Servus,
ich verabschiede mich mal aus dem Fiat Forum.
Ich habe mir einen Ford Mondeo MK4 2.0 TDCI gekauft.
Ich wünsche Euch eine unfallfreie und sorgenfreie Fahrt.
LG Manfred
Servus,
ich verabschiede mich mal aus dem Fiat Forum.
Ich habe mir einen Ford Mondeo MK4 2.0 TDCI gekauft.
Ich wünsche Euch eine unfallfreie und sorgenfreie Fahrt.
LG Manfred
Tja, wie schon im anderen Beitrag geschrieben:
Ich tippe auf eine defekte Einspritzung. Deshalb auch der Fehler am Kat.
Er bekommt zuviel Benzin. Das kann das Steuergerät nicht mehr regeln
Der Fehler P1635 hat nichts mit den Fehler P1221 und P1271 zu tun.
Der Fehler P1635 deutet auf eine defekte Klimaanlage.
Die anderen beiden Fehler deuten auf einen Defekt der Einspritzanlage.
Es könnte sein, dass eine Einspritzdüse defekt ist. Dann kommt eine Fehlermeldung und das Steuergerät versucht zu regeln - schafft das aber dann nicht mehr.
Welches Radio? Um es beurteilen zu können wir ein Link hilfreich.
Auf alle Fälle würde ich mal so sagen: 32 GB sind etwas wenig.
Zumindest wenn man Offline-Karten für das Navi installieren will.
Diese Erfahrung hab ich in meinem Croma gemacht. Ich habe allerdings noch ein Radio mit Android 11.
Meine Frau fährt einen Megane II CC. Dort habe ich auch ein China-Radio eingebaut mit Android 13. Dieses Radio regt mich persönlich etwas auf. Beim Umschalten auf die DAB Box meckert es immer rum, dass ich den Zugriff mit o.k. gewähren muss. Ist etwas lästig
So etwas ähnliches hatte ich bei meinem Croma.
Im Fehlerspeicher war hinterlegt: Drosseklappengehäuse.
Okay, habe die Drosselklappe gewechselt - ohne Erfolg.
Dann habe ich den Luftmassenmesser getauscht - ohne Erfolg.
Letzendlich war es die Lambdasonde.
Die hat nicht mehr zu 100% geregelt. Die Drosseklappe bekam einen falschen Wert und das Steuergerät setze den Fehler Drosseklappe.
Seit dem Wechsel der Lambdasonde (ca. 12.000 km) läuft der Croma wieder 1a
Leuchtet die Motorkonntrolleuchte?
Kann auch der Drucksensor sein....
Könnte der Rußpartikelfilter sein.
Am günstigsten für Dich wird die App "AlfaOBD" sein.
Dazu brauchst Du einen Dongle und die App.
Mit AlfaOBD kannst Du Deinen Fiat prima auslesen.
Ach ja, mein Croma läuft wieder.
Ich habe eine Firma bei uns in der Nähe gefunden, die die Microschalter umgelötet haben. Die alte Platine wanderte dann in das Gehäuse des neu gekauften Zündschlosses. Und siehe da - alles ist wieder gut.
LG Manfred
hmmmmm.....
Jeder freut sich wenn ein Problem gelöst ist aber diese Menschen bedenken leider nicht, dass es unter Umständen noch zig Andere gibt die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben.
Der Mensch ist und bleib eben ein Egoist.
LG Manfred
Servus, Du brauchst wahrscheinlich von Fiat die Code-Karte.
Kostete bei meinem Croma Euro 102,00
Ich meine auf Youtube ein Video über das Anlernen der Schlüssel für den Ducato gesehen zu haben. Da war ein Wohnmobilbesitzer der das vorführte.
LG Manfred
Vielen Dank für die rege Beteiligung.
Zuerst dachte ich - es kann ja nicht schwierig sein.
Kaufst ein gebrauchtes Zündschloss (Euro 77.-) und programmierst die Schlüssel um. Geht aber leider nicht, wenn man von dem neu gekauften Zündschloss nicht den Schlüsselcode hat. Ich ging davon aus, dass das Zündschloss ja nur den Schlüssel ausliest. Aber das ist nicht der Fall.
Für mein altes Zündschloss besorgte ich mir beim freundlichen Fiat Händler den Schlüsselcode. Kostet schlappe Euro 102,00. Ich baute nun das neu gekaufte Zündschloss ein und gab meinen Schlüsselcode im Multiecuscan ein. "Falscher Code" steht dann auf dem Bildschirm. Klemm ich die alte Platine an, dann funktioniert es. Aber es hilft ja nichts, da die Mechanik und auch die Platine (Microschalter) defekt sind.
So, ich bin nun zu einem Fahrzeugelektroniker in meiner Nähe gefahren.
Und, die löten mir die defekten Mikroschalter vom neu gekauften Zündschloss auf die alte Platine. Die Mechanik wird vom neu gekauften Zündschloss übernommen. Dann dürfte es, wenn der Herr oben im Himmel will, wieder funktionieren.
Ich habe ja noch einen Fiat Croma - gleiches Baujahr, gleicher Motor.
Natürlich habe ich testweise das Zündschloss inkl. Steuergerät an meinen defekten Croma umgebaut. Aber - Fehlanzeige! Schlüssel wird nicht erkannt.
Irgendwo zwischen Zündschloss und Steuergerät sitzt der Verdächtige.#
Ich tippen auf den Sicherungskasten.
Wünsche Euch noch ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2024
Danke für die Info, aber Opel hat ein anderes Zündschloss als Fiat.
Ich probiere es auch mal im Saab-Forum.
LG Manfred
Servus, an meinem Croma ist das Zündschloss defekt.
Wer hat dieses schon mal getauscht oder kennt die Vorgehensweise?
Kann ich ein gebrauchtes kaufen und die Wegfahrsperre umlöten lassen?
Fragen über Fragen....
LG Manfred
Das weiss ich leider nicht.
Die Frage ist ja, ob der Fiat Bj. 1990 dies überhaupt unterstützt.
Ich würde mal beim freundlichen Fiat Händler oder bei einem Bosch Dienst nachfragen.
LG Manfred
Kommt drauf an wieviele Fahrzeuge man hat und was man damit alles machen möchte.
Ich habe zu Hause einen Hyundai i10, einen Peugeot 206cc, einen Fiat Croma.
Die Kinder fahren einen Opel Signum, einen Renault Megane CC, einen Audi a4 V8, einen Audi A4 V6.
Deshalb habe ich etwas mehr an Software.
Das ist Delphi und Würth und dann für den Fiat: Multiecuscan und AlfaOBD
LG Manfred
Herzlich willkommen!
Ich finde es gut wenn man ein Fahrzeug kauft und dies wieder Instand setzen möchte. Somit lebt ein gewisser Umweltgedanke weiter!
Viel Spaß beim Schrauben!
LG Manfred
Servus, Du kannst Delphi, Würth, AlfaOBD oder Multiecuscan verwenden.
Kommt drauf an welchen Multiplexer bzw. Auslesegerät Du hast.
LG Manfred
Nockenwellenposition stimmt mit der Kurbelwellenposition nicht überein.
Schau Dir nochmals die Markierungen an!
Mein Fiat Croma 2.2 hatte in der letzten Zeit immer folgende Fehler:
Drosselklappe und ab und an ESP
Dies war meistens nach dem 1. Motorstart. Nach dem Löschen des Fehlers fuhr der Croma wieder fehlerfrei bis zum nächsten Tag. Ich beobachtete dies ca. 2 Monate.
Ursache war, das eingeschaltete Licht.
Wahrscheinlich lässt die Batterie nach und versorgt nicht alle Steuerungen mit ausreichend Strom.
Seit ich das Licht nach dem Motorstart später dazu schalte sind die Fehler weg.
Vielleicht hilft es ja wenn auch Ihr Fehlermeldungen angezeigt bekommt.
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