Partner:
  • Servus, an meinem Croma ist das Zündschloss defekt.

Wer hat dieses schon mal getauscht oder kennt die Vorgehensweise?

Kann ich ein gebrauchtes kaufen und die Wegfahrsperre umlöten lassen?

Fragen über Fragen....

LG Manfred

• Das Zündschloss,mechnisch als auch den elektrischen Teil kannste einfach tauschen.

Der code wird vom schlüssel an eine Ringantenne übermittelt,diese ist nur dem Schloss aufgesteckt ,also aufs neue aufsetzen.Wenn du mit dem neuen Schloss/Schlüssel starten willst,hältst du den alten nahe dem Zündschloss/Antenne und er startet

• Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Zuerst dachte ich - es kann ja nicht schwierig sein.

Kaufst ein gebrauchtes Zündschloss (Euro 77.-) und programmierst die Schlüssel um. Geht aber leider nicht, wenn man von dem neu gekauften Zündschloss nicht den Schlüsselcode hat. Ich ging davon aus, dass das Zündschloss ja nur den Schlüssel ausliest. Aber das ist nicht der Fall.

Für mein altes Zündschloss besorgte ich mir beim freundlichen Fiat Händler den Schlüsselcode. Kostet schlappe Euro 102,00. Ich baute nun das neu gekaufte Zündschloss ein und gab meinen Schlüsselcode im Multiecuscan ein. "Falscher Code" steht dann auf dem Bildschirm. Klemm ich die alte Platine an, dann funktioniert es. Aber es hilft ja nichts, da die Mechanik und auch die Platine (Microschalter) defekt sind.

So, ich bin nun zu einem Fahrzeugelektroniker in meiner Nähe gefahren.

Und, die löten mir die defekten Mikroschalter vom neu gekauften Zündschloss auf die alte Platine. Die Mechanik wird vom neu gekauften Zündschloss übernommen. Dann dürfte es, wenn der Herr oben im Himmel will, wieder funktionieren.

Ich habe ja noch einen Fiat Croma - gleiches Baujahr, gleicher Motor.

Natürlich habe ich testweise das Zündschloss inkl. Steuergerät an meinen defekten Croma umgebaut. Aber - Fehlanzeige! Schlüssel wird nicht erkannt.

Irgendwo zwischen Zündschloss und Steuergerät sitzt der Verdächtige.#

Ich tippen auf den Sicherungskasten.

Wünsche Euch noch ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2024

LG Manfred

• Ach ja, mein Croma läuft wieder.

Ich habe eine Firma bei uns in der Nähe gefunden, die die Microschalter umgelötet haben. Die alte Platine wanderte dann in das Gehäuse des neu gekauften Zündschlosses. Und siehe da - alles ist wieder gut.

LG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!