Einfache Lösung: Fahr doch einfach nur 100 km/h, spart Sprit und alles ist gut.
Beiträge von Tscharlie
-
-
Aber jetzt schon 20 km/h später.
Bei welcher Drehzahl kommt der Fehler?
-
Wenn der Verkäufer den Aufbau schon offen hat, wenn Du kommst dann Vorsicht.
Bei Campingfahrzeugen riecht man oft ob sie dicht sind/waren oder nicht, wenn man sie öffnet und mit der Einstellung: Riecht das irgendwie modrig? betritt.
Schau bei allen Durchbrüchen im Aufbau (Steckdose, Lüftungsgitter, Fenster ect. ob sich in deren Bereich die Oberfläche der Innenverkleidung verfärbt hat oder wellig geworden ist.
Sonst? Auch bei uns würde so ein Fahrzeug in sehr gutem Zustand sicher 9999 € kosten.
-
Hat dieser Panda Einzelzündspulen? Oder wie beim 60 PS Zwei?
Ist das Tempoabhängig oder von der Drehzahl? Denn 110 ginge ja auch im 4. Gang.
Fährst Du immer die gleiche Strecke? Und kommen die Aussetzer immer an der glichen Stelle?
-
Massekabel hat bei keinem meiner 169er Probleme gemacht.
Was mich wundert warum das erst ab 110 km/h auftaucht?
-
Riecht der Wagen manchmal nach "heiße Kabel"?
Schnuppere mal an der Lichtmaschine, riecht die?
Ich hatte ähnliche Symptome an einem Panda und dem Lancia Musa.
Die Lichtmaschinen waren gebrochen und je nachdem wie die wohl gewackelt wurde war das problemlos oder eben mit allen möglichen Lichtlein.
-
Jein, aber es könnte auch auf einen langsam sterbenden Anlasser hindeuten.
Oder die Masseverbindung Motor-Karosse (zur Batterie) schwächelt.
Übrigens hat keiner meiner Panda je einen Anlasser verschlissen. Und die waren ja bis zu 380.000 km unterwegs.
-
Multimeter beim Starten an der Batterie.
Ich vermute das geht beim Starten unter 10 Volt.
Wäre jetzt Winter, dann wäre ein Starten nicht mehr möglich.
Aber weitermessen wenn der Motor läuft, dann sollte die Spannung 12,5 + Volt sein, sonst schwächelt wahrscheinlich die Lichtmaschine.
-
Wasser in kleinen Menge im Öl ist nicht das Problem schlechthin, das verdunstet bei 130 Grad relativ schnell und verschwindet über die Kurbelgehäuse-Entlüftung.
Aber eine defekte Zylinderkopfdichtung ist natürlich ein Grund zur Reparatur.
-
Auch als Nichtelektriker kann man sich für wenige Euro ein Multimeter kaufen.
Batteriespannung messen: ca. 12,8 Volt wahrscheinlich.
Batterie abklemmen, messen, das sollte sich nicht wesentlich ändern. Steigt die Spannung an, mehr als 0,1 Volt, dann braucht da etwas Strom.
Moderne Fahrzeuge brauchen immer etwas Strom, die "Chipslein" wollen ernährt werden, daher springt so manches Fahrzeug nach 3-6 Wochen nicht mehr an..
-
Das könnte auf einen Stellmotor (z.B. Fensterheber) hindeuten, wenn der hängt und unter Last bleibt dann ist das ein großer Stromfresser.
-
Ich habe es bei neueren Fahrzeugen aufgegeben da elektrisch etwas zu verändern, denn ich weiß nicht welche Fehlermeldungen ich da auslöse und vielleicht nie wieder loswerde.
Der Anschluss der AHK Elektrik beim 2009er Panda hat die Werkstatt mit ihrem Fachwissen geordert, früher klemmte man da einfach was an und fertig.
-
Genügend Wasser mitnehmen und vor dem Winter dran denken, pures Wasser friert zu Eis, das den Motor sprengt.
Temperaturanzeige aber im Blick behalten, wenn die Temperatur steigt, nicht den Motor abschalten sondern erst nachfüllen, dann erst Motor ausmachen, denn die Wasserpumpe läuft nicht ohne Motor.
Nachfüllen nur über den Ausgleichsbehälter, nicht über den Kühler, Gefahr von Verbrennungen!
-
Bisher hatte ich 2 gebrochene Limas von Fiat/Lancia.
Manchmal luden die noch ganz ordentlich, manchmal nicht.
Scheinbar wie der Bruch gerade "lag".
Erkennen kann man das am "Strombrandgeruch" der im Motorraum wahrnehmbar war,
-
Die reinen E-Autos nehmen doch Fahrt auf, sogar im Dieseldunstland Deutschland.
-
Deines Wissens ist das Massekabel in Ordnung???
Aber gut.
Voltmeter ist erforderlich um den nächsten Test zu machen.
Ruhestrom am Akku?
Dann anlassen, wie weit steigt die Voltzahl an?
-
Vielleicht ist das Massekabel zwischen Karosse und Motor marode, dann würde das Muster auch passen, ein bisschen was kann die Lima noch liefern aber nicht genug.
-
Da Du die 180 km mit einem Benziner gefahren ist, liefert die Lima Strom.
Ein Panda 1,2 l Benziner läuft ohne Lima 60 km auf Batterie.
Ein Ducato 2,3 l Diesel läuft auf Batterie ohne Lima min. 160 km.
Beides selbst erlebt.
-
Das Auto würde melden wenn die Lichtmaschine defekt ist.
Man fährt mit einem Benziner keine 180 km auf der Batterie, mit einem Diesel schon eher, wenn man alle Stromverbraucher ausschaltet.
Ich tippe auf schlappe Batterie, müsste also mit der neuen wieder OK sein.
Keiner meiner Fiats hätte eine schwache/defekte Batterie angezeigt, das passt also auch.
-
Meines Wissens ist der Elektromotor nur als Unterstützung gedacht, rein elektrisch fährt der also wohl nicht.
Für mich als mittlerweile E-Autofahrer (VW e-UP!) war das überhaupt keine Alternative, als der Fiathändler mir begeistert davon erzählt hat.