Fiat Punto 188 Kaltstartprobleme nach Zahnriemenwechsel

Partner:
  • Hallo zusammen,

ich habe bei einem Fiat Punto 188 1,4l den Zahnriemen gewechselt. Nach dem Wechsel hat das Auto Kaltstart Probleme. So Kälte es draußen wurde so schlechter ging der Wagen an, bis er nicht mehr startet. Zuletzt ging er noch nach langen orgel an. Wenn er dann angeht läuft er 1 Minuten unruhig und dann fängt er sich. Ist der Motor einmal warm läuft er ohne Probleme. Mein Problem ist das ich die OT Stellung einfach nicht finde. Ich sehe keine Kerbe auf dem Nockenwellenzahnrad. Den alten Riemen habe ich eins zu eins drauf gemacht, denke ich zumindest. Jetzt hab

e ich angst das ich um einen Zahn verrutscht bin. Gibt es eine Möglichkeit die OT Stellung sicher zu bestimmen? Kann es sein das er schlecht startet, da der Riemen um einen Zahn versetzt drauf ist?

Ich habe nachträglich noch die Zündkerzen, Temperatursensor, Kurbelwellensensor neu gemacht, da ich dachte es kommt vielleicht daher. Im Fehlerspeicher hatte er nur Zündaussetzter auf Zylinder 3/4, was aber glaube ich ein folge Fehler ist. Im Anhang ein paar Fotos von dem Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad.

Hat jemand sonst noch eine Idee was es sein kann. Was ich ausprobieren kann.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich verzweifele langsam wirklich...

• Hi!

Deiner Fehlerbeschreibung nach kanns wirklich sein, dass Du versehentlich um einen Zahn verrutscht bist. Genauso wars mal bei mir, allerdings bei einem anderen Fahrzeug. Wenns wirklich keinerlei Markierungen gibt, könntest Du die Kerze vom 1. Zylinder ausbauen und einen dünnen Stab einführen, bis dieser am Kolbenboden anstößt. Du hälst den stab schön fest und drückst ihn sachte auf den Kolbenboden. Ein Helfer dreht nun am Motor. Der Kolben kommt hoch, der Stab ebenfalls. Irgendwann geht der Stab plötzlich runter und da ist der OT. Zugegeben, etwas primitiv aber genau deswegen hats bei mir damals funktioniert. oder Du nimmst ein Endoskop... Viel Erfolg und Grüße Jochen

• Motor zum Schutz der Ventile auf etwa halb OT stellen, Zahnriemen rein interessehalber markieren, wie er drauf war und Riemen wieder runtermachen. Mit einem Endoskop beobachten, wann ich mit Drehen der NW den OT des 1. Zylinders erreiche. Vielleicht decken sich ja dann irgendwo zwei bisher nicht beachtete Markierungen, Striche, Pfeile, Kerben oder was auch immer als OT Markierung. Vielleicht ist ja auch die Keilnut der Welle die OT Markierung wie bei manchen alten Ford Motoren. Man müßte den Motor vor sich haben, um da was wirklich Konstruktives beizutragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!