Fiat Panda 169 4136 / 587 Abblendlicht mit Osram NIGHT BREAKER LED SMART H4 bestücken

Partner:
  • Moin Fiat Freunde :)

hab für meine Freundin vor einem Jahr einen Fiat Panda 169 Automatik ausgesucht und nun kam die Aussage von ihr, dass das Abblendlicht nicht gerade das Beste ist und Sie würde gerne stärkeres haben.

Ich würde gerne die Osram Night Breaker LED Smart H4 einbauen.

Hat da einer Erfahrung ob die Funktionieren ? Fehlermeldungen, geschmolzene Backcovers der Scheinwerfer oder sowas.

Gem. der Seite von Osram sind die zumindestens ,,Zugelassen" für den Fiat Panda und meinem Scheinwerfer.

Offen wäre auch noch ob es Probleme mit dem Can-Bus gibt und ich einen Adapter benötige.

Fiat Panda 169
    BJ 2008

4136 / 587

Vielen Dank :)

• Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal mit ein, denn ich habe exakt die gleiche Frage, ob es aus technischer Sicht "einfach so" machbar ist, die H4-LEDs (von Osram) einzusetzen ...?

Gruß

Pedi-Panda

• Aus technischer Sicht ist es bestimmt möglich, die Frage ist eher ob die Scheinwerfer-Deckel noch draufpassen wegen des größeren Kühlkörpers.

Canbus-Überwachung ist meines Wissens nach beim Panda nicht vorhanden oder täusche ich mich da? Ich würde es erstmal ohne die Adapter versuchen, wenn die LEDs flackern oder tatsächlich wegen der Überwachung immer wieder aufblitzen, dann muss man die Adapter noch nachkaufen. Das hat aber den Nachteil dass man mit Adapter in die Deckel der Scheinwerfer bohren muss.

• Ist kein Problem. Die Haupscheinwerfer Leuchtmittel sind nicht mit dem Can Bus verbunden. Allerdings gibt es die Gleichen LED bei Aliexpress für einen Bruchteil des Geldes . Fehlt dann halt nur das Zertifikat im Handschufach . Ich fahre seit 2011 damit und hatte bisher keine Probleme. Eher das Gegenteil, weniger Probleme bei Dunkelheit .

Gruß Uwe

• Moin,

wir haben jetzt auch LED-Scheinwerferbirnen im 169er.

Ist ein Unterschied "wie Tag und Nacht" im Vergleich zu den serienmäßigen "Teelichtern" - endlich kann man auch bei Nacht was sehen! :thumbup:

Gruß

Pedi-Panda

• Und damit die Optik passt mussten auch die Begrenzungsleuchten in LED Weiss verbaut werden. Dann allerdings braucht man einen Widerstand parallel zur LED.

Gruß Uwe

Nein man braucht keinen Widerstand, du musst nur die LED richtig herum einbauen.

Ich habs selber auch gemacht, Osram W5W LEDs, funktioniert einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!