Punto 188 mit irrem Spritverbrauch

Partner:
  • Mein Punto 16V von 2001 hat einen exorbitanten Spritverbrauch. Zwei Werkstätten konnten die Ursache nicht finden. Was die Sache noch verschlimmert: Ich muß dringend zur HU, was mit diesem Mangel aber sinnlos ist.

    Der Verbrauch liegt bei 13-14 Litern! Zwar Kurzstrecke und CVT-Getriebe, aber höher als 9 Liter dürfte der Verbrauch doch trotzdem nicht sein.

    Was bisher gewechselt wurde: Zündkerzen mit Zündkabel und der Thermostat. Beide Lamdasonden arbeiten laut Fiat-Vertragswerkstatt.

    Wie würdet ihr weiter vorgehen? Die Einspritzdüsen ausbauen und prüfen lassen?

    Ich hoffe darauf, dass jemand schonmal dieses Problem lösen konnte.


    Danke im Voraus,

    Alex

    P.S.: Ist erst 36000 km gelaufen. Ich möchte ihn nicht aufgeben, da ich ihn damals beim Händler für meine Großmutter ausgesucht habe.

  • Den Verbrauch hat er im Kurzstreckenverkehr?


    Ich würde einfach mal 50 km Autobahn mit den LKW mitfahren, wie ist der Verbrauch dann?


    Denn wenn sehr viel Verkehr mit viel Stillstand und laufendem Motor ist, kam ich auch beim Panda schon mal auf 13 Liter.

  • Nein, ich habe den Verbrauch mehrmals korrekt ausgerechnet und nicht vom Bordcomputer abgelesen. Also richtig die gefahrenen Kilometer und die getankten Liter herangezogen.


    Wo sitzt der Thermofühler?

  • Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Zuerst wurde ein Lamdasondenfehler angezeigt, doch nach dem Wechseln der Zündkerzen war der dann wohl weg.

    Sensoren messen: In diese Richtung wollte ich eigentlich gehen, als ich das letzte Mal einen Werkstatt Termin bei Fiat ausmachte. Der Meister hat sich dann aber rumgedrückt, ich müsse das Auto mal einen ganzen Tag dalassen und ähnliches. Was genau muß ich also fordern bzw. welche Sensoren können gemessen werden?

  • Das Metall-Gewebeteil im vorderen Bereich der Auspuffanlage (Flexrohr) war die Ursache! Es war gerissen. Obwohl die Lambda-Sonde vor diesem Bereich positioniert ist, lieferte sie wohl falsche Werte. Der Verbrauch hat sich nach Austausch glatt halbiert!

    Als ich das Thema hier im Forum eröffnete, hörte sich der Auspuff übrigens nicht allzu laut an. Trotzdem hätte eine Werkstatt eigentlich auf diese Fehlerquelle kommen können. Bin natürlich total erleichtert, dass das Problem behoben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!