Hallo liebes Forum,
Mein Ducato (bj 2016 MJ 150) springt in unregelmäßigen Abständen nicht an. Der OBD-Scanner spuckt den Code P068A aus. Ein neues Zündschloss wurde im Rahmen dieses Problems schon verbaut (bei Fiat Prof. Werkstatt). Batterie wurde auch im August unabhängig vom bis dato nicht auftretenden Problem getauscht.
Die Symptome im Detail:
Methode 1:
Drehe ich den Zündschlüssel auf Stufe 1 (Vorglühen etc.) passiert nichts. Die Fenster lassen sich aber hoch-/runterfahren. Das Radio (ein EasiNav 3.5 mit OBD-Verbindung) kann ich an machen, allerdings zeigt es mir bspw. Nicht die Restreichweite o.ä. Bordcomputer-Funktionen an. Drehe ich den Zündschlüssel anschließend auf Stufe 2 passiert nichts.
Warte ich einige Zeit oder klemme die Batterie ab und wieder an kann ich das Prozedere von Methode 1 wiederholen oder
Methode 2:
Drehe ich den Zündschlüssel direkt durch auf Stufe 2 startet der Motor sofort und alles funktioniert. Beim "durchlaufen" der Stufe 1 sieht man aber, dass im Tacho nichts passiert (mausetot).
Dieses Phänomen tritt in unregelmäßigen Abständen auf. Nachdem vor 1,5 Wochen das Zündschloss gewechselt wurde trat es gestern wieder auf und seitdem ständig..
Was die Situation verschärft. Wir stehen in Spanien einige Tausend Kilometer entfernt von der Heimwerkstatt. Meine Werkstatt in Deutschland wusste auch keinen Rat. Die spanische Fiat Prof.-Werkstatt ist 3,5. Std. entfernt :-/
Hat jemand von euch Rat? Ich tippe auf ein Relais (so ja auch der Fehlercode, nur kann ich nicht identifizieren welches genau).
Viele Grüße
André