Hallo, habe auch das Problem mit der Motorkontrollleucht. Allerdings dreht bei meinem Doblo auch noch der Motor von alleine hoch.
Hi,
auch mein 08er 223 1.9 JTD MJ drehte auf einer langen Autobahnfahrt von allein hoch. Gottseidank ging es gerade den Berg hoch, sodass ich das Auto auf einer Sperrfläche durch Abbremsen zum Stehen bringen konnte. Die Temperaturanzeige war schon etwa 200 km lang im normalen Bereich. Nichts hatte dieses Phänomen angekündigt. Hab dann den Ölstand überprüft, so gut mir das an dem Hang, an dem das Auto stand, möglich war. Er erschien mir etwas hoch.
Es war mitten in der Nacht und ich musste weiter. Ich war ganz sicher, dass der Motor allgemein in einem guten Zustand war (kein alter 827er VW-Diesel, der seinen Bypass-Öldunst verbrennt). Die Ölwanne war so heiß, dass ein Stückchen Plastik, das ich drangehalten habe, sofort rauchend wegschmolz. Ich bin ich dann auf den Trichter gekommen, dass das Motoröl mit Diesel verdünnt war (bedingt durch langen Kurzstreckenbetrieb und einige abgebrochene Rußabbrennversuche vorher).
Das Öl war so heiß, dass verdunstende Anteile den Weg in den Brennraum gefunden hatten und dort verbrannt worden waren. Es hatte sich auch ähnlich angehört wie bei einem durchgehenden alten VW Diesel.
Öl ablassen ging nicht, aber die Temperatur musste runter und die Schmierwirkung verstärkt werden. Da ich noch zwei Liter Motoröl dabei hatte, habe ich die dann viertelliterweise dazugegossen und jeweils in den Intervallen den Motor mit eingelegtem fünften Gang und getretener Kupplung 10-20 Sekunden im Leerlauf laufen lassen. Oben auf dem Berg hab ich noch einmal angehalten und den Motor mit eingelegtem fünftem Gang und getretener Kupplung fünf Minuten im Stand laufen lassen. Da er nicht mehr spontan hochdrehte, bin ich dann mit reduzierter Leistungsanforderung an mein Ziel gefahren, habe das Auto dort beladen, bin wieder sehr sanft nach Hause gefahren, habe dort Ölwechsel gemacht und das Phänomen ist seither nicht wieder aufgetreten. (Allerdings fahre ich seitdem angefangene Rußabbrennaktionen i.d.R. zuende.)
Es muss also nicht unbedingt ein elektronisches Problem hinter dem unvermittelten Hochdrehen stecken. Es kann auch sein, dass einfach das Motoröl durch Dieseleintrag verdünnt ist und deswegen Öl ausdunstet, das dann verbrannt wird. Dazu muss man nicht unbedingt einen DPF haben, viel Kurzstreckenbetrieb kann einen ähnlichen Effekt haben.
Der anlässlich des Ölwechsels ausgelesene Fehlerspeicher zeigte übrigens keine Einträge.
Vielleicht liegen ja bei Dir zwei unterschiedliche Ursachen vor.
Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Motorkontrolle leuchtet, steht sicher was drin.
Ölkontrolle kann auch was bringen. Ist der Stand gestiegen, fließt das Öl leicht? Wie duftet/stinkt es? Ist Dieselgeruch vernehmbar? Oder Brandgeruch?
Viel Erfolg