Wechselintervall Steuerkette?

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  • Hallo zusammen,


    mein Cinque hat jetzt gemächliche 100.000 km auf dem Tacho und langsam treibt mich die Frage um, ob die Steuerkette vom Motor 0,9i.e.S irgendwann mal gewechselt werden muß. Wer weiß Rat? Vielen Dank schon mal...

  • Hallo.

    für die Steuerkette gibt es definitiv kein Wechselintervall - die Teile halten ewig. Allerdings können die Ketten sich mit zunehmender Laufleistung etwas längen. Daas merkst Du dann an einem unruhigen Lerrlauf, weil dann u. a. der Zündverteiler etwas Spiel bekommt und der Zündzeitpunkt beim Abblitzen hin- und her wandert.

    Ein Wechsel ist also nur dann angezeigt wenn Du die o. g. Macken feststellen solltest.

  • Hallo Uwe!


    Auf Dich ist wieder mal Verlaß!


    Die Folgen einer gelängten Steuerkette weiß ich, hab noch andere Ketten-Autos :-))


    Danke für den Hinweis bezgl. Wechselintervall. War ganz erstaunt, was der für eine fette Doppelkette hat. Daraus machen sie anderswo 4 Stück draus...


    Letzte Frage: Ist der 0,9er Motor ein Freiläufer oder grüßen sich im Ernstfall

    Ventile und Kolben?


    Danke und Grüße


    Jochen

  • Kein Freiläufer - aber: So ein Kettenabriss ist mir in den letzten 40 Jahren Fiat 127 noch nicht untergekommen, diese Duplexketten sind extrem haltbar. Und falls sich die Kette wirklich mal übermäßig längen sollte, dann merkst Du das rechtzeitig an einem recht auffälligen "Klötergeräusch" im Leerlauf...

    Ich hatte in einem 45 PS-ler im Fiat 127 mal eine derart ausgenudelte Steuerkette, dass sie den Steuerkastendeckel aus Alu mal fast durchgescheuert hatte, da war aber der Leerlauf auch schon mehr als unrund...

  • Ok, dann geh ich mal davon aus, dass da nix passiert. So viele km kriegt der nicht zusammen, läuft nur im Winter und meine Frau hat nicht weit zur Arbeit. Wie Du sagst, die Ketten scheinen sehr robust zu sein. Hab bei ebay welche gesehen, es hat mich erstaunt. Und gelängt scheinen meine nicht zu sein, Leerlauf ist top, abgesehen von klappernden Hydros bei kaltem Motor, die sich aber schnell beruhigen.

  • Geräusche sind normal. Nur letzte Woche, als ich ihn aus dem Sommerschlaf geholt habe, da hat er schon ein paar Minuten etwas lauter geklappert. Wurde aber schnell leiser und jetzt ist es beim Kaltstart nur leicht.


    Wollte nächstes Jahr die Kopfdichtung, Ölabschirmkappen und eben die Hydros erneuern. Also die Hydros wieder rein wie sie waren und nicht durch Markenware ersetzen?

  • Naja, so tadellos funzt es eben nicht mehr. Der Motor ölt, ich (und auch mein TÜV-Fritze, ein alter Hase, der schon sein Leben lang schraubt) vermuten, dass die Kopfdichtung saut. Als ich den Fiat bekam, kam noch mehr Öl von weiter oben, VD-Dichtung und Belüftungsschlauch waren hinüber. Jetzt, wie gesagt, sieht es noch nach undichter Kopfdichtung aus, deshalb der Plan, die Kopfdichtung und die Schaftdichtungen zu erneuern, die kommen irgendwann sowieso. Das mit der Kette lass ich jetzt, da es da wohl keinen Bedarf gibt.

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