Seltsames Elekronikverhalten im Heckbereich

Partner:
  • Hallo zusammen,

    ich schreibe im Auftrag meiner Freundin, Sie ist nicht so der Internetmensch ;-)


    Sie fährt einen 2009er Grande Punto - den sie abgöttisch liebt...ist ja auch ein sehr zuverlässiges Auto :-)


    Nur leider zeichnet sich seit einger zeit ein seltsames Verhalten in der Elektronik des Heckbereichs ab. Im genaueren (ich verstehs nicht so ganz) Heckklappe, Scheibenwischer, Display in den Armaturen...im genaueren:


    - Sie legt den Rückwärtsgang ein, der Heckscheibenwischer geht an, bleibt mittig stehen.

    - Sie öffnet mit der Schlüsselferbedienung den Kofferraum, und die Türen. Legt was in den Kofferraum, Klappe zu, steigt ein, und das Display im Tacho zeigt offene Heckklappe (oder Türe). Wenn Sie aber nur den Kofferraum entriegelt, auf macht, zu macht, und dann die Türen entriegelt, ist alles okay.

    - Wenn Sie die Heckscheibenheizung einschaltet, zeigt das Display im Tacho eine offene Türe an.


    Nachdem das alles mit dem Heckbereich zu tun hat, gibts da hinten evtl. ein Steuergerät, welches Probleme machen kann?


    Vielen Dank, ich hoffe Ihr habt Lösungsansätze...denn...happy wife, happy life ;-)


    Gruß

    Andreas

  • Danke für die schnellen Antworten :-)

    An einen Massefehler dachte ich auch schon, klar darf das sein. Weiß jemand da einen Massepunkt? Dann stochere ich nicht soooo im dunklen.


    Kabelbruch wäre wohl weniger ein Spass...

  • Der Fehler könnte in der Tat an einem Massefehler der Heckklappe liegen.Probeweise kannst Du mal folgendes versuchen:

    Die "gestörten" Verbraucher (Heckscheibenheizung, Rückfahrscheinwerfer) einschalten und dabei dann mal die Heckklappe langsam auf- und zumachen. Wenn sich dann etwas tut bekommt die komplette Heckklappe möglicherweise keine richtige Masse.

    Ich bin mir nicht sicher ob es beim Punto eine zusätzliche Masseverbidung für die Heckklappe gibt, aber der Check kostet ja nix und ist einen Versuch wert.


    Gruß

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von 127-uwe ()

  • Es wird immer seltsamer. Zündung an, Heckwischer legt von alleine lis, obwohl er ausgeschaltet ist.


    Sie muss dann den Wischer einschalten, und wenn der Wischer unten ist, wieder aus. Ansonsten bleibt er da stehen, wo sie ausschaltet. Das kann ja fast nur ein Kabelbruch sein.

  • es kann auch wasser sein, das irgendwo den weg in die heckklappe gefunden hat. unbedingt die verkleidung abnehmen und nachsehen.


    2 sätze noch:


    die batterie ist okay? wie alt ist sie? ich habe einmal einen vw gesehen, bei dem war die batterie defekt, der hat die wüstesten dinge aufgeführt. licht ein, licht aus, fenster runter, gehupt, geblinkt und so weiter. wir sind fassungslos daneben gestanden.


    mir selbst ist folgendes passiert: wasserflasche versehentlich über das lenkrad und zündschloss und was weiß ich noch alles geleert. na, da hat es granada gespielt. mit müh und not, dass ich noch nach hause gekommen bin.



    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!