fast gekauft, leider nur fast

Partner:
  • mein händler ruft mich an, er hat drei tipos bekommen, ob ich da einen möchte davon.


    meine frau und ich sausen hin, tatsächlich, da ist einer, der passen würde: 100 benzin ps, ocean blue, tipo cross, der ist ein bisschen höher, ausgestattet mit allem, was es gibt, das perfekte auto für uns.


    ich sag meiner frau sie soll sich reinsetzen, ob sie genügend sieht. sie bejaht, das auto passt auch für sie.


    nachteil: das auto ist eine tageszulassung und hat 65 km am tacho. damit habe ich nicht wirklich eine freude, aber naja, angesichts der schrecklichen lieferengpässe derzeit vielleicht keine so schlecht lösung.


    gut, meine frau sagt auch ja, komm, nehmen wir den. aber ich brauche eine anhängerkupplung (für den garten), ohne anhängerkupplung kann ich das auto nicht brauchen.


    drei tage später ruft der verkäufer an, er hat sich erkundigt, ahk ist kein problem, aber der kabelsatz ist nicht erhältlich, zumindest nicht momentan. so eine scheiße.


    ich rufe noch einen händler an, den händler, bei dem ich schon seit 40 jahren meine autos kaufe: ja, das stimmt, der kabelsatz ist tatsächlich zur zeit nicht erhältlich.


    wir sind jetzt so verblieben, es soll angeblich ein kleines facelift geben mitte jänner, das warten wir jetzt ab und dann versuchen wir es noch einmal, irgendwann muss es doch klappen.



    gruß

  • es ist so, ich habe mein ganzes leben nur neue autos gehabt. das hat sich bewährt, das möchte ich beibehalten. 0 km hat keiner gehabt, meist so 20 oder 25km.


    übrigens: das auto meiner frau ist eine tageszulassung gewesen damals, mit ganz wenigen km.



    gruß

  • Moin, also ich habe fast immer gebrauchte Autos gekauft und bin immer sehr gut damit gefahren. Meinen 500er habe ich vor 4 Jahren als Tageszulassung mit einem sehr guten Preis gekauft. Ist quasi ein Neuwagen gewesen, wieviel Kilometer er damals drauf hatte weiß ich jetzt nicht mehr. Aber ich habe keine Gebrauchsspuren oder sonst was feststellen können. Der einzige Nachteil: im Brief ist ein Vorbesitzer eingetragen. Aber den geringen Wertverlust habe ich durch das was ich beim Kauf gespart habe mehr als ausgeglichen.

    Ich habe den Kauf nicht bereut.


    Viele Grüße


    Jörg

    Mein Fiat: 500 1.2 Lounge Passione Rot und 500 L 1.4 T-Jet Easy Venezia Blau mit Weißem Panorama Dach
  • Tageszulassungen gab oder gibt es aus min. zwei Gründen.

    Wenn sich Vorschriften ändern und das Fahrzeug die nicht erfüllt, dann wird es zugelassen und abgestellt.

    Wenn der Händler mit einer bestimmten Zahl Zulassungen einen hohen Bonus erreicht. Dann kann es sich für ihn lohnen, sowas zu machen.

  • heute starten wir einen neuen versuch, ein auto zu kaufen. immer noch habe ich das problem mit der anhängerkupplung. die kupplung selbst ist kein problem, aber der kabelsatz. der kabelsatz kommt nämlich aus der ukraine und ist nicht lieferbar. mein händler sagt, er hat einen kabelsatz, der allerdings nicht genau der gleiche ist, aber er kann ihn umbauen.


    am nachmittag haben wir einen termin beim händler, wir lassen uns überraschen.



    gruß

  • Glückwunsch, gute Entscheidung!

    Viel Spaß mit dem Neuen!


    Solltest du mal Hilfe benötigen,

    kannst du gerne in unserem Tipo Forum vorbei schauen!

    Tipo-Forum.de

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq und New Panda Lounge 1.2 8V
  • das auto seht bereits bei mir in der garage.

    .

    der croma und der panda sind verkauft, wir haben jetzt nur noch ein auto. wir trennen uns schweren herzens von den beiden autos. beide sind in einem erstklassigen zustand, wer sich davon eines kauft, der macht einen guten kauf. war der panda sozusagen das arbeitspferd des alltags (allerdings erst 45000km), so haben wir den croma für langstrecken benützt, mit 120000km. gerade am dienstag sind wir damit aus italien zurückgekommen. er war von schottland, schweden, frankreich, oft und oft in italien, oft und oft in dänemark, war er in halb europa unterwegs.


    das neue auto ist ein tipo 5-türer cross mit dem großen display und nur 100ps.



    gruß

  • schön langsam komme ich dahinter, was das auto alles kann und was es macht. zum beispiel sagt er mir das wetter und die wetterprognose an einem (oder mehreren) gewünschten orten. beispiel: ich will von salzburg nach venedig fahren. also lasse ich mir das wetter in innbruck, in trient und venedig ansagen. eine tolle sache.


    gerade komme ich von der tankstelle zurück. ob ihrs glaubt oder nicht, er fährt alleine gemütlich nach hause. lenken muss ich schon, aber ich brauche kein gas geben. das ist der hammer, ich bin begeistert.


    der spurassistet greift je nach wunsch von leicht über mittel bis stark ein, falls ich einer begrenzung zu nahe komme. schotter am straßenrand mag er gar nicht, da wird er ganz rebellisch und greift massiv ein. eine lustige angelegenheit.


    beim licht stelle ich auf automatik und stelle den hebel auf fernlicht. schon macht er alles alleine. er blendet ab, er blendet auf, er stellt im ortsgebiet nur auf abblendlicht, er schaltet das licht aus und ein, im tunnel ein, nach dem tunnel aus, usw. der scheibenwischer steht auch auf automatik. wenn regen einsetzt, schaltet er den scheibenwischer ein. und so weiter und so fort.


    es ist echt lustig.



    gruß

  • ich rätsel gerade, warum mein auto von alleine fährt. gerade waren wir einkaufen, ich habe nichts, gar nichts, eingeschaltet, aber das auto fährt mit mir alleine nach hause. 50kmh ist erlaubt im ortsgebiet, 48 kmh fährt er gemütlich dahin.



    gruß

  • Gut wird das erst wenn man den Abstandhalter zum Vordermann nicht mehr ausschalten kann, dann hört es auf bei 120 km/h auf 10 Meter aufzufahren.


    Nein nicht bei mir, ich fahre seit Putin uns ärgern will, Vmax 100.


    Und vorsicht, das Auto passt nicht auf dich auf, du bist im völlig egal. Weil Autos keine Emphatie haben können.

  • Gut wird das erst wenn man den Abstandhalter zum Vordermann nicht mehr ausschalten kann, dann hört es auf bei 120 km/h auf 10 Meter aufzufahren.


    Nein nicht bei mir, ich fahre seit Putin uns ärgern will, Vmax 100.


    Und vorsicht, das Auto passt nicht auf dich auf, du bist im völlig egal. Weil Autos keine Emphatie haben können.

    Aber die Programmierer!:D

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq und New Panda Lounge 1.2 8V
  • Autohersteller und ihre Mitarbeiter denken an ihre eigene Firma.

    "Fiat first!", was die Kunden wollen/brauchen ist zweitrangig.

    Genauso sieht der Weg aus zum Autonomenfahren!

    Noch dürfen wir am Lenkrad drehen!:D

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq und New Panda Lounge 1.2 8V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!