klingt nach drosselklappe oder leerlaufsteller... würde beides mal kontrollieren und säubern.
Beiträge von Scorpion
-
-
Hast du evtl. :
- Motorhaube Punto 188a
- hintere Seitenwände Punto 188a (links und rechts) -
gestänge krumm / verstellt oder ausgehängt oder etwas im getriebe gebrochen.... eine Ferndiagnose ist da schwierig.
am besten erstmal nach dem Schaltgestänge bzw. den Schaltzügen schauen.
-
das kann ziemlich viel sein...
ich kenne den Aufbau dieses Motor nicht genau....
würde mir aber einen Mechaniker im Freundes-/Bekanntenkreis suchen und dann systematisch alles durchschauen.....
- Zündfunke
- Kraftstoffversorgung: Benzinpumpe , einspritzdüsen, Rücklauf
- Turbolader und Luftansaugung
- Lambdasonde / Katalysator
- Kompression -
unterschied vom baujahr.. da gab es wohl eine änderung.
-
könnten die CAn-Bus Steuergeräte sein. die benötigen immer ein wenig strom, damit sie den fehlerspeicher aufrecht erhalten und man auch auslesen kann.
-
mit dem novitec kenne ich mir nicht aus. hab mich nie mit turbo-umbau beim punto befasst...
Problem beim turbo und Kompressor.. wenn du vom Gas gehst und die drosselklappe schließt, steht immer dein Maximaldruck an... und das kann bei hohen drücken die klappe innen verbiegen. die ist bei den meisten serien-turbo motoren vom material her dicker.
-
Wenn du mit richig Druck fahren willst, denk auch dran, eine stärkere Drosselklappe einzubauen
sonst verbiegen sich mit der Zeit die klappen durch den ständigen Druck... -
hab gerade nachgeschaut.
die ETKA von Fiat werfen den Farbcode nicht mit raus. scheint also nicht bei der VIN hinterlegt zu sein.
hab ein Bild angehängt, was er zu meinem Punto nur bringt.
-
google nach dem Fiat-ersatzteilekatalog. da kannst du auch die Fahrgestellnummern eingeben und bekommst diese dann aufgeschlüsselt. Müßte der Lack auch mit dabei sein
-
bei jeder aufladung muss zwangsläufig die verdichtung des motor verringert werden, sonst platzt er dir irgendwann

Sauger hat eine Verdichtung von 12:1 bis 14:1 und ein Turbo oder Kompressor meist 7:1 oder 8:1
-
fahr zu fiat, die können das auslesen... oder schreibt mal deine fahrgestellnummer hier rein.
-
ich würde dort aber weiter schauen, woher das Wasser kommt. normalerweise sollte der sicherungskasten unter dem AB trocken sein
-
Woher weißt du, daß die Kupplung defekt ist ???
Fremd-Diagnose ist bei sowas immer schwer.... ist ein gang eingelegt ? Bist du im leerlauf ? evtl. hat sich dein Getriebe verabschiedet und dann schafft es der anlasser nicht mehr, den motor zu drehen, da das getriebe komplett blockiert.
-
ich würde nacheinander alle sicherungen ziehen... Messgerät an den Wischermotor vorher hängen und nach jeder sicherung schauen, ob noch spannung anliegt.
so kannst du dann mal grob den Stromkreis eingrenzen und dann schauen, welcher dir die Spannung zum wischermotor schickt.es kann ja auch sein, daß sich im kabelstrang die isolierungen um die kabel aufgelöst haben und Kabel so mit den CU-Drähten aneinander liegen.
-
relais sollte unter Armaturenbrett sitzen.... welches es dort genau ist, kann ich dir leider nicht sagen. evtl. danach googlen. vom Punto steht es im "so wirds gemacht..."-buch drin
-
überprüf mal die Stellen wo die Kabelbäume durch die Karosserie geführt wird, vom Innenraum in den motorraum... nicht daß er dort am blech scheuert
-
kontrollier mal die Massepunkte... evtl. hast du irgendwo eine fehlende masse
-
Das kann ich dir nicht sagen.... würde mal schauen, wo der Verdeck-motor sitzt und dort mal schauen. Normalerweise müßtest du dort sehen, ob wirklich eni Seil verbaut ist oder es über hydraulik (glaube ich nicht) oder Gelenkarme (auch unwahrscheinlich nach meiner meinung) läuft.
-
ein seilzug gerissen... würde ich mal vermuten