Probleme mit Batterie ?

Partner:
  • Hey guten Abend,


    habe mir jetzt mal einen Account erstellt bin also neu hier:).


    habe einen Punto 188 mit Ez 2006, Schalter mit Klima und 60ps. Bin nicht so der Profi was das ganze angeht.


    Habe seit einiger Zeit eine kleine Anlage drinnen und ein Radio (DX-AV-875DBT) lief sonst auch immer ohne Probleme, habe leider kein Zündplus und wenn ich versuche dies über den Zigarettenanzünder zu holen dann geht das Radio garnicht an (wieso auch immer) habe also derzeit Zünd- und Dauerplus zusammengelegt, Verstärker geht aber mit aus wenn ich das Radio manuell abschalte.


    Jetzt weiß ich nicht ob das Problem damit zusammenhängt oder es nicht doch an was anderem liegt.


    Teilweise war es morgens so, dass ich meine Batterie sehr entladen aufgefunden habe, bei so 10v, musste jedes Mal mit nem Jump Starter nachhelfen um zur Arbeit und von der Arbeit nach Hause zu kommen (Batterie ist Anfang des Jahres ungefähr gekauft worden).


    Mittlerweile kommt es auch mal vor das ich nachdem ich einige Zeit gefahren bin und den Motor nach kurzer Standzeit (einkaufen oder so) wieder starten möchte es auch nicht mehr ohne fremdhilfe anspringt.


    Ich habe schon nach Abschließen und warten mit einem Multimeter gemessen wie viel denn Verbraucht wird wenn er steht, ohne Radio angeschlossen kam ich nie über 0,15-0,20, mit Radio teilweise auf 0,35.


    Die Batteriepolklemme beim Minus-Pol ist etwas locker, kann es auch davon kommen?



    Ich hoffe echt ihr könnt hiermit irgendwie was anfangen und es tut mir leid falls ich euch nicht wirklich viel Informationen gegeben habe, bin mittlerweile am verzweifeln.


    Falls ihr noch Infos braucht gerne anfordern und ich werde sehen was ich tun kann. Ist mein Erstwagen und ich hatte hilfe beim einbauen:S



    Vielen Dank im Voraus


    Pasi



    EDIT:


    Manchmal ist auch die Spannung der Batterie in ordnung aber geht nach 1-2 Startversuchen runter gegen 10v.


    Heute morgen war die Batterie sogar gegen 8,33V, das Radio habe ich mittlerweile nicht mehr verbunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von pasidude ()

  • Batterie ist auf Belastung geprüft worden?

    Auch "neue" Batterien können schnell einen Defekt haben (z.B. Zellenschluss).

    Meinst du damit, dass man einen Startvorgang simuliert und es nur auf einen bestimmten Mindestwert fallen darf?


    Uhm soweit ich weiß hab ich sowas noch nicht machen lassen, geht ja nur in Werkstätten oooder?


    Bin wie gesagt noch nicht soo wissend in dem ganzen Thema:huh:

  • Die Batterie hatte schon oft nur noch 10Volt Ladung.. Jetzt sogar nur noch 8 Volt.

    Deine Batterie ist somit leider Kaputt. Das geht heute schon nach 1x Tiefenentladen.

    Beim Fahren lädt oder hält nach dem Fahren die Ladung nicht mehr.


    Ob es nun am Radio oder dem etwas Losem?! Minuspol lag kann ich dir aus der Ferne nicht Beurteilen.



    Mfg

  • Okay danke für deine Antwort,


    Ja die Klemme am Minuspol sitzt meiner Meinung nach etwas zu locker, beim Pluspol ist es mit einer Mutter befestigt.


    Dann hat die Batterie wohl doch was weg, ich gehe am Donnerstag mal zu nem Bekannten und lasse ihn mal nachsehen. Aber dann word wohl ne neue Batterie her und ich kann das ja hier mitteilen wie es danach läuft


    Grüße


    Pasi

  • die Klemme am Minuspol sitzt meiner Meinung nach etwas zu locker, beim Pluspol ist es mit einer Mutter befestigt.

    Dann würde ich DAS auch erst einmal abstellen!

    Bei einem losen Anschluss hast Du hohe Übergangswiderstände - dagegen hilft dann auch keine neue Batterie mit noch so viel Power!

    Beide Batteriepole müssen fest angeschlossen sein.

  • Dann würde ich DAS auch erst einmal abstellen!

    Bei einem losen Anschluss hast Du hohe Übergangswiderstände - dagegen hilft dann auch keine neue Batterie mit noch so viel Power!

    Beide Batteriepole müssen fest angeschlossen sein.

    Ja das habe ich mir auch irgendwie schon gedacht. Es gibt ja Klemmen zu kaufen, aber an denen die jetzt dran sind ist doch noch eine größere Platte seitlich dran und an denen aus dem Handel nicht (oder hab ich gerade einen Denkfehler). Muss ich da dann mit Ringkabelschuhen arbeiten??(

  • Guten Morgen,


    also gestern hab ich nochmal checken lassen, Lima ist okay und auch Ruhestrom sieht gut aus.


    Habe mir jetzt ein anderes Radio eingebaut von JVC und da leuchtet garnichts wenn es richtig aus ist. Neue Batterie ist auch geholt und die werde ich wohl heute oder morgen rein bauen, mittlerweile geht wenigstens die ZV morgens, aber anspringen immernoch nur über Fremdstarten. Mal sehen was rauskommt mit der neuen Batterie, dann sollte alles i.O sein, hoffe ich:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!