des Motors ab.

Sollte der Schaden aber während der Fahrt passiert sein, dann sind möglicherweise auch die Zylinderwand und/oder die Kolben beschädigt.

Ich würde an Deiner Stelle dann erst mal den Zylinderkopf runternehmen und dann das Schadensbild anschauen.

• Das ist dem Vorbesitzer passiert.

Ich denke während der Fahrt.

Spannrolle auseinander gefallen, blockiert und Zähne vom Zahnriemen weg geraspelt.

Da ich das Auto nicht kenne und er zu Schade zum schlachten ist, werde ich wohl den Motor austauschen.

Dann ist man auf der sicheren Seite.

Da ich den Wagen weiter verkaufen will und nicht plötzlich irgendwelche Probleme mit dem reparieren Motor kommen.

Für mich selbst würde ich ihn vielleicht reparieren.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!