Fiat Linea Bj. 2007 Motorkontrollleuchte leuchtet

Partner:
  • Guten Abend an alle,

    ich fahre einen Fiat Linea Bj. 2007. Um die ganze Geschichte einmal von vorne zu erzählen, wir hatten bereits einmal das Problem das die Motorkontrollleuchte geleuchtet hat und zudem ist die Drehzahlnadel immer zwischen 800 und 1200 Umdrehungen hin und her gesprungen. Daraufhin sind wir zu einem bekannten gefahren der sich das angeguckt hat. Er hat den Luftfilter Kasten abgenommen und direkt gesehen das wir eine verdreckte Drosselklappe haben. Diese haben wir ausgebaut gereinigt und samt neuer Dichtungen wieder eingebaut. Nun ist uns aber beim Ausbau aufgefallen das wir leichte Ölreste im Luftfilterkasten hatten und auch der Dreck auf der Drosselklappe irgendwie Öl artig war. Dies noch im Hinterkopf behalten für später. Auf jeden fall lief der Motor dann jetzt gut fast Jahr super und die Motorkontrollleuchte war aus. Nun hatten wir die selben Probleme wieder und haben selbstverständlich die selbe Lösung angestrebt. Gedacht getan. Nun haben wir jetzt immer noch das Problem das aktuell die Motorkontrollleuchte nicht mehr ausgeht. Zudem haben wir leichten aber konstanten weißen Rauch aus dem Auspuff.


    Hier alle Fehler noch einmal:

    - Hoher Öl Verlust

    - Motorkontrollleuchte leuchtet

    - leichter aber konstanter weißer Rauch aus dem Auspuff

    - Ölreste im Luftfilterkasten

    - Ständig verdreckte Drosselklappe

    - Leichtes Ruckeln bei niedriger Drehzahl (1200-2000) -> Wenn Motor aber an ist und wir stehen läuft er ruhig und sauber


    Ich danke jedem der mir helfen kann den Fehler zu finden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Rick-Anthony

  • Hallo Rick-Antony,


    wenn der stetige Weißrauch auch bei warmgefahrenen Motor weiter auftritt, dann könnte das ein deutlicher Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. In diesem Fall gelangt dann ein kleiner Teil vom Kühlwasser in den Brennraum, das ist nicht gesund für den Motor.

    Schau Dir auch mal den Öleinfülldeckel an, evtl. hast Du dort eine hellbaune Soße kleben, das würde dann auch dazu passen. Gleiches kann auch im Kühler bzw. dem Ausgleichsbehälter passieren, dann sollte da umgehend gehandelt werden.

    Meinst Du beim Ölverlust eine Leckage oder "verbraucht" er das Öl etwa? Das wäre dann auch nicht so gut, dann können verschlissene Kolbenringe die Ursache sein...

    Ein weiterer Check wäre dann vor dem Zerlegen ggf. eine Dichtigkeitsprüfung der Kühlanlage sowie eine Kompressionsprüfung. Auch ein Blick auf das Kerzenbild kann da nicht schaden.

    Viel Erfolg!

  • Vielen Dank für die Rückmeldung erst einmal. Den verdacht der ZKD hatten wir auch schon, aber danke für die Bestätigung des Denkens. Interessant finde ich aber den Ansatz der Kolbenringe. Wie kann ich als Leihe das den kontrollieren? Ich habe leider auch nicht die mittel die von dir genannten Test durchzuführen. Zudem bräuchte ich einmal Hilfe wo ich den die Drehmomente für die einzelnen Schrauben finde. Damit auch alles fachgerecht abläuft beim ZKD wechsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!