Beiträge von Tscharlie

Partner:

Wir haben einen 2006er Ducato, Euro 4, da gibt es wenig Einschränkungen, für mich nur München.

Der Duc hat wenig eingebaute "Helfer", da geht nicht viel defekt. Er hat fast 300-000 km ohne große Probleme drauf.

Heute würde ich einen E-Bus nehmen, die hohen Anschaffungskosten würden sich im Laufe der Jahre rechnen.

Kenne das Fahrzeug nicht, aber verschiedene Fiats haben das doch alle ziemlich gleich.

Irgendwo lässt sich ja einstellen ob man Meilen oder Kilometer mag ect. in dieser "Ebene" ist auch hinterlegt ob man eine Warnung haben will oder nicht und bei welcher Geschwindigkeit das sein soll.

Beim Panda 169 sind das 3 Tasten die neben dem Cockpit (Tacho ect.) sind.

Drückt man auf den mittleren, dann zeigt sich die Anzeigen im Cockpit, mit den beiden anderen Tasten kann man im Menü wählen, wenn man den richtigen Teil gefunden hat, mittlere Taste drücken, dann ist man da drin. Mit den beiden anderen kann man wählen, passt es drückt man wieder die mittlere Taste.

Der Panda der 380.000 km gelaufen ist, BJ 2004, wäre mechanisch noch weitergelaufen, nur der Rost hatte den im Griff, ein Aufbereiten wurde verworfen, weil ich das nicht selber kann und Lackierer einfach zu teuer sind.

Ich würde dem Panda 1,2 l 60PS, weit über 500.000 km zutrauen, wenn er nicht nur Kurzstrecke fährt.

Übrigens hatte dieser Panda auch am Ende noch keinen nennenswerten Ölverbrauch.

Ich hatte einen gebraucht gekauft mit 200.000 km, auch der lief in 2 Jahren noch gute 100.000 km ohne irgendwas, beim Kauf war schon klar, weiterer TÜV lohnt nicht, aber der Wagen hatte nur 1200 € gekostet. Der hatte einen Ölverbrauch von 0,5-1,0 l/1000km, der wurde aber auf den letzten 100.000 km auch nicht mehr.

Also der Zahnriemenwechsel kostet 750 € und soll alle 70.000 km erfolgen, richtig?

Ich habe bei unserem ersten 169er der 380.000 km gelaufen ist und den wir als Neuwagen gekauft haben,

Also 3750 € gespart.

Ganz einfach:

Der 1,2 Liter Firemotor mit 60 PS ist ein Freiläufer, der mit 69 PS nicht mehr.

Aber der 1,2 Liter hat auch Hydrostössel, das heißt da werden keine Ventile mehr eingestellt.

Wie das beim 54 PS 1,1 Liter ist, das weiß ich nicht.

Und ja ich habe nach Zahnriemenwechsel 2 mal in meinem Leben das Problem gehabt dass danach der Riemen gerissen ist und die waren jeweils in Herstellerwerkstätten.

Daher werde ich nie mehr das machen lassen, denn keiner war da verantwortlich.

Keiner meiner jetzt 4 Panda 169 1,2 l 60 PS hat auf den gesamten ca.750.000 km Probleme mit dem Zahnriemen gehabt.

Der Zahnriemen kann drin bleiben,. der Motor ist ein Freiläufer, wenn der reißt bliebt der Wagen einfach stehen.

Wir sind schon über mehrfach 300.000 km mit den ersten Zahnriemen gefahren, gab nie Probleme.

Ansonsten; Zweitbestes Auto der Welt, der 1,2 l 60 PS ist noch besser.

Ich denke es liegt in der Hand der Hersteller zu entscheiden ob und wieviel ein Fahrzeug ziehen kann.

Der Twizy ist ein neu entwickeltes E-Fahrzeug.

Der E-UP z.B. hat noch Komponenten des Benziners die das unterbinden.

Der Mini-Motor des Panda würde wahrscheinlich bei der ersten Berganfahrt dazu führen dass die Kupplung verraucht.

mitch08

mal beide Pole abklemmen.

Mit Massekabel meinte ich das zwischen Karosserie und Motorblock, nicht das zur Batterie.

Beatbi

möglicherweise AGB dicht, einfach mal versuchen in einem niedrigen Gang Vollgas geben, aber erst wenn der Motor einiger maßen warm ist.

Wenn er dann fürchterlich schwarz qualmt ist das ein gutes Zeichen, denn dann säubert er das AGR, bei unserem 100 PS ist das so.

Liegt aber nicht nur an Musk.

Die Flotten haben die Teslas ausgelistet, weil sich diese durch Preissprünge nach unten für die Flottenanbieter nicht mehr rechnen.

Und viele Firmen leasen ihre Autos nicht mehr einzeln sondern leasen über Flottenanbieter.

Kannst Du mal die Spannung der Batterie beim starten messen?

Wie weit fällt die ab?

Sonst einfach mal die Batterie komplett abklemmen, Plus und Minuspol, 3 Minuten warten, dann wieder anschließen.

Übrigens: beim abklemmen zuerst den Minuspol.

Bei anschließen zuerst den Pluspol anklemmen.