55188058 Sensor Kühlwasser
71732447 Drucksensor
Vielen Dank! Sollte ich deiner Einschätzung nach beide Sensoren ersetzen lassen?
55188058 Sensor Kühlwasser
71732447 Drucksensor
Vielen Dank! Sollte ich deiner Einschätzung nach beide Sensoren ersetzen lassen?
Temperaturfühler sitzt in der Ansaugbrücke
Bin nach meiner Recherche etwas verwirrt und darf deswegen hoffentlich bei dir nachfragen: Sind Temperaturfühler und Saugrohrdruck-Sensor FGP 0261230030 Bosch ein-und dasselbe? (Nur andere Bezeichnung für gleiches Teil?)
Ich würde eine gute Werkstatt suchen die den TÜV macht.
Abgesehen von der AU hat mein Punto mängelfrei bestanden. Trotzdem muss ich nachfragen, wie du das meinst: Bei so hohen CO-Werten könnten die mir ja auch keine Plakette geben. Oder doch?
Der muss ja nen Verbrauch haben wie ein V8.
Genau das trifft auch zu! Ich hab immer gespottet, statt Punto könnte ich auch nen günstigen Cayenne fahren
Der Temperaturfühler wird umgehend angegangen... (Kanns nicht selber machen.)
Bin gerade beim TÜV wegen der AU durchgefallen!
Laut Ausdruck dürfte der CO-Gehalt nur 0,30 Prozent betragen, ist aber 10,211 !
Lambdawert ist etwas geringer als vorgeschrieben.
Weiß jetzt nicht, wie es mit dem Auto weitergehen soll. Der Prüfer meinte, vielleicht den Kat ersetzen.
Eine Motorspülung habe ich kürzlich mit der Liqui-Moli -Motorschlammspülung gemacht.
Über kluge Gedanken aus dem Forum würde ich mich natürlich freuen.
BREMEN20VMAREA Ja, ich habs mir sogar am Display des Diagnosegeräts zeigen lassen, dass die Lamdasonde arbeitet. (Werte verändern sich gemäß Gaspedalstellung.)
Könntest du bitte beschreiben, wo der Temperaturfühler sitzt und wie bzw. mit was man den misst?
Motor ist nicht trocken, aber es tropft auch kein Öl. Grad der Undichtigkeit ist wohl normal für das Alter.
Motor läuft ziemlich rund. Beim Anspringen braucht er vielleicht einen Tick zu lange.
Tscharlie, mit den Ablagerungen hast du natürlich Recht. Ich überlege, ob ich so einen Zusatz fürs Öl kaufe, der den Motor von innen spült. Aber ob nach so einer Spülung ein drastisch niedriger Verbrauch rauskommt ist halt ungewiss.
Den Punto habe ich vor allem deshalb übernommen, weil ich für meine zahlreichen Kurzstrecken ein sparsames Auto wollte. (Für andere Fahrten steht mir ein großer Van zur Verfügung.) Bei dem winzigen Hubraum muß doch, wenn nicht was ganz gravierend falsch läuft, ein geringer Verbrauch auch bei kaltem Motor rauskommen.
"Wie viele Kilometer hat der Motor denn drauf?"
Erst 41500 ! (verbrieft, denn mein Punto war immer in Familienbesitz)
Tscharlie, du hast mich veranlasst den Ölstand zu kontrollieren. Ist gerade mal auf Minimum und das obwohl ein Ölwechsel vor nicht mal 2000 km gemacht wurde! Die Innenseite des Deckels für den Öleinfüllstutzen riecht dagegen deutlich nach Benzin.
Ein Auto das sowohl zuviel Öl als auch Benzin verbraucht?
Mein Punto 16V von 2001 hat einen exorbitanten Spritverbrauch. Egal wie oft ich nach dem Nachtanken den Verbrauch ausrechne, es sind immer um die 15 Liter! Zwar benutze ich den Wagen vorwiegend für die Kurzstrecke und er hat das CVT-Getriebe, aber das kann doch trotzdem nicht so einen Verbrauch rechtfertigen.
Zwei Werkstätten konnten die Ursache nicht finden. Fehlerspeicher wurde 4 mal ausgelesen, nichts gespeichert.
Jetzt ist die Vermutung einer freien Werkstatt, dass die Einspritzdüsen die Ursache sind. Nach dem Kaltstart, wenn ich losfahre, sehe ich jedesmal eine ordentliche Wolke in der Luft stehen; ist wahrscheinlich sehr schlecht verbranntes Benzin.
Warum ich hier frage: Hat von Euch schon mal jemand die Einspritzdüsen wechseln lassen und warum soll das so teuer sein?
Gruß von Alex
Das Metall-Gewebeteil im vorderen Bereich der Auspuffanlage (Flexrohr) war die Ursache! Es war gerissen. Obwohl die Lambda-Sonde vor diesem Bereich positioniert ist, lieferte sie wohl falsche Werte. Der Verbrauch hat sich nach Austausch glatt halbiert!
Als ich das Thema hier im Forum eröffnete, hörte sich der Auspuff übrigens nicht allzu laut an. Trotzdem hätte eine Werkstatt eigentlich auf diese Fehlerquelle kommen können. Bin natürlich total erleichtert, dass das Problem behoben ist.
Thermofühler in der Ansaugbrücke.
Zwischen Zündspule und Ansaugtrakt nach unten sehen (ist ne Lücke),da kann man den Sensor sehen (mit grauem Stecker)
Super, danke. Das sollte doch weiterhelfen. Meine Erfahrung zeigt nämlich, dass man die Mechaniker immer auf ganz konkrete Dinge ansprechen muss.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Zuerst wurde ein Lamdasondenfehler angezeigt, doch nach dem Wechseln der Zündkerzen war der dann wohl weg.
Sensoren messen: In diese Richtung wollte ich eigentlich gehen, als ich das letzte Mal einen Werkstatt Termin bei Fiat ausmachte. Der Meister hat sich dann aber rumgedrückt, ich müsse das Auto mal einen ganzen Tag dalassen und ähnliches. Was genau muß ich also fordern bzw. welche Sensoren können gemessen werden?
Nein, ich habe den Verbrauch mehrmals korrekt ausgerechnet und nicht vom Bordcomputer abgelesen. Also richtig die gefahrenen Kilometer und die getankten Liter herangezogen.
Wo sitzt der Thermofühler?
Der Verbrauch war leider auch auf einer langen Strecke hoch.
Es ist übrigens keine Warnlampe an.
Mein Punto 16V von 2001 hat einen exorbitanten Spritverbrauch. Zwei Werkstätten konnten die Ursache nicht finden. Was die Sache noch verschlimmert: Ich muß dringend zur HU, was mit diesem Mangel aber sinnlos ist.
Der Verbrauch liegt bei 13-14 Litern! Zwar Kurzstrecke und CVT-Getriebe, aber höher als 9 Liter dürfte der Verbrauch doch trotzdem nicht sein.
Was bisher gewechselt wurde: Zündkerzen mit Zündkabel und der Thermostat. Beide Lamdasonden arbeiten laut Fiat-Vertragswerkstatt.
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Die Einspritzdüsen ausbauen und prüfen lassen?
Ich hoffe darauf, dass jemand schonmal dieses Problem lösen konnte.
Danke im Voraus,
Alex
P.S.: Ist erst 36000 km gelaufen. Ich möchte ihn nicht aufgeben, da ich ihn damals beim Händler für meine Großmutter ausgesucht habe.
Würde ich sofort. Das gesamte Kombiinstrument ist gerade aber wieder im Fahrzeug verbaut, weil ich in den letzten Tagen fast 600 km gefahren bin.
Wenn in meinem Idea das Bremspedal betätigt wird, so leuchten zwar die Rückleuchten (Birnchen ganz oben) etwas heller auf, die ganz unteren Birnchen für die Bremsleuchten bleiben dagegen tot. Kennt jemand dieses Problem?
P.S.: Die dritte Bremsleuchte in der Kofferraumklappe leuchtet normal auf.
Hallo, ich hatte von dem besagten Bauteil auch eine Nahaufnahme gemacht. Hatte das Foto (siehe Anhang) aber nicht hochgeladen, weil ich mich schäme, dass ich die Bedruckung nicht scharf abfotografiert habe. Vielleicht nutzt es ja doch was ...
Ich kann mich deutlich erinnern, dass das Bauteil links und rechts angelötet ist. Bedeutet das zweipolig?
Ich habe derweil das Kombiinstrument zerlegt, siehe Foto. Es kann doch eigentlich nur das graue Teil links oben als Tonerzeuger in Frage kommen? Ich meine das, das etwas würfelähnlich aussieht.
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