Hallo zusammen,
erst einmal Hallo in die Runde. Ich bin neu an Bord und stelle mich kurz vor:
Ich bin Horst Brack und seit ca. 12 Jahren Besitzer eines Ducato 250 Kastenwagen mit 3.0l Iveco Motor.
Das Auto habe ich zum Multifunktions-Mobil ausgebaut, es hat klappbare Betten, eine Küchenzeile und alles, was man für eine WoMo-Zulassung braucht. Gleichzeitig ist es aber auch immer noch als Lastesel für alle Fälle zu gebrauchen.
Leider macht der Wagen regelmäßig Probleme, weil er stark unter dem Feuchtbiotop-Problem im Motorraum leidet.
Gerne leuchtet die Motorlampe und es erscheinen Fehlermeldungen, die auf unterschiedliche Sensorprobleme deuten.
Um hier Licht ins Dunkel zu bringen habe ich vor einiger Zeit MultiecuScan angeschafft, damit ich die Meldungen auslesen und zurücksetzen kann. Oft sind es Fehlalarme aufgrund von Verbindungsproblemen an verschiedenen Steckern.
Aktuell plagt mich die Meldung "EGR valve". Da es sich um ein druckgesteuertes AGR-Ventil ohne elektrischen Anschluss handelt habe ich diesmal allerdings den Eindruck, dass es ein reales Problem ist.
Der Motor rußt stark, läuft im Leerlauf sehr unruhig und nach Aufleuchten der Motorwarnlampe dann im Notlauf.
Am Magnetventil, das den Unterdruck auf das AGR-Ventil durchleitet, liegt Unterdruck an. Zieht man den Unterdruckschlauch ab bemerkt man eine Änderung am Leerlauf, die Membran im AGR-Ventil kann also nicht komplett defekt sein und die Steuerung scheint zumindest halbwegs zu funktionieren.
Meine Vermutung: Das AGR-Ventil ist komplett verkokt und arbeitet deswegen nicht mehr richtig.
Ich würde es deshalb gerne ausbauen und reinigen oder austauschen, habe aber Sorgen, dass mir eine Schraube abreißt und ich das Auto dann im Fall der Fälle nicht mehr in die Werkstatt bewegen kann.
Hat jemand Erfahrung beim Ausbau des AGR-Ventils beim 3.0l Iveco Diesel (Baujahr 2006) und kann mir vielleicht Tipps oder sogar eine Anleitung geben?
Für jeden Hinweis wäre ich euch dankbar!
Gruß
Horst Brack