Trommelbremse oder Scheibenbremse ??
Bei scheibenbremse mit innenliegender Handbremse oder funktioniert die handbremse über den Bremssattel ?
Trommelbremse oder Scheibenbremse ??
Bei scheibenbremse mit innenliegender Handbremse oder funktioniert die handbremse über den Bremssattel ?
Ich wechsele das Motoröl entweder 1mal im Jahr oder bei der erreichten Km-Leistung....
Öl altert auch wenn es nicht genutzt wird und mit Luft und Verschmutzungen in Berührung kommt. Und gerade Kurzstrecken sind Gift für das Motorenöl, denn der Motor wird nicht richtig heiß und das Kondenswasser und auch das im Kraftstoff enthaltene Wasser sammelt sich teilweise im Motoröl. Daher sollte man, wen man E10 (höherer Wassergehalt) tankt, ja auch öfters das Motorenöl wechseln.
Und man sollte beim Öl auf Markenöl oder Erstraffinat zurückgreifen. Kein Zweiraffinat oder Billigöl kaufen.
Ob man es dem Motor ansieht, ob er regelmäßige Ölwechsel und MArkenöl bekommen hat ??? Ich würde sagen ja: Schraub den Ventildeckel ab und schau dir die innenseite an. Ist die Innenseite schön gold- bis bernsteinfarben, ist er noch schön sauber...ist die innenseite aber schwanrz und verkohlt, würde ich mir sorgen machen.
1. halte mit einem schlüssel gegen, niemals mit der blockierungschablone, diese kann die an den schreiben ausreißen oder sich verziehen, wenn sie nur aufgesetzt ist.
2. sind die schrauben meistens eingeklebt mit loctite und richtig drehmoment festgezogen.... mach die schrauben mal ein wenig mit einem brenner warm, evtl. geht es dann leichter auf.
Ich würde eine Zündkerze rausdrehen und mit einem endoskop in den brennraum schauen. Meistens sieht man da schon, ob der kolben beschädigt wurde.
Ich gehe davon aus, daß der JTD zu 90% kein Freiläufer ist und die Ventile und Kolben beschädigt sind.... Wobei dies den Kolben in der Regel eher weniger ausmacht. Aber die Ventile werden krumm und in den Zylinderkopf gedrückt. Daher ist der Zylinderkopf total beschädigt.
Hachja,
da haben sie meine ehemalige Fiat-Vertragswerkstatt nicht mit getestet.................. Oh, ups. Die sind ja kein Fiat-Vertragshändler mehr
![]()
Vielen Dank für die ausführlichen infos.... Werde mir am Wochenende mal deine Links in Ruhe anschauen.... einige Adapter habe ich schon zu hause, muss mal schauen, woher die sind ![]()
Will das alles ja mit einem Laptop machen (windows NT) und RS232-SChnittstelle und USB
Airbag, Motorsteuergerät (Hitachi), ABS, TCS
soviel wie möglich halt.
wenn dann sitzt es direkt in der benzinpumpe mit drin.
Motor ist soweit fertig und steht auf einer Palette....
Keilrippenriemen ist montiert und auch die erleichterte Schwungscheibe hat ihren platz eingenommen..... Fehlt nur noch der fächerkrümmer (tut seinen Dienst noch am Serienmotor), Getriebe und die Wasserleitung zum wärmetauscher am Ölfilter fehlt. Diese biege ich wenn der Fächerkrümmer verbaut ist. damit ich sehe, ich ich platzmäßig hinkomme.
ein Rückschlagventil ist mir eigentlich nicht bekannt in einem Kraftstoffkreislauf.
oder meinst du evtl. den Druckminderer ? Der dafür sorgt, daß der Kraftstoff drucklos in den Tank zurückfließt
wie gesagt, ich fahre einen alten BMW E34 525i mit einem M50-Motor mit Steuerkette.
der motor hat 2,5l, 192PS und 245nm drehmoment... und die Kette ist doppelt so dick wie bei den heutigen autos, wo die motoren zu 90% alle aufgeladen sind. Das kann so nicht lange halten.
Beispiel Opel. Wieso haben denn denn vor ein paar jahren noch mit lebenslanger Garantie geworben. aber im kleingedruckten stand dann: Bis max. 160.000km...... ist dann also das Autoleben zu ende ?
abfinden... gibt keine Wartungsintervalle für die Steuerkette... sollte mal aber mind. alle 100.000km mal kontrollieren.... Kettenglieder nachmessen ob sie sich gelängt haben, Spanner kontrollieren und auch die Abstreifer nachschauen.
wobei das in den neuen Autos keine Ketten mehr sind, sonder Kettchen.... Schau mal in einen alten BMW rein, da läuft noch eine Kette. die reißt auch nicht.
Hallo,
kennt sich jemand mit der OBD2-Diagnose bei den Fiat-Fahrzeugen aus ????
Welche Adapter-Kabel und Software nutzt ihr denn ?
Bei mir geht es um einen Fiat Punto HGT, Baujahr 1999, EZ: 01/2000
Ich möchte das Thema aber allgemein halten, damit viele davon profitieren können.
nur den hauptbremszylinder gewechselt ??
und was ist mit dem ausgleichsbehälter ???
das kann vieles sein..... Wandler, getriebe direkt....
ab in die werkstatt und zerlegen
Nunja, noch ist er nicht fertig... und hatte auch noch keinen Probelauf....
am Motor sind es nur noch Kleinigkeiten, die ich noch erledigen muss und auch will.... dann kommt das Getriebe dran.
Danke. aber manchmal echt nervend... geht jetzt so stück für stück voran.. verbaue ja keine alten Schrauben und bestelle sie immer alle neu, die meisten bekommt man ja nur bei Fiat.
und die anbauteile, die ich noch wieder verwenden kann, wurde alle entlackt und dann entweder pulverbeschichtet oder neu lackiert.
Ersatzteile sind alle von namhaften Herstellern wie SKF, Contitech, Febi Bilstein, Mann-Filter, und andere.
Heute ging es mal wieder weiter.... in den letzten Wochen gab es ein paar Rückschläge beim Motorzusammenbau, nichts wildes aber nervend....
- Ölwanne wurde mal geändert, musste die geänderte erst richtig säubern in einem Säurebad (lasse ich bei einer Entlackungsfirma machen). da gehen alle Rückstände von Öl, Dichtmasse, Lack, Rost, usw. ab. Danach habe ich sie außen neu lackiert. Ist jetzt schon montiert.. geändert wurde die Aufnahme für den Halter der Halbachse.
- Wasserleitung nicht mehr lieferbar und die noch lieferbare Leitung (sieht man auf Bild 1) passt nicht.... alles so kleinkram wo ohne Ende zeit kostet und man kaum weiter kommt.
aber bis jetzt bin ich soweit zufrieden.... auch die Zahnriemenabdeckung sieht gut aus, obwohl sie schon richtig alt und gebraucht ist.
und was ist das Mopar ?
Das Fiat Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat