Panda 169 aus 2011 linke Rückleuchte Wackelkontakt

Partner:
  • moin moin,


    wir sind schon seit Jahren eingefleischte Panda169-Fahrer.

    Jetzt hat unser 169, 69 PS Benziner aus 2011 ein elektrisches Problem, wo wir noch nicht genau wissen wie wir eine dauerhafte Lösung finden sollen. Wir sind handwerklich begabt und versuchen viele einfache Sachen selbst zu lösen.


    Hier das Problem:

    Die linke hintere Leuchteneinheit hochkant neben der Heckklappe hat wohl einen Wackelkontakt. Blinker und Rücklicht dunkler als rechts. Wenn geblinkt wird, verdunkelt sich das Rücklicht im Takt des Blinkers, auch Bremslicht ist schwächer als Rechts. Gehäuse ausgebaut, Birnen-Sockel-Paneel ausgebaut und Steckeranschluss sowie Stecker mit Kabel aus der Karosserie begutachtet. Der Steckeranschluss in der Birnchenleiste hat am mittleren Metallblech eine "Verkrustung" gehabt. Diese mit einem Schraubendreher so gut es ging freigekratzt. Im Gegenstecker (mit den Kabeln dran) war auch dieser mittlere Stecker (im weissen Stecker-Gehäuse) etwas weiter zurück gebogen und auch "gammeliger" als die restlichen 4 Kontakte. Ebenfalls versucht sauber zu kratzen und wieder etwas dichter hochzudrücken damit stärker Kontakt am Gegenpunkt entsteht. Wenn Birnchen-Sockel solo mit Stecker verbunden, funktioniert alles wieder top. Alles wieder zusammengebaut und das Lampengehäuse aufgesteckt (aber noch nicht mit den 3 Schrauben fixiert) trat wieder beim Testen (Licht an/aus, Blinker an/aus, Bremse treten in diversen Stellungen) das Problem teilweise auf. Als das schwächere Leuchten wieder da war, mal locker mit der Hand auf das Lampengehäuse geklopft/geschlagen, Zack besserer Kontakt wieder da und wieder Original-Lichtstärke da. Am Gehäuse gewackelt, dann wieder "flackern und blass".


    Es liegt wohl am mittleren (3er Pin) des Steckers mit 5-Pins. Was ist zu tun. Kann man den weissen Stecker mit den Kabel aus der Karosserie herauskommend ersetzen? Wer macht das? Gibt es den Stecker einzeln zu kaufen?

    Oder muss auch das Lampenpaneel mit dem Steckeranschluss ersetzt werden? Was ist die beste Vorgehensweise?


    Kontaktspray und Reinigung hilft nur teilweise. Tipps? Kann man den mittleren Pin noch stärker säubern?

    Habt Ihr ggf. Artikelnummer für einen Ersatzkauf für uns?


    Viele Grüsse vom linken Niederrhein

    Gruni

  • Moin Gruni,


    das ganze hört sich möglicherweise nur nach einem einfachen Massefehler der Rückleuchte(n) an.


    Versuch doch mal folgendes:


    Verfolge mal die Maseverbindungen der beiden Leuchten und löse dann dort die Verbindungen zur Karosserie. Wenn Du dort dann die Kontakte nochmals checkst und alles sauber machst, dann dürfte das vielleicht schon hilfreich sein.


    Viel Erfolg!

  • moin,


    danke für die schnelle Rückmeldungen.


    aus dem Blechloch kommt ein 5-adriges Kabel mit einem weissen Stecker.

    Hier ist der mittlere (3.) "Pin-Aufnahme-Bügel" angegammelt und war nicht

    mehr so stramm gebogen wie die anderen vier Pin-Aufnahmen. Außen am

    weissen Stecker ist es auch im Bereich dieser Pin-Aufnahme etwas braun (gekokelt?). Der starre Steckkontakt mit den flachen Pins ist ja direkt mit

    der Lampen-Platine verbunden. Hier ist/war der mittlere flache Pin entsprechend "gammelig".


    Was soll ich denn jetzt mit dem Stecker machen, wo es braun ist? Das war die Frage ob man den Stecker ersetzen kann, oder kann ich da die Kabel am Stecker neu verkabeln? Kontaktspray? Mechanisch weiter freikratzen?


    Ist der mittlere Pin denn "die Masse"? Welche Farbe hat das Masse-Kabel?


    Grüsse gehen raus

    Gruni

  • massefehler könnte zum beispiel sein, dass ein kabel, das an die Masse angeschraubt ist, keinen guten kontakt hat.


    mach folgendes: such im bereich der rückleuchten (Achtung: der fehler muss nicht unbedingt auf der Fehlerseite sein, es kann auch sein, dass die Masse von der anderen Seite geholt wird) einen punkt, der eine schraube ist, daran ein kabel mit öse (wahrscheinlich nicht nur eines, sondern vielleicht zwei oder drei kabel) und diese ösen sind mit einer mutter festgeschraubt.


    wenn du den punkt gefunden hast, dann lockere die mutter, sprüh alles gut ein und schraub wieder fest zusammen.


    erst wenn das keinen erfolg gebracht hat, dann schau dir die leuchteneinheit genauer an.



    gruß

  • Das Gammlige etwas mit einem Schraubendreher Freikratzen und mit Kontaktspray wieder zusammenbauen.

    ggf ein paar mal ab und zusammen stecken. Damit Kratzt man die Kontakte auch Frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!