Beiträge von rucksackwilli

Partner:

    Hallo Forum,


    ich interessiere mich für einen Fiat Doblo Benziner. Kann gerne ein älteres Modell ohne Vollausstattung sein. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Fiat- Modellen. Der Doblo scheint allerdings für meine Zwecke geeignet zu sein. Wer hat Erfahrungen mit dem Doblo als Familienauto und welche Motorvariante ist bezüglich der Haltbarkeit und Sparsamkeit zu empfehlen. Wie gut ist z.B. der 1,6 16V ? Alle anderen Motor- Varianten interessieren mich auch.

    Vielen Dank für Eure Empfehlungen.


    Euch allen ein gesundes neues Jahr 2021


    Willi

    Hallo Forum,


    am 08.10.2020 habe ich einen Stecker für den Thermofühler an der Einspritzanlage eines Seicento 900 ccm gesucht. Also es hat sich jetzt herausgestellt, dass der Motor, sobald der Lüfter des Kühlers anläuft sofort ausgeht und nicht mehr anspringt, bis der Motor wieder abgekühlt ist. Sichergestellt ist, dass der Thermofühler an der Einspritzanlage nicht defekt ist und die Steckverbindung stabil ist.
    Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt? Woran kann es liegen. Ich vermute einen Fehler in der Elektrik. Relais oder ähnliches. Kann mir jemand einen Link zum Download des Schaltplans für den Seicento zusenden?
    Für Eure Unterstützung bedanke ich mich herzlich im Voraus.


    Willi

    Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deinen Hinweis die Frage in die richtige Rubrik ein zu stellen. Ein Foto habe ich nicht von dem Stecker, habe aber den Sensor bei einem Teile- Lieferant gefunden. Dieser gibt die Original Fiat
    - Ersatzteilnummer an. Habe allerdings noch nicht den Stecker dafür gefunden. Aber wenn Du anhand des Micro- Fiche die Et- Nummer herausfinden kannst, werde ich ein Foto einstellen, sobald das Auto wieder aufm Hof steht.


    Willi

    Hallo,


    ich habe an unserem Seicento 0.9, Bj. 98 folgenden Fehler. Wenn der Motor warm ist, geht er im Standgas aus und lässt sich nur noch schwer starten. Im Kaltstart- Modus laüft er einwandfrei. Es wird keinerlei Fehlermeldung im Tachoangezeigt. ( z.B. Motoranzeige, etc.) Also habe ich mich auf die Suche gemacht. Meine Idee in so einem Fall, bei älteren Fahrzeugen, ist die Überprüfung aller Steckverbindungen des fehlerhaften Systems, bevor irgend ein Teil gewechselt wird. Deckel von der Einspritzanlage abgeschraubt und einen Thermo- Fühler entdeckt. Steckverbindung überprüft. Festzustellen waren ausgeleierte Buchsen- Kontakte des zweipoligen Steckers. Meiner Erfahrung nach kann ich vorübergehend eine Besserung durch das Reinigen und das Zusammendrücken der Kontakte herbeiführen. Hat in diesem Fall nicht geklappt. Dennoch habe ich mich an dieser Steckverbindung "fest gebissen" und an der Leitung des Buchsen- Teiles gewackelt. Es stellte sich heraus, dass wenn ich die Leitung am aufgesteckten Stecker kräftig in Richtung Einspritzanlage drücke, dass das Auto anspringt und läuft. Wenn ich die Leitung loslasse, geht der Motor aus.
    Also ich brauche den Stecker, der auf den Thermo- Fühler aufgesteckt wird. Hierbei denke ich an einen Stecker mit einem Stück Leitung dran, der von einem Kabelbaum abgeschnitten wurde. Besser wäre natürlich ein neuer Stecker mit einer Leitung dran. Stecker allein würde auch reichen. Ich würde dann eine Leitung dran löten.
    Wer hat noch einen alten Kabelbaum rum liegen, von dem der Stecker mit Leitung (ca. 3-5 cm) abgeschnitten werden kann, oder hat jemand einen Tipp, wo ich den Original- Stecker her bekomme? Im Zubehör habe ich keinen gefunden.


    Danke für Eure Tipps und Antworten.


    Willi

    Ein herzliches Hallo an alle Forum- Mitglieder,


    ich bin der Willi aus dem schönen Main- Kinzig- Kreis. Wir haben einen Fiat Seicento 0.9, Bj. 98. Ich selber habe noch keinen Fiat gefahren, aber meine Freundin hat sich einen Seicento gekauft, weil sie vorher einen Cinquecento gefahren hat und von diesem Auto begeistert ist. Also ich muß sagen, wenn ich mir dieses kleine Auto so ansehe und auch als Beifahrer mit fahre, bin ich auch der Meinung, dass sie die richtige Wahl getroffen hat. Ich kenne die Italienische Fahrzeugtechnik von meiner Moto Guzzi California 1100i und freue mich immer wieder über die Unkompliziertheit und die Zuverlässigkeit dieses Bikes. Da ich mich technisch um unsere Fahrzeuge kümmere, bin ich in verschiedenen Foren angemeldet und habe die Erfahrung gemacht, dass ich wertvolle Tipps und Informationen von allen Seiten bekomme. Auch gebe ich gerne Erfahrungen weiter, die ich selbst in der Praxis gemacht habe und hoffe dadurch weiter helfen zu können. Ich freue mich auch über Eure Antworten zu meinen Fragen.


    Willi :)