Bitte um Hilfe - Klimaanlage

Partner:
  • Hallo,

Ich hoffe ihr habt Ideen was ich machen kann um die Kühlleistung bei unserem Punto Evo 1,4 v0n 2010 zu verbessern.

Nun habe ich zum dritten mal in mehreren Jahren mit Dose und Füllschlauch Kühlmittel ergänzt. Bei den ersten beiden Versuchen war alles Prima. Nun ist die Kühlleistung gefühlt einfach zu schwach, obwohl der Druck bet etwa 40-45PSI ist und damit eher im oberen Normalbereich. Der Kompressor schaltet, die Niederdruckleitung im Motorraum wird kalt aber in den Innenraum kommt nur leicht kühle Luft, aber deutlich kühler als bei ausgeschalteter Klima.

Gibt es da etwaas was ich tun kann oder braucht es einen professionellen Klimaservice inkl. Entleerung mit Unterdruck.

Danke und schöne Grüsse,

Florian.

• Solange keiner weis was an Menge fehlt,würde ich es nicht machen.

Der Druck ist kein Indiz,selbst ne leere Anlage zischt noch.

Die Füllmenge ist wichtig.

Danke für deine Einschätzung, mir gefällt die Idee auch nicht einfach weiterzufüllen wenn das Manometer (wie genau das auch sein mag) schon über der Markierung "STOP" steht und vermutlich bei weiterer Füllung in Richtung "Danker" gehen würde ... ob das aber wirklich so gefährlich ist?

• ATU hat gerade ein Angebot, für 70 € Klimawartung incl. Befüllung.

Warum machst du es dir so schwer, da kannst du drauf warten, besser gehts nicht.

Viel Erfolg

Gruß Frank

• Danke Ulysser, ATU ist für mich leider zu weit - Standort Schweiz - aber der Hinweis ist sicher auch für andere interessant.

ps.: Ich mache einfach gerne soviel wie möglich selber, dass das nicht immer sinnvoll ist ist mir bewusst.

• Klimaanlagen warten und testen ist nun mal Werkstattarbeit mit entsprechendem Gerät ..

......und Mechaniker die Ahnung haben von der Materie .... :-)))

Da schiesse ich mich an.

Man benötigt, kontrastmittel, Kompressor, spezielle UV Brille, und ebend genaue Manometer. Natürlich auch den Aufbau einer Klima mit Kondensator, Verdampfer, disspansionsventil und vieles mehr.

Ist ebend keine Arbeit für einen Hobbyschrauber, trotzdem viel Glück .

Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!