Beiträge von Bibini

Partner:

Hat der Panda einen "Skydome"? Also ein Schiebedach?

nö, hat er nicht :) ganz normales, durchgängiges Blechdach mit ohne Dachreling :)

Welche Gummis????

Meinte wohl die Gummibuchsen oben wo die Schraube durch die Hülse geht

(Gibts unten auch).

^ genau, das :) und er meinte, diese zu wechseln wäre einigermaßen ein gefummel und würde sich nur lohnen, wenn das Auto unter den 100 tausend Kilometern wäre, ansonsten sind die Stoßdämpfer eh auch schon gut belastet und er würde dann auch aus schnelligkeit lieber gleich die Dämpfer einfach "umstecken" :)

Gerne kannst Du wieder in die gute Werkstatt fahren.

Aber Stoßdämpfer hinten ist beim Panda 169 ein Kinderspiel.

Rad runter, 2 Schrauben aufdrehen, Dämpfer raus-Dämpfer rein, 2 Schrauben wieder anziehen.

Jup, genau so hat ers mir schon erklärt und gezeigt :)

kostet 100 Euro pro Seite :)

eigentlich sind nur oben die Gummis nicht mehr doll, aber er hat gemeint, bei ca 160 000 km - die ich ja schon habe, lohnt das Gummi reinfuddeln nicht wirklich mehr, da die Dämpfer dann sicher auch nicht mehr soo super sind .. und er hängt da lieber 2 neue Dämpferli rein und gut :)

Dann am Besten beim nächste Räderwechsel.

ne, hab ja schon Sommerräder mit drauf machen lassen, beim Rost-Entfernen - ich muss im Juni zum Tüv, da macht er das noch mit, bevor er mir den durch fährt :) (ja, ich könnte selbst zum TÜV - aber hab das schon immer lieber per Werkstatt gemacht - ist ja auch nicht wirklich teurer :) )

Ich bekam damals einen Schlüsselbund, da war der normale Schlüssel dran, dann noch einer, der ein wenig kleiner war mit einem Märkchen dran, der Händler meinte, das Märkchen sei sehr wichtig - falls man mal Schlüssel nachbestellen muss ..

mein Auto hat noch kein Fernbedienungsschlüssel ..

aber mein bruder hat mal für seinen Ford einen nachbestellt, kam auf ca 250 euro .. wird bei Fiat sicher ähnlicher Preis sein .. einfach mal fragen beim Händler des Vertrauens - fragen kostet ja noch nix :)

Hast du eine Garage oder stand er im Freien?

Hm, direkt im Freien stand er nicht ..

wie soll ichs erklären... ein Carport ist es auch nicht.. eher so halb/halb..

wenn ich rein fahr, ist rechts gemauert ..und links frei .. obendrauf ist ein Schindeldach und unter meinem Auto .. Bretter über einer "Grube" und hinter mir ein Garagentor ... abdecken tu ich ihn nicht - friert ja nie was ein *g*

Meine Vermieterin hatte früher ein Malergeschäft und das war so eine Art Unterstellhalle für ihr Werksfahrzeug und Leitern usw ..die Grube wurde denk ich zum reparieren von Autos gemacht..keine Ahnung ..

Ich denke mal, dass ich das einfach übersehen hatte.. ein wenig "Blasen" hatte der Lack die ganze Zeit schon geworfen .. aber hab das nicht ernst genommen .. solang es noch geglänzt hat.. denke die Waschstraße mit den Hochdruckdüsen hat das dann abplatzen lassen - habs nämlich dann direkt nach dem Waschen entdeckt gehabt ...

aber was solls, ist ja nun repariert :)

Edit sagt, hier ist ein Foto wie meine "Garage" aussieht .. (normal steht die Orange nicht mit drin - aber an dem Tag sollte es hageln, da hab ich sie mit rein genommen ;) - die Orange gehört meiner Tochter)

Ich habe meinen Panda damals hier gekauft: https://www.hoppmann-autowelt.de/standorte/dillenburg und war sehr zufrieden mit dem Service :)

als ich dann wieder zurück nach Unterfranken zog, war ich in SW bei Kümmeth und Ziegler (früher noch Fiat-Vertragswerkstatt) , welcher dann von Löffler aufgekauft wurde - der Fiat-Monteur von damals arbeitet aber immer noch dort . Dort war ich auch immer zufrieden, es wurde NIE einfach irgendwas repariert oder vorgeschlagen zu reparieren, was nicht wirklich kaputt war .., haben das alles immer mit mir anständig besprochen und auch nicht gleich komplett-Teile, sondern auch kleinstteile ausgetauscht ..(also zb. nicht Bremsscheiben ausgetauscht, wenn nur die Klötze fertig waren ..so mein ich das) .. und war auch nicht zu teuer ..

Erst als mein Panda dann bereits 11 Jahre alt war, bin ich zu einer freien Werkstatt gewechselt, mit der ich bis vor kurzem auch noch (scheinbar) zufrieden war .. allerdings wurde dies von mal zu mal teurer und auch die Reparaturen wurden, wie es scheint nicht mehr fachgerecht ausgeführt .. z.b. im November neuen Kühler eingebaut - es blubberte weiter total komisch... auf anfragen.. "das ist normal - auto ist halt alt" ... hmmm

war nun in Zeil, auf einem Tip von 127-uwe hin und kann den Stefan Amrhein nun auch sehr weiterempfehlen, er hat das im Rahmen einer Rostreparatur selbst bemerkt, dass da ein komischer Klang beim Start ist ..und hat mir den Kühlkreislauf entlüftet .. und sah auch die kleineren Problemchen und hat das auch zu vernünftigen Preisen repariert :)

Danke <3

übrigens ..

.. und es kracht auch irgendwie manchmal in der Kurve rechts hinten so leicht..hatte das schon mal angemerkt bei meinem Mechaniker und er meinte nur, da sei nichts und das passiert schon mal ... mhh

^hierzu ...

von wegen, "da ist nichts" ..

Ich bekam nun gesagt, dass der Gummi vom Stoßdämpfer ausgeschlagen ist ...

so weit zum Thema .. die alte Werkstatt sieht mich nie wieder ...

werd ich dann noch zum TÜV hin die Stoßdämpfer tauschen lassen, dann ist alles wieder schicki :D

Hab meine "Lotte" gerade wieder abgeholt :D

Das Blech wurde getauscht, alles mit Unterbodenschutz gemacht und auch noch mit Lack ein wenig verschönert :)

Zusätzlich hab ich noch mein Handbremsseil anziehen lassen, meine Sommerräder aufstecken und eine Musik-Box, die ich mir zerschossen hatte, tauschen lassen :)

Alles insgesamt 450 Euro :)

super Service, kann die Werkstatt nur empfehlen :thumbup:

und schaut mal, wie schön es geworden ist :love: wenn mans nicht weiß, sieht man gar nichts 8)

Mein 127er war damals relativ rasch kaputt, fuhr den glaub ich nur knapp 8 Wochen (bekam den von Opa geschenkt) .. keine Ahnung, was der hatte, ich wollte bremsen und es ging nix .. bin dann damals fast in einen Traktor gerauscht... grad mal die kurze Zeit den Führerschein gehabt.. heulend daheim angekommen, Auto ausgeräumt und verkauft .. so wie ich mitbekam hatte der wohl zusätzlich ein Leck im Tank - kein Wunder, dass der bei mir bei 2x 24 km schon fast leer war =O .. der wo mir den damals abkaufte, wollte wohl irgendwas schweißen am Unterboden und fackelte das ganze Auto ab (so wurde mir erzählt) ....armer 127 .. RIP :( .. konnte den damals aber nicht reparieren lassen, hatte ja nur paar Mark Ausbildungsgehalt und mein Mann (damals noch nicht mal verheiratet) war beim Bund und konnte mir somit auch nicht helfen ...

BtT: Schade, dass Euer Treffen so weit weg ist - aber vll ist ja auch mal was in der fränkischen Gegend - Sachs-Ralley oder so? ;)

Glaub aber auch nicht, dass da dieses Jahr allgemein was draus wird .. Osterurlaub in Deutschland ist ja nu auch verboten worden :/

Aber ich drück Euch die Daumen, dass vll doch noch irgendwas möglich sein wird, bis da hin :thumbup:

Klingt vielleicht blöd, aber hast du mal die Batterie prüfen lassen?

Meine Tochter hatte an ihrem Panda auch so komische zicken, dass er ruckelte und diverse Kontroll-Leuchten mal angingen usw .. und nach einer neuen Batterie ist das wie weggezaubert :)

Edit:

was es auch sein könnte.. was ich allerdings nicht weiß, ob das beim Fiat auch so ist.. vor Jahren an meinem VW Polo ging auch immer wieder die ölkontroll-leuchte an - da lags am Öldruckschalter

Hab ich auch ab und zu.. das hat denk ich nix zu sagen, da hast halt an der Stelle bischen schlechteren Empfang und er sucht sich seinen Sender wieder ...

ist zumindest bei mir mit meinem Kenwood so .. wenn man die automatische Sendersuche aktiviert hat ... schau einfach mal in die Betriebsanleitung von deinem Radio und wenn dich das stört, dann schalt das mal aus :)

Also ich kann jetzt nichts zur Stärke sagen ... gibt wohl stärkere und schwächere, die in den Panda dürfen :)

aber der Preis ist durchaus legitim :)

Meine in meinem Panda (EZ 2008) ist jetzt schon wieder 4 Jahre alt und ich hab damals so um die 75 Euro bezahlt - Marke kann ich grad nicht auswendig sagen ...

Meine Tochter hatte bei ihrem Panda (EZ 2009) vor paar Wochen immer wieder Probleme mit diversem Aufblinken von Servoleuchte usw..die Batterie wurde geprüft und war total im Eimer ...

sie bekam dann eine von Duracell, die laut meinem Mechaniker "etwas stärker" sein soll (Leute ich bin ein Mädchen - ich hab davon echt keine Ahnung, was es damit auf sich hat xD )

und sie hat 95 Euro dafür gezahlt (in einer freien Werkstatt) - also kommt hin mit deinen 90 Euro :)

Die die es selbst machen können gerne auch was zum Preis sagen.

Bei ner Batterie tut das denk ich nix zur Sache, ob man die selbst rein hängen kann, oder sich das machen lässt, wird ja nur "abgekoppelt" - raus gehoben, neue rein und wieder die Pole anschliessen ... das sind nur paar Handgriffe und bisher hab ich IMMER nur den reinen Batteriepreis gezahlt :)

Magst mir da mal Kontaktdaten per PN schicken, meinst ich kann da mal unverbindlich nachfragen, was er verlangen würde? :)

Und dann sieht man ja .. sollte der mir das günstiger anbieten,werd ich das meinem Stamm-Mechaniker dann auch so sagen, dass ich woanders das für x Euro bekomm und dort hin geh .. :saint:

^p.s. O.T:

ich liebe dein Avatar ;) so einer war mein allererstes Auto :D ist ein 127er, gell? meiner war rot und hatte auch rot lackierte Felgen-Abdeckplatten.. eine davon hatte mich mal auf der Autobahn überholt *lach*

^so wie er redete, werden Einstiegsblech und ggf der Kotflügel komplett für das Geld getauscht - hab schon gesehn, die Bleche kosten jeweils um die 50 Euro .. Rest sind halt Einbau und Lackierarbeiten ..er meinte auch ..so grob ggf den Preis, könnte auch günstiger kommen, kann er mir grad nicht genau sagen ...:|

Willst Du den Wagen in jedem Fall noch länger fahren? Wie ist der Wagen denn nach 13 Jahren sonst so in Schuss (Laufleistung, Pflegezustand?)

Ja, ich würde den gern noch ein wenig fahren - am Liebsten bis "H" Kennzeichen, aber auf alle Fälle noch 2-4 Jahre .. kann mir gar kein anderes leisten :/

Naja.. Laufleistung: 160 000 km , Pflegezustand.. eigentlich ganz ok .. Neue Bremstrommel, neuer Bremszylinder, neue Vorderbremsen, Zahnriemen gewechselt, Scheibenwischermotor kam auch erst neu rein - und dank eines Steinschlags hat er seit 1 Jahr ne neue Frontscheibe ... Letztes Jahr der Kühler getauscht worden.. .. Ölwechsel usw immer regelmässig gemacht ... also denke mal, außer Auspuff, der schon wieder 6 Jahre drin ist .. oder ggf Kupplung .. glaub ich nicht, dass der groß sonst was hat .. der mechaniker hat auch vorhin gesagt, dass ich halt mit der Roststelle nicht durch den Tüv käme, er aber sonst keine Bedenken hat ...

dann wäre ein anderer Gebrauchter ja eventuell eine Alternative...

das ist halt das.. ich hab meinen damals als Neuwagen gekauft, hier weiß ich, was ich dran repariert hab, dass ich regelmässig meinen Kundendienst machte .. und wer drauf "rum rutschte" .. bei nem Gebrauchten kannst halt wieder soooo reinfallen .. und dann ggf auch gleich wieder mords Reparaturen haben ... die erzählen dir doch auch was vom Bär :(

Aus welcher Ecke in D bist Du denn - vielleicht kann man Dich ja an eine freie Werkstatt o- ä. weitervermitteln...

Raum SW ... bin aber schon bei einer freien Werkstatt .. auf dem Dorf ...

Update ..

war nun mal kurz bei meiner Werkstatt ..

er meinte, sofern man günstig passende Bleche bekäme, könnte man da was reinschweissen ... und halt so ausbessern .. incl. Lackierung ..fix und fertig wären es ca 800 bis 900 Euro ... und ich könne damit aber warten, bis Juni, bis ich eh zum TÜV muss, dass mans dann alles zusammen macht ...

was meint ihr? Ist das ein Ok-Preis? Oder soll ich ggf noch mal wo anders anfragen? Hab halt leider niemanden mehr im Freundeskreis, der einem das mal helfen würde, privat zu bebasteln :/

(falls Grundkenntnisse vorhanden) Dir die Lackierkosten sparen und mittels Grundierer und Lack selbst Hand anlegen.

ne, kann ich nicht..müsste alles machen lassen :(

bin gerade schon am heulen--könnte mir kein Neues leisten..und auch für Reparatur kein sehr großes Budged ...

... ich befürchte, wenn man so das eine Bild von unten anschaut, dass nicht nur das Eck ist ..sondern auch Federbein etc betroffen sind ..zumal die Karosserie letztens schon mal, wenn mans mit dem Wagenheber angehoben hatte und wieder runter lies ..oben hängen blieb..und nur mit Druck aufs Dach ...wieder runter ging ... und es kracht auch irgendwie manchmal in der Kurve rechts hinten so leicht..hatte das schon mal angemerkt bei meinem Mechaniker und er meinte nur, da sei nichts und das passiert schon mal ... mhh

ich glaub ich fahr später mal rüber und frag den mal...