4 Lagerscheiben bei Fiat Doplo Multijet 1.6 Diesel kaputt!

Partner:
  • Öldruck durch verschlissene Lagerschalen?

    Ist da nicht eher die Pumpe defekt?

    Wenn die Lagerschalen defekt sind,liegt es meist daran,das die schmierung fehlt.

    Und man schleift nicht mit Schmirgelpapier an Lagerschalen rum.

    Und wie sieht die Kurbelwelle aus?

    Vielleicht mal über nen Gebrauchten Motor nachdenken,kommt im endeffekt wohl billiger.

  • Wenn die Lagerschalen hinüber sind, dann gilt es grundsätzlich erst einmal die Ursache zu lokalisieren, ansonsten kann das Ganze auch ein Groschengrab werden!

    Oft wird der Fehler gemacht, dass der Wagen gefahren und gefahren wird, bis irgendwann nichts mehr geht. Daher solltest Du erst mal checken wann der letzte Ölwechsel durchfeführt wurde. Uraltes, falsches oder zu wenig Motoröl wird bei hoher Belastung irgenwann völlig versagen.

    Bei sher hohen Laufleistungen kann auch ein üblicher Verschleiß ein zu großes Lagerspiel und somit das Ende der Lagerschalen verursachen, besonders dann wenn die Ölwechselintervalle vernachlässigt wurden.

    Die Lagerschalen (egal ob Haupt- oder Pleuellager) müssen immer Sorgfältig in Verbindung mit den Auflageflächen vermessen werden, da geht es um hundertstel (!) Millimeter...

    Daher noch ein Rat noch zum Schluss: Wenn jemand in einer Fachwerkstatt bei Lagerschalen mit Schmirgelpaier um die Ecke kommt, dann würde ich schnell die Firma wechseln.

  • Lieber 127-uwe


    Vielen Herzlichen Dank für dein Antwort!


    Nun, es ist leider sehr viel schief gelaufen, bei meinen Auto! Leider!


    Die Fiat Werkstatt wo ich immer mein Auto regulär habe Warten lassen hat beim regulären Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe nicht mitgewechselt, weiß ich mittlerweile ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber ein halbes Jahr später hat die Wasserpumpe 16 Kipphebel und 16 Hydrostößel zerlegt. Das wurde dann ausgetauscht einschließlich Ventildeckeldichtung von einer anderen Werkstatt die auch jetzt wieder dran ist. Das war im Jahr 21. Dann 1,5 Jahre später Ende 22/23 Januar repariert wieder 6 Kipphebel erneuert, einschließlich Zahnriemensatz + Wasserpumpe, gleiche Firma.

    Aber Ölwechsel wurde nicht gemacht, dann bin ich sicherheitshalber noch Ölwechsel machen lassen bei ATU, da haben sie die falsche Dichtung beim Ölfilter eingebaut . Da hatte der Diesel 150.000 ca. Bin glücklicherweise nur 20 Kilometer zum Reifenwechsel gefahren, dann wieder abgeschleppt zu ATU, diesmal richtig Ölwechsel gemacht, wieder neuer Filter etc.

    Dann am 14. Juni 2023 wurde es richtig kurios. Fahre 5 Minuten von zu Hause im langsamen Tempo. Fehlermeldung Öldruckpumpe überprüfen lassen, Motoröldruck ungenügend 6.45 anhalten Motor abstellen!

    Also ich wieder ADAC angerufen, ohne starten sofort abschleppen lassen zu Fiat, wieder meine alte Fachwerkstatt, die Reparatur mit Hydrostössel etc, bei der anderen Werkstatt, weil Fiat das Auto nicht anrühren wollte und es mir für 500 Euro verschrotten lassen wollte.

    Jetzt kommt es aber noch doller. Fiat lässt den Wagen 5 Minuten ohne Öldruck mit Video mir als Fehlerprotokoll senden, obwohl ich darum gebeten habe, das Auto nicht zu starten und schreibt als Fehlermeldung mit Fotos folgendes!

    "Beim Probelauf gesehen, dass die Riemenscheibe falsch montiert wurde und eine Schraube abgerissen ist. Es ist möglich dass durch den Unrunden Lauf der Riemenscheibe die Öldruckpumpe defekt wurde. Um eine genaue Diagnose zu erstellen muss die Ölwanne ausgebaut werden. Kosten für den Ausbau liegen bei ca. 250 Euro. Aber nach dem Geräusch zu urteilen beim Probelauf gesehen, hat der Motor einen Lagerschaden.


    Dann bin ich natürlich wieder zu der anderen KFZ-Werkstatt, die angeblich für den Schaden verantwortlich zu machen ist, ich hatte ja sozusagen noch Garantie!

    Diese Werkstatt hat dann behauptet. Fiat hat alles falsch gemacht, man hätte das Auto überhaupt nicht starten dürfen und schon garnicht so lange.

    1. Man hätte vorher den Ölfilter und Ölfiltergehäuse auf Späne prüfen sollen!

    2. Ölwanne ausbauen

    3. Sichtprüfung auf Späne in der Ölwanne + Ölwannenpumpensieb

    4. Ausbauen Ölpumpe

    5. Sichtprüfung auf mechanische Schäden und andere Fehler

    6. Ölpumpe mit geeignetem Werkzeug auf Druck prüfen.


    So und nun hatte er das alles gemacht! Keine Späne, Ölpumpe in Ordnung, eine Dichtung war porös.

    Er behauptet die Riemenscheibe habe Fiat kaputt gemacht, sonst wäre das Auto einschließlich Lichtmaschine nicht gelaufen über so einen langen Zeitraum und der Riemen als Beweis sei in Ordnung. Außerdem würde die Ölpumpe über diesen Kreislauf nicht betrieben.


    Dann fuhr er angeblich mit 170 Stundenkilometer (45 Minuten Autobahn) zum TÜV, das Auto wäre super gefahren und bei der Abgasuntersuchung kam wieder oben genannte Fehlermeldung mit dem Öldruck!

    Er wieder zurück in die Werkstatt und dann hat er mir ein Video mit dem Lagerschaden gezeigt, behauptet aber 6 Lager, vermutlich die Hauptlager seien in normalen Verschleiß 4 wären kaputt, daher die Idee mit dem Schleifen, weil momentan 10 nicht lieferbar sind. Das habe ich überprüft das stimmt. Auch habe ich die Videos überprüft vom Geräusch her nach erster Reparatur mit Hydrostössel zu Video Motorgeräusch vor TÜV.

    Ich höre keine Unterschied. Bei dem Video bei Fiat Probelauf klar da war es lauter ohne Öl versteht sich?


    Was soll ich jetzt tun, ich bin total überfragt. Von Kurbelwelle hat er nicht gesagt, nur dass Gott sei Dank nicht mehr kaputt sei.


    Ich bin für jeden Rat sehr dankbar.

  • Wenn das die Lagerschalen sind hat die Kurbelwelle definitiv auch einen weg.

    Neue Lagerschalen bringen da nichts,das dürfte gefressen haben.

    Die KW sollte genau geprüft werden,alle Schalen raus und messen,bzw. wenn rieffen vorhanden/zu sehen sind,ist die Asche.

    Mal nach nem Gebrauchten Motor umsehen wird besser sein und billiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!