Doblo Cargo Bremsprobleme

Partner:
  • Hallo,

habe einen Doblo Cargo 223 von 2006 und ein Bremsproblem. Wenn ich dass Pedal drücke bremst der Wagen eigentlich recht normal ab. Lasse ich das Pedal los und bremese direkt danach ein zweites Mal ist der Pedalweg extrem kurz und die Bremse reagiert fast gar nicht, nur bei extremen Einsatz der Oberschenkelmuskulatur. Das Problem bestand schon vor dem Wechsel von Bremsscheibe und Belägen an der Vorderachse. Auch mit neuen Teilen keine Verbesserung. Was ist da los?

• Hallo,

könnten Sie mir etwas genauer schildern, wo das eigentliche Problem liegt. Die Bremsen reagieren, es ist nicht so, dass der Wagen nicht vernünftig bremst, jedoch ist beim Nachbremsen mehr Kraft nötig. Luft dürfte nicht im System sein, da die Bremsleitungen nicht geöffnet wurden.

Beste Grüße

• Bremsflüssigkeit kann auch bei defekten Radzylindern oder dem Hauptbremszylinder entweichen, wenn sich z. B. eine Manschette verabschiedet...das wäre dann richtig gefährlich.
    Bei dem beschriebenen Fehler kann es sich aber auch um einen defekten Bremskraftverstärker handeln, da hier die Unterstützung dann wegfällt.

• Gehe jetzt noch nicht vom Schlimmsten aus, aber es reicht aus, dass Luft im Bremskreis ist und dann reagiert die Bremse auch so.

Hatten wir auch mit einem Punto und in der Werkstatt wurde auch Beläge und Scheiben neu gemacht. Als ich dem Werkstattmeister dasselbe Fehlerbild schilderte, meinte er... kann Luft im Bremssystem sein.

In unserem Fall wurde die Bremsflüssigkeit ausgetauscht und hierbei wurde auch die Bremse mit entlüftet. Die Bremsflüssigkeit sollte auch alle 2 Jahren ausgetauscht werden. Der Rest war in unserem Fall in Ordnung.

Wobei auch noch die Radbremszylinder hinten und vorne, die zwei Bremssattel mit neu gemacht worden sind. Einer der Bremssattel vorne hing fest und ließ sich nicht mehr in Ordnung bringen.

Ob bei uns hier irgendeine Undichtigkeit bestand, wurde mir nicht berichtet. Aber ich gehe davon aus, weil hinten nur die Radbremszylinder ohne neue Beläge (Trommelbremsen) gemacht worden sind. Zumindest stand auf der Rechnung nichts von neuen Belägen mit dabei.

Mein Fiat: Fiat Punto EVO 1.4 - 77PS

6 Mal editiert, zuletzt von LiniXXus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!