Stecker Thermofühler Einspritzanlage Seicento 0.9

Partner:
  • Hallo,


    ich habe an unserem Seicento 0.9, Bj. 98 folgenden Fehler. Wenn der Motor warm ist, geht er im Standgas aus und lässt sich nur noch schwer starten. Im Kaltstart- Modus laüft er einwandfrei. Es wird keinerlei Fehlermeldung im Tachoangezeigt. ( z.B. Motoranzeige, etc.) Also habe ich mich auf die Suche gemacht. Meine Idee in so einem Fall, bei älteren Fahrzeugen, ist die Überprüfung aller Steckverbindungen des fehlerhaften Systems, bevor irgend ein Teil gewechselt wird. Deckel von der Einspritzanlage abgeschraubt und einen Thermo- Fühler entdeckt. Steckverbindung überprüft. Festzustellen waren ausgeleierte Buchsen- Kontakte des zweipoligen Steckers. Meiner Erfahrung nach kann ich vorübergehend eine Besserung durch das Reinigen und das Zusammendrücken der Kontakte herbeiführen. Hat in diesem Fall nicht geklappt. Dennoch habe ich mich an dieser Steckverbindung "fest gebissen" und an der Leitung des Buchsen- Teiles gewackelt. Es stellte sich heraus, dass wenn ich die Leitung am aufgesteckten Stecker kräftig in Richtung Einspritzanlage drücke, dass das Auto anspringt und läuft. Wenn ich die Leitung loslasse, geht der Motor aus.
    Also ich brauche den Stecker, der auf den Thermo- Fühler aufgesteckt wird. Hierbei denke ich an einen Stecker mit einem Stück Leitung dran, der von einem Kabelbaum abgeschnitten wurde. Besser wäre natürlich ein neuer Stecker mit einer Leitung dran. Stecker allein würde auch reichen. Ich würde dann eine Leitung dran löten.
    Wer hat noch einen alten Kabelbaum rum liegen, von dem der Stecker mit Leitung (ca. 3-5 cm) abgeschnitten werden kann, oder hat jemand einen Tipp, wo ich den Original- Stecker her bekomme? Im Zubehör habe ich keinen gefunden.


    Danke für Eure Tipps und Antworten.


    Willi

  • Hallo Willi,


    Als erstes würde ich Dir den Rat geben, dieses Thema in der passenden Rubrik einzustellen:
    https://www.fiat-forum.de/mode…here-modelle/cinquecento/
    Dort wirst Du auf jedem Fall eher an Dein gesuchtes Teil kommen.Zu Deiner eigentlichen Suche: Hast Du vielleicht ein Bild vom Teil? Dann könnte ich aus meinen Microfilmen von Fiat die originale Teilenummer raussuchen - damit könntest Du dann Deine Suche mal in den Tiefen des WWW versuchen.
    Ansonsten denke ich aber auch, dass so ein Teil noch irgendwo in einem alten Auto steckt, ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche!

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deinen Hinweis die Frage in die richtige Rubrik ein zu stellen. Ein Foto habe ich nicht von dem Stecker, habe aber den Sensor bei einem Teile- Lieferant gefunden. Dieser gibt die Original Fiat
    - Ersatzteilnummer an. Habe allerdings noch nicht den Stecker dafür gefunden. Aber wenn Du anhand des Micro- Fiche die Et- Nummer herausfinden kannst, werde ich ein Foto einstellen, sobald das Auto wieder aufm Hof steht.


    Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!