Motorleuchte nach Batteriewechsel

Partner:
  • Liebe Fiat Gemeinde...


    Ich fahre seit 2015 meinen Doblo Cargo Multi Jet mit 105 PS und 1.6 Liter Dieselmotor.

    Letzte Woche wollte die Erstausrüster Batterie meinen Doblo nicht mehr starten und ich habe ihm eine neue Varta spendiert. Jetzt nach einer halben Woche Fahrt, leuchtet seit gestern die gelbe Motorleuchte auf. Die Motorleistung ist seitdem herab gesetzt. Eben in der Werkstatt wurde ein Fehler wegen der Batterie ausgelesen und gelöscht. Jetzt, nach nicht mal 10 Minuten Fahrt, ist der Fehler wieder da. Kann mirjemand weiter helfen, warum, wieso und weshalb überhaupt.


    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen oder gar den Zusammenhang erklären könnte...


    Mit bestem Dank im Voraus


    Der Doblo

  • Der Kollege der Werkstatt fragte mich, ob ich kürzlich was an der Batterie gemacht hätte, weil ein Fehler auf die Batterie hinweist, ich hab ihm gesagt das ich die neue eingebaut habe. Genauerer Information zum Fehler hab ich nicht. Er hat den Fehler dann gelöscht und sagte ich sollte erstmal testen ob der Fehler wiederkommt, jetzt werde ich morgen nochmal hinfahren vll. findet er einen anderen Fehler... Die neue Batterie hat 61 Ah die alte hatte nur 60 könnte das irgendwas ausmachen..?

  • Okay... Vielleicht gibt es da auch gar keinen Zusammenhang mit der Batterie... Lichtmaschine hatte ich auch schon im Verdacht... Ich höre mal was mein Schrauber später sagt.. Melde mich dann nochmal...

  • Hallo...


    Da kein Feedback vom Schrauber kam, hab ich eben mal angerufen und nach dem Stand gefragt...


    Es sieht nach dem Partikelfilter aus... So jedenfalls die Aussage vom Schrauber... Er wüsste aber auch nicht wieso und warum... Müsste er jetzt erst mal schauen...


    Eigentlich hat doch der Partikelfilter eine eigene Fehlerleuchte und bei meiner überwiegenden Landstraßennutzung kann ich das ja fast nicht glauben...


    Der Doblo bleibt erstmal da... ;(


    Melde mich wieder wenn es was neues gibt.

  • Eine gute Frage... Ich hab auch den Verdacht das es doch iwie mit der Batterie zu tun haben könnte... Was heisst denn bitte anmelden...?

    In der Betriebsanleitung des Doblo steht geschrieben, man sollte beim Austausch der Batterie eine baugleiche Batterie einsetzen, da sonst die im System hinterlegten Wartungsintervalle gelöscht würden... Vll hat das System auch einfach nur vergessen, wann der Rußpartikelfilter das letzte mal regeneriert wurde und deshalb dieser Fehler auftritt..?

  • Jo... Über das Wochenende darf der Doblo nach Hause... Nächster angedachter Schritt, Differenzdrucksensor tauschen, sollte das nicht funktionieren soll ein Ölwechsel wegen zu viel Öl durchgeführt werden... Sollte das nicht fruchten, wird dann versucht den Partikelfilter frei zu brennen... AGR Ventil kam auch noch zur Sprache... Weil bei baugleichen Opel Motoren die schon mal gerne Probleme bereiten...


    Schönes WE... Ich meld mich wenn ich neues berichten kann...

  • Hallo, habe auch das Problem mit der Motorkontrollleucht. Allerdings dreht bei meinem Doblo auch noch der Motor von alleine hoch. Keiner findet den Fehler. Alle Fehler, die angezeigt wurden, wurden behoben. (Gaspedalsensor, Luftmengenmesser und Vorglührelais)

    Mein Doblo ist Baujahr 2001, 1.9 d (Saugdiesel).

    Vielleicht eine Frage für dich Tscharlie?


    Grüße

    Nicole

  • In der Betriebsanleitung des Doblo steht geschrieben, man sollte beim Austausch der Batterie eine baugleiche Batterie einsetzen, da sonst die im System hinterlegten Wartungsintervalle gelöscht würden..

    Hi,
    die Wartungsintervalle kann man sogar ohne ODBII-Verbindung zurückstellen. Das sind nur unwichtige Zähler, die für den Betrieb des Autos nicht wesentlich sind. Ich denke, dass die Ursache woanders liegt.

    Vor zwei Jahren habe ich meinen 08er 223 1.9 JTD MJ mehrere Monate über den Winter stillgelegt. Danach war die 13 Jahre alte Originalausrüstung platt, was ich schon erwartet hatte.
    Da ich recht günstig an eine (neue) AGM-Batterie kommen konnte, habe ich die gekauft und eingebaut. Nachdem ich die vorher voll aufgeladene Batterie eingebaut hatte, gab es kein Gemecker und das bis heute nicht, obwohl die Batterie eine komplett andere ist.

    Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht finden sich dann schon Hinweise.

    Viel Erfolg

  • Hallo, habe auch das Problem mit der Motorkontrollleucht. Allerdings dreht bei meinem Doblo auch noch der Motor von alleine hoch.

    Hi,
    auch mein 08er 223 1.9 JTD MJ drehte auf einer langen Autobahnfahrt von allein hoch. Gottseidank ging es gerade den Berg hoch, sodass ich das Auto auf einer Sperrfläche durch Abbremsen zum Stehen bringen konnte. Die Temperaturanzeige war schon etwa 200 km lang im normalen Bereich. Nichts hatte dieses Phänomen angekündigt. Hab dann den Ölstand überprüft, so gut mir das an dem Hang, an dem das Auto stand, möglich war. Er erschien mir etwas hoch.
    Es war mitten in der Nacht und ich musste weiter. Ich war ganz sicher, dass der Motor allgemein in einem guten Zustand war (kein alter 827er VW-Diesel, der seinen Bypass-Öldunst verbrennt). Die Ölwanne war so heiß, dass ein Stückchen Plastik, das ich drangehalten habe, sofort rauchend wegschmolz. Ich bin ich dann auf den Trichter gekommen, dass das Motoröl mit Diesel verdünnt war (bedingt durch langen Kurzstreckenbetrieb und einige abgebrochene Rußabbrennversuche vorher).
    Das Öl war so heiß, dass verdunstende Anteile den Weg in den Brennraum gefunden hatten und dort verbrannt worden waren. Es hatte sich auch ähnlich angehört wie bei einem durchgehenden alten VW Diesel.

    Öl ablassen ging nicht, aber die Temperatur musste runter und die Schmierwirkung verstärkt werden. Da ich noch zwei Liter Motoröl dabei hatte, habe ich die dann viertelliterweise dazugegossen und jeweils in den Intervallen den Motor mit eingelegtem fünften Gang und getretener Kupplung 10-20 Sekunden im Leerlauf laufen lassen. Oben auf dem Berg hab ich noch einmal angehalten und den Motor mit eingelegtem fünftem Gang und getretener Kupplung fünf Minuten im Stand laufen lassen. Da er nicht mehr spontan hochdrehte, bin ich dann mit reduzierter Leistungsanforderung an mein Ziel gefahren, habe das Auto dort beladen, bin wieder sehr sanft nach Hause gefahren, habe dort Ölwechsel gemacht und das Phänomen ist seither nicht wieder aufgetreten. (Allerdings fahre ich seitdem angefangene Rußabbrennaktionen i.d.R. zuende.)

    Es muss also nicht unbedingt ein elektronisches Problem hinter dem unvermittelten Hochdrehen stecken. Es kann auch sein, dass einfach das Motoröl durch Dieseleintrag verdünnt ist und deswegen Öl ausdunstet, das dann verbrannt wird. Dazu muss man nicht unbedingt einen DPF haben, viel Kurzstreckenbetrieb kann einen ähnlichen Effekt haben.
    Der anlässlich des Ölwechsels ausgelesene Fehlerspeicher zeigte übrigens keine Einträge.

    Vielleicht liegen ja bei Dir zwei unterschiedliche Ursachen vor.
    Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Motorkontrolle leuchtet, steht sicher was drin.
    Ölkontrolle kann auch was bringen. Ist der Stand gestiegen, fließt das Öl leicht? Wie duftet/stinkt es? Ist Dieselgeruch vernehmbar? Oder Brandgeruch?

    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!