Welches Öl für meinen Punto?

Partner:
  • Hallo! Bin neu hier...
    Habe eine Frage (da ich mich damit nicht sehr gut auskenne), welches Öl nehme ich am besten für meinen Punto 1.2 16V Bj. 01?? Habe den Wagen gebraucht gekauft und daher keine Ahnung was da rein muss!!! Wollte deswegen jetzt einen Ölwechsel machen lassen. Habe aber gehört dass ich 10W40 teilsynthetisch nehmen kann!? Kann mir da jemand weiterhelfen??? Beeeestimmt.... Danke

  • Oh na gut! Also der, der mir den Punto verkauft hat, hatte leider beim letzten Ölwechsel keinen Zettel dran gemacht...Ich bin jetzt seit dem Kauf ca. 6000 km gefahren (seit Mitte Juli) =) So allmählich müsste ich also Öl nachfüllen!!! Da ich ja aber keinen Bock auf ein Ölgemisch habe (hatte das bei nem anderen Wagen schon gehabt!!!) hatte ich letztens den Vorbesitzer angerufen und gefragt was er immer drin hatte und er sagte "Du kannst ruhig 10w40" nachschütten" Nur trau ich dem Braten nicht so!Also will ich jetzt en Ölwechsel machen!!!Bin sooo unsicher=)
    Sagt man aber nicht, wenn man immer das selbe Öl drin hatte sollte man nicht unbedingt umstellen???Ihr merkt ich hab kein plan!!!
    rene: Würdest du also eher 5W40 nehmen???
    Danke

  • Zitat

    Original von LISA
    Oh na gut! Also der, der mir den Punto verkauft hat, hatte leider beim letzten Ölwechsel keinen Zettel dran gemacht...Ich bin jetzt seit dem Kauf ca. 6000 km gefahren (seit Mitte Juli) =) So allmählich müsste ich also Öl nachfüllen!!! Da ich ja aber keinen Bock auf ein Ölgemisch habe (hatte das bei nem anderen Wagen schon gehabt!!!) hatte ich letztens den Vorbesitzer angerufen und gefragt was er immer drin hatte und er sagte "Du kannst ruhig 10w40" nachschütten" Nur trau ich dem Braten nicht so!Also will ich jetzt en Ölwechsel machen!!!Bin sooo unsicher=)
    Sagt man aber nicht, wenn man immer das selbe Öl drin hatte sollte man nicht unbedingt umstellen???Ihr merkt ich hab kein plan!!!
    rene: Würdest du also eher 5W40 nehmen???
    Danke



    Also wenn du einen Punto BJ 01, Punto 188, hast, ist normalerweise 5W40.. es schadet aber niemanden wenn du jetzt von 10W40 auf 5W40 umsteigst... im gegenteil.. tut dem motor gut.. Werksangabe ist übrigens 5W40 alles andere ist nur eine Sparmaßnahme... also nen Ölwechsel brauchst du aber nicht machen.. hast ja weder die Laufleistung (20 TKM ) noch ein Jahr nach dem letzten Ölwechsel voll... d kannst dort ruig 5W40 mit reinmischen, denn es ist besser als das bis herige und somit macht es nichts...


    Hoffe es ist einigermaßen zu verstehen was ich von mit geben will...


    Gruß Rene

  • Hallo,


    Der Beitrag ist zwar etwas älter aber villeicht erreiche ich hier jemanden der mir helfen kann.


    Ich habe mal eine Frage. Ich möchte bei meinem Fiat Punto (Daten unten) einen Ölwechsel durchführen. Leider blicke ich bei dem passenden Öl leider nicht richtig durch. Laut Serviceheft soll ich ein 5W-30 (ACEA A1/API SL) oder 10W-40 (ACEA A3/API SL) verwenden. Ich habe allerdings in mehreren Foren gelesen das ein 5W-40 die deutlich bessere Wahl sein soll. Noch besser wäre wohl ein 0w-40. Ich habe mir jetzt folgendes Öl bestellt und wollte fragen ob es mit den Spezifikationenen dieses Öles Probleme mit meinem Motor geben könnte.


    MANNOL 5w-40 (API SN/CF ACEA A3/B4)


    Ich habe auch noch ca. 1L Restöl von meinem alten Auto: LIQUI MOLY 5w-40 (ACEA C3 API SN/CF). Könnte ich die beiden Öle ggf. Mischen um den Anbruch nicht unnötig entsorgen zu müssen?


    Ich fahre :

    Fiat PUNTO 188 1.2 8V

    60 PS Benziner

    BJ: 2004


    Vielen Dank im Vorraus.


    LG FABIAN

  • Hallo Fabian,

    willkommen hier in der Runde der Fiat-Fans.

    Für Deinen Punto kannst Du sowohl das 10W/40 also auch 5W/40 verwenden. Das 5W/40 ist zusätzlich in den Wintermonaten etwas vorteilhafter, da dieses Öl den Kaltstart und die Warmlaufphase des Motors erleichtert.

    Das Mischen der beiden Öl mit gleichen Eigenschaften und ähnlicher Spezifikation ist bei diesem Motor auch kein Problem.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Aufnahme in diesem Forum. Also kann ich das von mir bestelle Mannol Öl (oben beschrieben) bedenklos nehmen? Dieses Öl hat ja etwas andere Spezifikationen als vorgeschrieben.


    LG Fabian

  • Hallo Leute, ich bin stolzer Besitzer eines Fiat Punto Evo 199 2010Bj 57kw Benziner 1.4


    Ich muss Motoröl nachfüllen das einzige was ich noch weiß das es ein 5W40 von alpine zuletzt eingefüllt wurde…


    Auf der LIQUI MOLY Homepage wurde mir ein „LIQUI MOLY 3701 Top Tec 4100 5W-40 “ nur manchmal wird bei eBay/Amazon mir das Produkt als geeignet und iwie manchmal nicht geeignet angezeigt … bin sehr verwirrt dazu kommt noch das es mein erstes Auto ist ..


    Hoffe ihr könnt mir helfen

  • * das sind die Spezifikationen des Motoröls was Ich kaufen möchte


    FREIGABEN:

    • ACEA C3
    • API SN
    • Ford WSS-M2C 917-A
    • MB-Approval 229.31
    • Porsche A40
    • VW 505 00
    • VW 505 01


    LIQUI MOLY EMPFIEHLT DIESES PRODUKT ZUSÄTZLICH FÜR FAHRZEUGE BZW. AGGREGATE, FÜR DIE FOLGENDE SPEZIFIKATIONEN ODER ORIGINALERSATZTEILNUMMERN GEFORDERT WERDEN:

    • BMW Longlife-04 (bis MJ 2018)
    • Fiat 9.55535-H2
    • Fiat 9.55535-M2
    • Fiat 9.55535-S2
    • GM dexos2
    • Renault RN 0700
    • Renault RN 0710

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!