Guten Abend an alle,
ich fahre einen Fiat Linea Bj. 2007. Um die ganze Geschichte einmal von vorne zu erzählen, wir hatten bereits einmal das Problem das die Motorkontrollleuchte geleuchtet hat und zudem ist die Drehzahlnadel immer zwischen 800 und 1200 Umdrehungen hin und her gesprungen. Daraufhin sind wir zu einem bekannten gefahren der sich das angeguckt hat. Er hat den Luftfilter Kasten abgenommen und direkt gesehen das wir eine verdreckte Drosselklappe haben. Diese haben wir ausgebaut gereinigt und samt neuer Dichtungen wieder eingebaut. Nun ist uns aber beim Ausbau aufgefallen das wir leichte Ölreste im Luftfilterkasten hatten und auch der Dreck auf der Drosselklappe irgendwie Öl artig war. Dies noch im Hinterkopf behalten für später. Auf jeden fall lief der Motor dann jetzt gut fast Jahr super und die Motorkontrollleuchte war aus. Nun hatten wir die selben Probleme wieder und haben selbstverständlich die selbe Lösung angestrebt. Gedacht getan. Nun haben wir jetzt immer noch das Problem das aktuell die Motorkontrollleuchte nicht mehr ausgeht. Zudem haben wir leichten aber konstanten weißen Rauch aus dem Auspuff.
Hier alle Fehler noch einmal:
- Hoher Öl Verlust
- Motorkontrollleuchte leuchtet
- leichter aber konstanter weißer Rauch aus dem Auspuff
- Ölreste im Luftfilterkasten
- Ständig verdreckte Drosselklappe
- Leichtes Ruckeln bei niedriger Drehzahl (1200-2000) -> Wenn Motor aber an ist und wir stehen läuft er ruhig und sauber
Ich danke jedem der mir helfen kann den Fehler zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Rick-Anthony