Panda 169, Jahrgang 2006 - Benzin-/Abgasgeruch im Autoinnern wenn Heizung an ist

Partner:
  • Hallo an Alle,

bin neu hier im Forum, da ich nicht mehr weiter weiss mit meinem Problem mit dem Fiat Panda 169, Jahrgang 2006.

Seit ein paar Monaten dringt starker Benzin- /Abgasgeruch ins Autoinnern wenn man die Heizung an macht. Der Mechaniker meinte, dass dies eine Folge des losen Luftfiltergehäuses im Motorraum war (eine der Fixationsschraubenhalterungen war defekt), das er dann wieder instand brachte.

Leider änderte sich nichts an der Situation.

Gestern abend, habe ich dann bei einer längeren Fahrt mit Motor in Temperatur (der Temperatur-Zeiger auf der Armaturenanzeige lag knapp vor der Hälfte der Gesamtkurve) getestet ob der Geruch auch bei Kaltluft (Heizungsregler voll auf links-blau + Lüftung auf 1-2) ins Fahrzeuginnere dringt und festgestellt, das dies nicht der Fall ist.

Das Problem ergibt sich als nur wenn man heizt.

Hat jemand von Euch eine Idee warum dies so ist und wie man es beheben kann?

Vielen Dank zum Voraus für Eure Hilfe und HAPPY NEW YEAR!

• Ist es Benzin oder Abgasgeruch? Das müsste man doch unterscheiden können.

Auch nach über 700.000 km mit Panda 169 kenne ich das nicht.

Was hast Du für einen Motor? 1,1 oder 1,2 l, wieviel PS?

• Dann vermute ich eine Undichtigkeit an der Auspuffanlage im Motorraum.

Krümmerdichtung oder erster Teil der Auspuffanlage.

Das sollte man riechen können wenn man im Motorraum rumschnüffelt.

Primitiv, aber vielleicht findest Du das so.

• Kann sein dass Du recht hast.

Aber vielleicht nimmt der Panda Frischluft eher aus dem Bereich der Scheibenwischer und Warmluft aus dem "inneren" des Motorraumes.

Aber mal im Motorraum zu schnüffeln kann ja nicht schaden.

Andererseits müsste man die Undichtigkeit im Abgasbereich auch hören können.

• OK, werde ich dann mal schnüffeln. Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich sie Euch wissen lassen.

In der Zwischenzeit vielen Dank an Tscharlie.

P.S. ein Kollege hat mir auch geraten, zuerst mal den Motor zu waschen und danach schauen ob es was gebracht hat.

• "eher Abgasgeruch, aber es ist wirklich schwierig es zu unterscheiden..."

Wenn Du unsicher bist dann solltest Du vielleicht auch mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung schauen (Schlauchverbindung vom Motor/Ventildeckel zum Luftfilter)

Auch wenn das etwas anders (ölig) riecht, kann so ein Ölnebel ebenfalls ziemlich störende Gerüche verursachen.

Vielleicht ist der Schlauch porös oder auch nur einer der Anschlüsse undicht .

So wie auf dem Bild sieht das Ding in etwa aus...

• Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge! Sehr nett von Euch. Ich werde alle verfolgen und danach rückmelden, ich bitte aber um ein bisschen Geduld.

In der Zwischenzeit liebe Grüsse und viele Neujahrswünsche (ist ja erst 4 Tage alt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!