Motor startet nicht, Motor geht aus, Leistungsverlust

Partner:
  • Hallo,

vielleicht weiß hier jemand Rat und kann helfen?

Vorab: bitte um Nachsicht falls ich hier irgendetwas falsch mache, das ist meine erste Forumsfrage überhaupt.

Konstruktive Kritik nehme ich gerne an. Es soll sich niemand genötigt fühlen zu helfen. Konstruktive Unterstützung nehme ich dennoch gerne entgegen.

Fahrzeug:

Fiat Doblo 223, BJ 2007, Multijet 1,3, diesel, 84 PS, 201.000km

Fehler:

Motor startet bzw läuft nicht mehr, Anlasser dreht, Batterie io.

Motor läuft teilweise an und läuft im Leerlauf normal, reagiert aber gar nicht auf Gaspedal.

Wenn er anläuft fängt er kurze Zeit später (nach ca 1-5 Sek) an zu ruckeln, läuft veilleicht nicht auf allen Zylindern oder bekommt nicht genug Kraftstoff(?), Drehzahl fällt weit unter 800 und geht aus.

Starke helle Rauchentwicklung, die sehr unangenehm nach halbverbranntem Dieselkraftstoff riecht.

Danach startet der Motor meist gar nicht mehr.

Zuvor seit ca. 1-2 Jahren gab es einen sporadischen Leistungsverlust.

Sporadisch startete der Motor nicht, da die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wurde. (langsamer Neustart, also Schlüssel nochmal rein, raus und gedreht, Zweitstart funktionierte dann eigentlich immer)

Diagnostik bislang:

Auslesen des Fehlerspeichers ergab nur einen Fehler:

-P2299 Gaspedal Bremse Machbarkeit: Potis mit Diagnosegerät getestet, beide Signale einstimmig und plausibel, Bremspedalschalter mit Diagnosegerät getestet, iO

-nach Löschen des Fehlers kam kein neuer Fehler hinzu

-Sichtprüfung Kabel, Stecker, Leitungen, Schläuche, Undichtigkeiten, ... keine Auffälligkeiten entdeckt

-AGR, LMM, Temp., keine Fehler hinterlegt u Werte plausibel

-Vorförderpumpe funktioniert, Kraftstoff kommt mit Druck am Filter an, Kraftstoffdruck wurde nicht gemessen, Im sauberen Messbecher hat sich ein leichter feiner schwarzer Schleier am Boden abgesetzt.

-Raildruck im Stand ca 2 bar, bei Startvorgang/Leerlauf soll/ist Werte ca 300 bar

-Leckölprüfung durchgeführt, Injektor Zyl 1 mehr Diesel im Rücklauf als 2,3,4.

-Fehlbetankung kann ausgeschlossen werden

-Startvorgang mit beiden Schlüsseln getestet, selbes Ergebnis

Fragen:

-gibt es hier ganz typische und bekannte Fehlerursachen (nach dem Motto in der Medizin: "Häufiges ist häufig, Seltenes ist selten"?

-ein defektes Gaspedal ist bei der Symptomatik und Diagnostik eher unplausibel?

-kann es sein, dass der Motor wegen nur einem defekten Injektor nicht mehr anspringt und der Motor gar keine Reaktion mehr auf Betätigung des Gaspedals zeigt?

-kann man den Injektor einfach tauschen, anschließen und Motor starten, oder muss hier etwas "angelernt" werden?

-man liesst von ähnlichen Problemen aufgrund einer defekten Dichtung und Stützring im Druckregelventil der Rail. Müsste da der angezeigte Raildruck nicht geringer sein, als der Sollwert?

-ist es plausibel, dass der Raildrucksensor einen falschen Wert anzeigt?

-kann man sicher ausschließen, dass wenn das Wegfahrsperrensymbol nicht leuchtet, die WFS auch sicher nicht aktiv ist und die Einspritzung unterbricht? (Ich habe leider kein Oszi, um die Ansteuerung der Magnetventile darzustellen)

-wie wahrscheinlich ist ein Defekt am Steuergerät und lässt sich das mit einfachen Werkstattmethoden diagnostizieren?

Weiteres Vorgehn:

-werde zuerst die Dichtungen am DRV der Rail erneuern, da vermutlich wenig Aufwand und danach testen.

-werde den Kraftstoffilter erneuern, auf Verschmutzung, Wasser und Dieselpest prüfen (Filter ist ca 4 Jahre alt und war zuvor unauffällig), entlüften und testen.

-werde den Injektor Zyl 1 erneuern

Weitere Ideen?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Antwort und Hilfe und werde meine Erkenntnisse mitteilen für die "Nachwelt".

Viele Grüße

Dobolinchen2007

Mein Fiat: Fiat Dobo 223, BJ 2007, Diesel, Multijet 1,3, AAP, Schaltgetriebe, 211tkm

4 Mal editiert, zuletzt von doblolinchen2007 ()

• Ich Sage das Injektor 2,3 und 4 Kaputt sind bzw undicht. Deswegen der geringere Rücklauf. Diesel ist zuviel im Brennraum

Ist das Öl Dünn?

Danke für deine Rückmeldung und Idee.

Mir ist nichts besonderes am Öl aufgefallen. Weder dünner/dicker oder schwarzer oder Späne, metallischer Glanz, Abrieb, Geruch, etc. Aber das muss natürlich nichts heißen, wenn mir subjektiv nichts aufgefallen ist.

Mein Fiat: Fiat Dobo 223, BJ 2007, Diesel, Multijet 1,3, AAP, Schaltgetriebe, 211tkm
  • also kurzer Zwischenstand:

- Injektor 1. Zylinder erneuert (Bosch) u entlüftet -> hat sich nichts geändert

- Druckregelventil an der Rail ausgeschraubt, der hat nicht diese Gummidichtung u Stützring wie vermutet -> alles so belassen und wieder eingeschraubt

- Dieselkraftstofffilter erneuert, der war komplett schwarz, wie ein Ölfilter!!! es war auch ein leichter schwarzer Schleier im Diesel zu sehen. Ist das normal ?! letzter Tausch vor ca. 70tkm; Dieselpest habe ich nicht gesehen -> neuer Kraftstoffilter u. Dichtung rein, entlüftet, alles beim alten:

Motor springt kurz an für 1-2 Sekunden, klingt völlig normal und geht dann entweder aus oder "würgt/stottert" ab.

Weiterhin Keine Fehler im Fehlerspeicher!

Diverse Sensoren (u.a. Luftmassenmesser) abgesteckt und Startvorgang probiert. Gleiches Ergebnis (Danach waren dann aber die entsprechenden Fehler im Speicher). Gelöscht wieder von vorn...

Als nächstes versuche ich das AGR zu erneuern. Aber das kann doch auch nicht wirklich die Ursache sein...?

Hat jemand noch eine Idee?

2 Mal editiert, zuletzt von doblolinchen2007 ()

• 70 tkm sind für nen Dieselfilter etwas viel.

Wie sieht es den mit den Steuerzeiten aus?

Förderdruck stimmt auch?

Diesel ok oder Wasser mit drin (hatte ich schon öfter mal)?

Steuerzeiten habe ich nicht kontrolliert. Ich gehe davon aus, dass die passen, weil er ja anspringt. Gibt es Probleme mit gelängten Ketten bei dem Motor?

Vorförderpumpe pumpt.

Hochdruckpumpe erzeugt laut Tester im Leerlauf zumindest die 300 bar wie gefordert.

Die jeweiligen Drücke kann ich nicht selbst messen, da ich keine Manometer besitze.

Wasser hat sich im Diesel nicht sichtbar abgesetzt. Habe es über den Ablauf in einem durchsichtigen Gefäß aufgefangen und nichts entdeckt.

Einmal editiert, zuletzt von doblolinchen2007 ()

• Was ist mit dem AGR-Ventil und deren Leitung/Anschluss?

Evtl. zugesetzt/voller schmodder?

AGR Ventil ist gleichmäßig leichtgängig und es kratzt nichts oder zeigt einen besonderen Widerstand beim drücken des Federtellers.

AGR, Leitungen, Schläuche, Ansaugbrücke endoskopiert -> Ergebnis: normaler Schmodder, nichts entdeckt was besonders zugesetzt wäre.

Gerne hätte ich alle Komponenten getauscht oder gereinigt.

Da der Ausbau des AGR und der Ansaugbrücke aber ein "Strafarbeit" ist bei dem Auto, hab ich alles wieder zusammengebaut und alles so belassen wie es war.

Und jetzt kommts: Motor startet jetzt plötzlich wieder und nimmt ganz normal Gas an!!!! Nur warum?

Kein Fehler im Speicher.

Hab wieder div. Parameter betrachtet bei laufendem Motor. (LMM, Raildruck, ....)

Scheinbar alles i. O.

Steuerzeiten würde ich jetzt auch mal ausschließen.

Ich bin völlig ratlos und verzweifelt...... :( ich habe aber gar kein Vertrauen mehr in dieses Auto. Bis ich nicht einen plausiblen und reproduzierbaren Fehler gefunden und diesen Fehler abgestellt habe, möchte ich mit dem Wagen nicht mehr fahren.

Hat jemand noch Ideen?

• Die Aussage mit dem schwarzen Schleier im Diesel macht mich stutzig, das darf beim beim Diesel so nicht passieren.

Möglicherweise hast Du Schmutz oder Wasser im Tank? Nach dem Filterwechsel vielleicht mal provisorisch eine externe Quelle anschließen und/oder den Filter nach dem Testen nochmals checken.

• Die Aussage mit dem schwarzen Schleier im Diesel macht mich stutzig, das darf beim beim Diesel so nicht passieren.

Möglicherweise hast Du Schmutz oder Wasser im Tank? Nach dem Filterwechsel vielleicht mal provisorisch eine externe Quelle anschließen und/oder den Filter nach dem Testen nochmals checken.

Danke für deine Antwort.

Der schwarze Filter hat mich auch zuerst sehr stutzig gemacht.

Aber ehrlich gesagt habe ich bislang nur Dieselkraftstofffilter in Metallkartuschen getauscht und habe nicht in die Kartusche reingesehen, um mir die Verfärbung des Filtergewebes anzusehen. Bei Ottokraftstoffen/Benzin sind die Filter auch "sauber" wie ich mich erinnere.

Beim "googeln" gestern habe ich den Eindruck gewonnen, dass es völlig normal ist, dass Dieselkraftstofffilter schwarz sind. Man findet viele Aussagen von Mechanikern und Fotos, die das so bestätigen. Mein Mechaniker war über die Verfärbung auch nicht weiter verwundert und meinte das sei normal.

BTW scheinbar liegt der Wechselintervall für Dieselkraftstofffilter für den Fiat 1,3 Multijet bei 60tkm und z.B. 1,6 und 2,0 Multijet liegt der bei 70tkm. Späne, metallischen glänzenden Abrieb etc. konnte ich nicht feststellen. Auch biologische Organismen (Dieselpest<X) hab ich nicht gesehen. Also alles im normalen Bereich würde ich jetzt annehmen.

In den Tank schauen wäre natürlich auch eine Option, aber zum einen ist der Tankkunststoff schwarz und sehr verwinkelt. Ich weiss nicht wie gut man da schwarzen Schleier oder Wasserablagerungen sehen kann. Zum anderen ist es auch mit viel Aufwand und Sauerei verbunden und ich weiss nicht ob es zur Symptomatik passt.

• Vielleicht beim AGR Aus und Einbau den Steckerkontakt oder was anderes instantgesetzt,ohne es zu wissen/merken.

Ja, das ist schon gut möglich. So etwas in der Art befürchte ich leider auch.

Nur welchen Stecker, Kabel, Schlauch, Sonst was, ...? Oder vielleicht einfach nur Zufall.

Leistungsverlust/Notlauf, keine Gasannahme hatte der Wagen ja früher hin und wieder schon mal sporadisch. Auch ohne Eintrag im Fehlerspeicher. Und nach ca. 15 Min. warten war alles wieder vorbei und der Motor lief.

Ich hirne und hirne, aber ich kommen leider nicht drauf.. Vielleicht ein nicht sichtbarer Kabelbruch, Marderbissschaden, ... daher würde ich gerne ein paar Leitungen durchmessen. Dafür bräuchte ich aber einen Stromlaufplan. Also falls jemand einen hat, ich würde mich sehr darüber freuen.. :)
    Das Auto ist ja ansonsten noch zu gut zum wegwerfen.

• Heute habe ich nochmal die Leckölmenge geprüft.

1. Zyl. (der Neue Injektor) hatte weniger Rücklauf als Zyl 2, 3, 4 (alle 3 gleiche Leckölmenge).

Somit ist für mich bestätigt, dass der Injektor 1. Zyl. einen "Schuss" hatte, der jetzt behoben ist. Er läuft jetzt besser als 2, 3, 4, die aber auch noch i.O. sein müssten.

Danach habe ich eine Probefahrt gewagt.

Motor läuft im Leerlauf ganz normal, sauber, ruhig, ohne erkennbare Geräusche, die da nicht sein sollten.

Motor nimmt ganz normal sauber gas an, dreht normal hoch.

Motor nimmt ganz normal sauber gas an, dreht unter Last (Fahrt) wie üblich hoch.

Hin und wieder gab es wieder leichte Aussetzer und leichten Leistungsverlust.

Dann habe ich nochmal ein paar Werte ausgelesen:

Luftmasse: war jetzt teilweise im Leerlauf höher als soll (ist 270; soll 180)

interessant wurde es unter höherer Drehzahl (ist 400; soll 1.000), da hat der LMM viel zu wenig angezeigt.

Raildruck war immer innerhalb soll/ist Abgleich.

Ladedruck war interessanterweise häufig etwas höher als soll (z. B. ist 1.600 mbar zu soll 1.400mbar).

Temperaturen, div. Drücke etc. alles plausibel und für i.O. befunden.

Wenn ich auf dem Parkplatz auf ca. 5000 1/min hochgedreht habe, gab es einen großen Russschmodderfleck auf der Straße.

Meine Vermutung:

Irgendwas stimmt vielleicht mit dem LMM nicht. Entweder hat der selbst einen Schuss, oder die Zuleitung oder Steckverbindungen haben vielleicht einen zu hohen Widerstand oder einen Wackelkontakt. Daher die gemessene Soll/Ist Abweichung.

Dadurch evtl. dann als Folge durch die Regelung des Motorsteuergerätes der erhöhte Ladedruck?

Und im Leerlauf misst er mehr Luft, als es eigentlich gibt und läuft zu fett und russt. Bei hoher Drehzahl wird dann der Russ aus dem Auspuff ausgeblasen?

Klingt das plausibel?:/

Ich habe jedenfalls einen neuen BOSCH Luftmassenmesser bestellt. Kommt vermutlich nicht mehr dieses Jahr an. Ich möchte den anschließen und die Werte mit dem alten LMM vergleichen und auf Probefahrt gehen und schauen wie sich die Motorcharakteristik verändert, ob er noch russt etc.

Bin schon sehr gespannt und kann es kaum erwarten...

Vorab schon mal frohe Feiertage, herlichen Dank an alle die mitgegrübelt haben und bis zum nächsten Update... :)

• so, heute habe ich mich nochmal dem Doblo gewidmet...

zuerst den neuen LMM getestet. Werte leider immer noch gleich abweichend soll/ist zum alten LMM. Weiterhin Russbildung. Ansonsten ist der Motor erstmal gut gelaufen. Also längere Probefahrt (ca. 70km) gemacht. Nach längerer Minimallast (ca. 5km mit 100km/h bergab) begann wieder ein ruckeln und schlechte Gasannahme.

Also AGR abgesteckt. Gasannahme wieder gut, bis ca. 3000 1/min, dann abgeriegelt, Notlauf, Motorkontrolleuchte an.

Dann am neuen AGR (das alte AGR ist noch komplett verbaut) nur den Stellmotor abgeschraubt, mit Kabelbinder im Motor fixiert, angesteckt, Fehler im Speicher gelöscht und Probefahrt.

Was soll ich sagen... keine Russbildung mehr, Abgas riecht nur noch leicht nach Dieselabgas, eher warme Luft, saubere Gasannahme, besseres Anfahrt- und Durchzugsverhalten.
    Selbe Strecke gefahren mit Minimallast (ca. 5km mit 100km/h bergab). Danach war alles bestens.

Was mir aufgefallen ist, an den soll/ist Werten des LMM hat sich leider immer noch nichts geändert.

Aber ich denke die AGR Werte haben sich geändert. Im Teilllast vorher ca 40%, jetzt zeigt es ca. 70% an. Wohlgemerkt stellt der Stellmotor jetzt das AGR Ventil nicht mehr an (und deshalb kein Widerstand gegen die Feder), da er frei im Motorraum befestigt ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass nicht das AGR Ventil selbst verkokt, schwergängig etc war, sondern der elektrische Stellmotor einen Schuss hat.

Ob das Problem damit behoben ist, weiss ich noch nicht. Das wird die Zeit zeigen. Aber es hat definitv einen positiven Einfluss auf den Abgasgestank und die Russbildung durch die fehlende Abgasrückführung.

Falls Ihr nichts mehr von mir hört, war das der Fehler. Ansonsten werde ich weiter berichten....

Auf ein pannenfreies Jahr 2024... :)

Guten Rutsch zusammen und danke für die Inspiration und Teilnahme!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!