Panda Kupplungswechsel

Partner:
  • Moin Jungs,

ich hab nen Panda 312 (Twinair Turbo 0.9), bei dem seit einigen Wochen die Gangschaltung sehr schwergängig war und jetzt ist es noch schlimmer. Der 1.Gang geht fast gar nicht mehr rein und nur mit Gewalt und beim Rückwärtsgang einlegen ruckelt es.

Aber bei ausgeschaltenem Motor geht die Gangschaltung ganz normal.

Deswegen tippe ich nach Recherche auf die Kupplung und will sie selber wechseln, da ich als Student nicht viel Geld habe.

Ich finde aber keine Anleitung dazu. Auch ob man das Getriebeöl ablassen muss und dann neues benutzen soll oder das alte nehmen kann., ob man statt dem im Handbuch angegebenen 75W-85 Getriebeöl auch normales billiges 75W-90 verwenden kann.,ob man für die Kupplungsschrauben Drehmoment braucht, etc.

Hat das jemand schon mal selber gemacht?

Braucht man da eine Hebebühne oder geht das auch auf der Straße?

Bitte um Rat.

Danke im Voraus.

• Ist es wirklich die Kupplung?

Das sollte zuerst wirklich geklärt sein.

Trennt sie nicht sauber, dann würde der Wagen, wenn die Öle warm sind (min 10 km fahren), wenn Du stehenbleibst z,,B, der erste Gang drin ist und Du die Kupplung trittst, versuchen loszufahren, das ist nicht viel aber man merkt es.

Warmfahren deshalb weil kalte Öle einen ähnlichen Effekt auslösen können.

Oft ist es dann "nur" das Ausrücklager.

Wenn die Kupplung nicht richtig "schließt", dann testet man am besten (wieder ist alles warm) im hohen Gang bei niedriger Drehzahl gas geben, dann rutscht die Kupplung. Ja im hohen Gang denn dann muss die Kupplung am meisten Drehmoment übertragen.

Zweite Testmöglichkeit: Handbremse fest anziehen, dann versuchen loszufahren, man merkt dann ob die Kupplung hält und den Wagen vorwärts bringen will, aber von den blockierten Hinterrädern daran gehindert wird.

Wenn da Auffälligkeiten sind dann ist es die Kupplung, wenn die gewchselt wird dann auch das Ausrücklager.

Zum Öl: Wenn in Deiner Kupplung Öl ist, dann ist das ein größerer Schaden, denn dann ist einer der Simmerringe (Dichtring an der drehenden Achse) undicht, entwerder der Richtung Motor (Motoröl) oder der Richtung Getriebe (Getriebeöl).

Suche Dir in Deiner Nähe eine Hobbywerkstatt, dort hast Du Platz, ein Dach über dem Kopf, vielleicht sogar den einen oder anderen Rat.

Der Link ist schon mal ein Anfang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!