Motorkühlerlüfter

Partner:
  • Hallo erstmal


    Ich habe bei meinem Seicento ein ganz

    sonderbares Problem,die Motorkontrolleuchte ging bei mir an ,der

    Fehler P0115 die folge ist das der Motor

    kühlerventilator nicht anspringt ,ich habe den Kühlmittelsensor getauscht fehler bleibt weiterhin, habe das Motorsteuergerät getauscht, fehler bleibt

    weiterhin. Wenn ich den Stecker vom

    Kühlmittelsensor abziehe dann läuft der Motorkühlventilator an. Habe die beiden

    Kabel vom Kühlmittelsensor auf kurzschluss überprüft die Kabel sind vollkommen in ordnung. Warum läuft der

    Motorkühlventilator bei abgezogenem

    Stecker und warum läuft der Motorkühl

    ventilator nicht bei eingestecktem zustand

    wo ich doch den Temperatursensor und

    Steuergerät gewechselt habe? Danke im

    vorraus. :)

  • Also den Sensor habe ich bei Autodoc

    nach der Schlüsselnummer gekauft

    dürfte eigentlich der richtige sein,

    es ist ein MPI System der vom

    Motorsteuergerät angesteuert wird

    Ich frage mich nur warum der Motorkühlventilator bei abgezogenem

    Stecker anspringt?

  • Bitte nicht missverstehen, mir wurde

    gesagt das das MPI system kein Relais

    hat der lüfterventilator wird einzig und

    allein vom Motorsteuergerät angesteuert, sollte der lüfterventilator

    doch ein Relais haben befindet der sich

    dann oberhalb vom Steuergerät da sind

    nämlich zwei Relais. Mfg

  • Von vorn gesehen - oberhalbdes Steuergeräts sind zwei Relais - eins steuert den Lüfter. Der Lüfter benötigt auch "ne Menge" Strom, wenn er läuft. Daher muß er auch über ein Relais laufen.

  • Der Lüfter beim MPI wird über das Steuergerät geschaltet, welches die Kühlmitteltemperatur mittels Kühlmitteltemperatursensor ermittelt. Das Steuergerät schaltet ein Relais (unter der schwarzen Kunststoffabdeckung hinter dem Motorsteuergerät), dieses Relais schaltet dann wiederum den Kühlerlüfter.

    Oftmals geht das Relais kaputt, du solltest vielleicht mal messen ob dieses überhaupt angesteuert wird. Merkwürdig ist, dass der Lüfter läuft, wenn du den Kühlmitteltemperatursensor abziehst.:/

  • Servus zusammen aus Bayern….

    Hab mir vor zwei Tagen nen Seicento BJ 2000 1,1 L gekauft.

    Frisch tüv …

    Aber ich hab leider nach 150 km schon die ersten Mängel entdeckt.

    Evt kann mir einer nen Rat geben ?

    Der Lüfter springt im Stand nach ca 3 min alleine an. Und ist so extrem laut ! Ist das bei euren Modellen auch so?

  • Das ist normal, wenn er nach einiger Zeit wieder ausgeht, der Motor schützt sich vor Überhitzung.


    Warmes Wetter + Klimananlage bringen richtig Wärme, die der Lüfter im Stans, weil dann ja kein Fahrwind mehr ist, rausbläst.


    Macht er übrigens auch wenn man länger mit laufendem Motor steht, hört man auch aber nicht so deutlich.


    ABER! Darum Vorsicht im Breich des Lüfers solange der Motor noch warm ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!