Fiat Talento EcoJet stinkt nach abgas und raucht Motordeckel

Partner:
  • Hi, habe mich extra hier angemeldet in der Hoffnung hilfe zu bekommen, da ich im Internet absolut nichts finde.

    Meine schwester hat einen Talento Bus aus 2018, müsste der 120EcoJet Diesel sein.

    Sie hat mir erzählt das es seit einiger zeit abundzu im Innenraum extreme nach Abgasen riecht. Also habe ich mir eben eine Taschenlampe genommen und mal im dunkeln nachgeguckt ob ich iorgendwo was sehe.

    Unzwar hat das Modell ja keinen Öldeckel am Motor, sondern der sitzt ja an der stoßstange und geht mit einem schlauch oben zum Motor. Und genau dort, also wo andere fahrzeuge ihren öldckel haben , wo bei dem fiat der schlauch reingeht, dieses plastikdeckeldings, da qualmt es leicht raus wenn der Motor an ist.

    Hat das Problem jmd ? will das morgen mal nachgucken ob ich den abdrehen kann wie einen öldeckel, aber was kann das sein, sitzt da ein ventil ? oder ist das ding einfach nur locker? oder hat das teil einen dichtring ?

  • Ich kenne den Talento nicht.

    Aber, zuerst einmal Ölstand kontrollieren.

    Dann - ist das AGR-Ventil zu? Hat er überhaupt eins?

    Was macht die Kurbelwellenentlüftung?

    LG Manfred

  • Also habe eben nochmal nachgeguckt, dort wo der schlauchreingeht dampft es raus oder halt oben am gelben deckel wenn ich ihn öffne, habe den schlauch mal abgemacht und den schwarzen deckel rausgenommen, in dem stück UND in dem schlauch selbst ist alles voller schwarzer öliger dickflüssiger masse.

    Ölstand seit langer zeit immer noch kurz vor max, also können keinen ölverbrauch entdecken, letzter ölwechsel war vor ca 8 -9 monaten, auto hat jetzt knapp 100 000 km runter, aber boardcomputer sagt auch schon wieder inspektion, wobei das von den intervallen ja eh nicht hinkommt, weder km, noch zeitraum,.. hoffe jmd kann sehr genaue vermutungen anstellen sodass man sich wohl viel geld sparen kann.

    Denn wenn man fährt und irgendwo an der ampel zb steht kommt dieser abgasgeruch in den innenraum trotz ausgeschalteter lüftung.

    Oder kann es einfach sein das der Dichtring nicht mehr dichthält ? Finde das ganze nur merkwürdig, da das auto gerade mal 4 jahre alt ist.


    hier die Bilder dazu

    c4f3266c-a3ee-401d-9ab1d02.jpg

    ccc135e2-396b-43e9-996od0v.jpg

    3384f92a-9b17-4faa-9f18ete.jpg

    8184b7ab-f167-45d5-ad53ixs.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Jerky ()

  • Ich wollte mir die Bilder ansehen, aber sorry ich bestätige niemand irgendwas.


    Wenn am Öleinfüsstutzen was undicht ist, wie soll es da nach Abgas riechen?


    Wenn die Kopfdichtung so durchbläst, dass man dann am Öleinfüllstutzen Abgas riechen kann, dann such dir eine gute Werkstatt nimm eine Kredit auf und lass das richten.

  • Ich wollte mir die Bilder ansehen, aber sorry ich bestätige niemand irgendwas.


    Wenn am Öleinfüsstutzen was undicht ist, wie soll es da nach Abgas riechen?


    Wenn die Kopfdichtung so durchbläst, dass man dann am Öleinfüllstutzen Abgas riechen kann, dann such dir eine gute Werkstatt nimm eine Kredit auf und lass das richten.

    Das hat mit der Kopfdichtung nichts zu tun, und ich will auch keine bestätigung sondern nur vllt möglichkeiten, dann ist abgas das falsche wort gewesen, dachte das ist die einfachste beschreibung, so ein ganz feiner weißer dampf der baim "öldeckel" entweicht, und der riecht halt, denke das sind die blowby gase oder wie man die nennt.

    Wie gesagt das auto macht NULL probleme, kein Ruckeln, keine schwankungen im Leerlauf, keine Probleme beim Beschleunigen kein ausgehen, und kein Ölverbrauch.

    So und um es anders zu sagen, es gibt bei uns nur eine Werkstatt für Fiat in der nähe und die sind absolut unfähig, Ob es um anhängerkupplung ging, glühkerzen , stoßsstange usw, immer gabs probleme und es wurde nie richtig erledigt. Bei freunden mit Firmenfahrzeugen und bei eigenen. So und bevor man das Auto dort hinbringt und die etwas tauschen wollen was aber noch funktioniert und tage suchen, und man 1000€ zahlen soll obwohl es vllt nur der O ring am tankdeckel ist. Dachte ich kann ich hier ja mal fragen.

    Wenn du mit dem falschen fuß aufgestanden bist und schlechte laune hast dan lass es woanders raus und kommentier doch nicht so patzig. Danke

  • Ich geh davon aus dass der Ganze Schnorchel bzw das Kunstoffteil was im Ventildeckel steckt, nicht mehr Dicht ist und man die Austretenden Öldämpfe riecht.

  • Da wird die Dichtung undicht sein,das kann bei den Temperaturen die der Motor abgibt,die Gase und der Druck der Kurbelgehäuseentlüftung schon mal vorkommen,das diese aufgibt.

    Aber ein Ölwechsel samt Schlammspülung steht wirklich an.

    Und Gase finden den weg auch ins innere ohne das die Lüftung an ist,

    ist ja nix zu,nur der Lüfter ist aus.

  • Wozu ist eine Schlammspülung gut, außer für den Hersteller dieser Produkte?


    Ich habe weder beim Ducato (260.000 km) noch beim Musa (330.000 km) noch beim DB 250 TD (480.000 km) noch beim Panda (380.000 km) das jemals gemacht, alle diese Fahrzeuge sind prima gelaufen und mit gesunden Motoren abgegeben worden oder werden noch gefahren (Ducato).

  • Wozu ist eine Schlammspülung gut, außer für den Hersteller dieser Produkte?


    Ich habe weder beim Ducato (260.000 km) noch beim Musa (330.000 km) noch beim DB 250 TD (480.000 km) noch beim Panda (380.000 km) das jemals gemacht, alle diese Fahrzeuge sind prima gelaufen und mit gesunden Motoren abgegeben worden oder werden noch gefahren (Ducato).

    Um den schlamm rauszubekommen ist doch logisch, das zeug ist so dickflüssig das wird beim ölwechsel nicht mit rauslaufen...Und das eine dickflüssige masse in der sich auch metallspähne sammeln und weiter im motor verbleiben nicht gut ist sollte jedem logisch denkenden menschen klar sein...

    Diese zusatzprodukte sind top und sollte man bei einigen situationen auch nutzen,.. bei einem Motorrad von mir waren die oberen einspritzdüsen alle zu durch lange standzeit, und statt neuteile oder ausbau mit ultraschallbad habe ich auch den zusatz von luiqi moly für einspritzdüsen genutzt, nach 60 km autobahn waren sie wieder frei und ich hatte volle leistung, 10€ anstatt mehreren 100.

  • Da wird die Dichtung undicht sein,das kann bei den Temperaturen die der Motor abgibt,die Gase und der Druck der Kurbelgehäuseentlüftung schon mal vorkommen,das diese aufgibt.

    Aber ein Ölwechsel samt Schlammspülung steht wirklich an.

    Und Gase finden den weg auch ins innere ohne das die Lüftung an ist,

    ist ja nix zu,nur der Lüfter ist aus.

    Ja gleiche meinung, haben das jetzt abgedichtet und ölwechselmaterialen sind bestellt mit schlammspülung werden wir die tage machen

  • Also ich verstehe das Auto nicht. Wollte grad den Ölfilter im Internet bestellen da Fiat 40€ haben will, aber ja das ist unmöglich, egal wo ich nachgucke, es ist unmöglich einen Ölfilter zu finden, entweder kennen die seiten die HSN TSN nicht oder mir werden 20 verschieden Ölfilter vorgeschlagen, Komplette Ölfilter, nur einsätze und dann in unendlich verschieden durchmessern und variationen.

    Also das habe ich bisher bei noch keinem Auto oder Motorrad erlebt, wie schlecht ist Fiat denn bitte in diesen dingen, das ist ja unglaublich....

    Gebe ich die schlüsselnummer zb. bei departo ein, haut er mir 44 verschieden Ölfilter raus mit unterschiedlichen Innen /außendurchmessern,....

  • Wenn ich bei kfzteile24 deine Angaben eingeben stimmt das was nicht.

    Du schreibst Bj 2018 aber laut kfzteile24 gibt es den 2,0 EcoJet erst ab 2019.


    Und ja es kann sein, dass da verscheidene Filtergehäuse verwendet wurden, denn der Talento ist kein Fiat sondern ein umgelabelter Franzose. was man schon ab der Sitzposition merkt, die überhaupt nicht "fiatlike" ist.

  • Wenn ich bei kfzteile24 deine Angaben eingeben stimmt das was nicht.

    Du schreibst Bj 2018 aber laut kfzteile24 gibt es den 2,0 EcoJet erst ab 2019.


    Und ja es kann sein, dass da verscheidene Filtergehäuse verwendet wurden, denn der Talento ist kein Fiat sondern ein umgelabelter Franzose. was man schon ab der Sitzposition merkt, die überhaupt nicht "fiatlike" ist.

    Tippfehler ist der 125Ecojet mit 1.6 aber ändert nichts an meinen suchergebnissen über die schlüsselnummer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!