Beiträge von IdeaItalia

Partner:

    Bin gerade beim TÜV wegen der AU durchgefallen!

    Laut Ausdruck dürfte der CO-Gehalt nur 0,30 Prozent betragen, ist aber 10,211 !

    Lambdawert ist etwas geringer als vorgeschrieben.

    Weiß jetzt nicht, wie es mit dem Auto weitergehen soll. Der Prüfer meinte, vielleicht den Kat ersetzen.

    Eine Motorspülung habe ich kürzlich mit der Liqui-Moli -Motorschlammspülung gemacht.

    Über kluge Gedanken aus dem Forum würde ich mich natürlich freuen.

    BREMEN20VMAREA Ja, ich habs mir sogar am Display des Diagnosegeräts zeigen lassen, dass die Lamdasonde arbeitet. (Werte verändern sich gemäß Gaspedalstellung.)

    Könntest du bitte beschreiben, wo der Temperaturfühler sitzt und wie bzw. mit was man den misst?

    Motor ist nicht trocken, aber es tropft auch kein Öl. Grad der Undichtigkeit ist wohl normal für das Alter.

    Motor läuft ziemlich rund. Beim Anspringen braucht er vielleicht einen Tick zu lange.

    Tscharlie, mit den Ablagerungen hast du natürlich Recht. Ich überlege, ob ich so einen Zusatz fürs Öl kaufe, der den Motor von innen spült. Aber ob nach so einer Spülung ein drastisch niedriger Verbrauch rauskommt ist halt ungewiss.

    Den Punto habe ich vor allem deshalb übernommen, weil ich für meine zahlreichen Kurzstrecken ein sparsames Auto wollte. (Für andere Fahrten steht mir ein großer Van zur Verfügung.) Bei dem winzigen Hubraum muß doch, wenn nicht was ganz gravierend falsch läuft, ein geringer Verbrauch auch bei kaltem Motor rauskommen.

    Tscharlie, du hast mich veranlasst den Ölstand zu kontrollieren. Ist gerade mal auf Minimum und das obwohl ein Ölwechsel vor nicht mal 2000 km gemacht wurde! Die Innenseite des Deckels für den Öleinfüllstutzen riecht dagegen deutlich nach Benzin.

    Ein Auto das sowohl zuviel Öl als auch Benzin verbraucht?

    Mein Punto 16V von 2001 hat einen exorbitanten Spritverbrauch. Egal wie oft ich nach dem Nachtanken den Verbrauch ausrechne, es sind immer um die 15 Liter! Zwar benutze ich den Wagen vorwiegend für die Kurzstrecke und er hat das CVT-Getriebe, aber das kann doch trotzdem nicht so einen Verbrauch rechtfertigen. =O

    Zwei Werkstätten konnten die Ursache nicht finden. Fehlerspeicher wurde 4 mal ausgelesen, nichts gespeichert.

    Jetzt ist die Vermutung einer freien Werkstatt, dass die Einspritzdüsen die Ursache sind. Nach dem Kaltstart, wenn ich losfahre, sehe ich jedesmal eine ordentliche Wolke in der Luft stehen; ist wahrscheinlich sehr schlecht verbranntes Benzin.

    Warum ich hier frage: Hat von Euch schon mal jemand die Einspritzdüsen wechseln lassen und warum soll das so teuer sein?

    Gruß von Alex

    Das Metall-Gewebeteil im vorderen Bereich der Auspuffanlage (Flexrohr) war die Ursache! Es war gerissen. Obwohl die Lambda-Sonde vor diesem Bereich positioniert ist, lieferte sie wohl falsche Werte. Der Verbrauch hat sich nach Austausch glatt halbiert!

    Als ich das Thema hier im Forum eröffnete, hörte sich der Auspuff übrigens nicht allzu laut an. Trotzdem hätte eine Werkstatt eigentlich auf diese Fehlerquelle kommen können. Bin natürlich total erleichtert, dass das Problem behoben ist.

    Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Zuerst wurde ein Lamdasondenfehler angezeigt, doch nach dem Wechseln der Zündkerzen war der dann wohl weg.

    Sensoren messen: In diese Richtung wollte ich eigentlich gehen, als ich das letzte Mal einen Werkstatt Termin bei Fiat ausmachte. Der Meister hat sich dann aber rumgedrückt, ich müsse das Auto mal einen ganzen Tag dalassen und ähnliches. Was genau muß ich also fordern bzw. welche Sensoren können gemessen werden?

    Mein Punto 16V von 2001 hat einen exorbitanten Spritverbrauch. Zwei Werkstätten konnten die Ursache nicht finden. Was die Sache noch verschlimmert: Ich muß dringend zur HU, was mit diesem Mangel aber sinnlos ist.

    Der Verbrauch liegt bei 13-14 Litern! Zwar Kurzstrecke und CVT-Getriebe, aber höher als 9 Liter dürfte der Verbrauch doch trotzdem nicht sein.

    Was bisher gewechselt wurde: Zündkerzen mit Zündkabel und der Thermostat. Beide Lamdasonden arbeiten laut Fiat-Vertragswerkstatt.

    Wie würdet ihr weiter vorgehen? Die Einspritzdüsen ausbauen und prüfen lassen?

    Ich hoffe darauf, dass jemand schonmal dieses Problem lösen konnte.


    Danke im Voraus,

    Alex

    P.S.: Ist erst 36000 km gelaufen. Ich möchte ihn nicht aufgeben, da ich ihn damals beim Händler für meine Großmutter ausgesucht habe.

    Wenn in meinem Idea das Bremspedal betätigt wird, so leuchten zwar die Rückleuchten (Birnchen ganz oben) etwas heller auf, die ganz unteren Birnchen für die Bremsleuchten bleiben dagegen tot. Kennt jemand dieses Problem?
    P.S.: Die dritte Bremsleuchte in der Kofferraumklappe leuchtet normal auf.