Fiat Doblo läuft nur noch auf 2 Zylindern

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  • Hallo,


    habe Anfang Juli einen gebrauchten Doblo (KBA 4136471) gekauft und relativ bald danach festgestellt, daß nach häufigem An- und Abfahren (zunächst nur) beim Aus- und wieder einschalten und wenn der Ventilator läuft, der Motor stotterte. Sobald der Ventilator aus war lief er sprungartig wieder normal. Mit der Zeit passierte dies dann auch ohne, daß der Ventilator lief und auch schonmal im Leerlauf (aber fast nie in den Gängen über dem 1. Gang, selten mal im 2. Gang und dann ohne Gas geben). Das ging dann Wochen so weiter bis ich irgendwann mal über 100 km/h gefahren bin (fahre normalerweise nur Landstraße und unter 100). Dann kam es zum erstenmal vor, daß der Wagen kurzzeitig auch im 3 Gang stotterte. Als ich dann kräftig Gas gab kam er sofort wieder zu sich. Nun bin ich - nachdem ich verkokte Einspritzdüsen in Verdacht gehabt hatte und daraufhin ein Einspriztdüsen-Reiniger beim Tanken eingefüllt hatte - vor ca. 1 Woche mal 120 km/h gefahren und als ich vom Gas runter ging lief er dann (bis jetzt) nur noch auf 2 Zylindern und nichts hilft mehr.


    Was ich (bisher) geprüft / gewechselt habe: Lichtmaschine (Spannung), Batterie, Kompression (Zylinder jeweils zwischen 12 und 14 bar). Spannung an den Einspritzdüsen: alle 12V wenn der Motor an ist, sonst 1.97V. Einspritzdüsen alle ausgetauscht (nach der Aktion mit dem Additiv). Zündspulen ausgetauscht. Kurbelwellensensor heute ausgetauscht (hatte einen Kabelbruch, bei festerem berühren des Kabels ging der Motor aus). Was ich noch im Verdacht habe: Nockenwellensensor, Lambdasonde und (hoffentlich nicht) der Zahnriemen.


    Wie gesagt, das Ruckeln hörte immer sprungartig auf (sprich, der Motor lief dann schlagartig wieder auf allen vier Pötten) und dabei half manchmal kurzzeitiges Gas geben bzw. das (automatische) ausschalten des Ventilators. Jetzt kann ich machen was ich will (warten, Gas geben etc.) - er läuft immer nur auf 2 Pötten.


    Bin nun mit meinem Latein am Ende. Könnte noch den Nockenwellensensor tauschen oder den Zahnriemen - was aber mit ziemlichem Aufwand verbrunden wäre (müßte den Motorblock auf der linken Seite von der Karosserie losschrauben). In einem anderen Thread und ähnlichem Problem habe ich gelesen, daß es wohl ein Nockenwellenversteller war, da wüßte ich aber jetzt gar nicht wo ich den finde bzw. ob mein Modell den überhaupt hat und ob ich da überhaupt was machen könnte. Bei noch jemand anderem war es ein brüchiges Massekabel - konnte da bei mir aber nichts feststellen.


    Jemand eine Idee?


    Gruß

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  • achso, was ich noch vergessen habe zu erwähnen: die beiden mittleren Zylinder gehen, nur die Zylinder ganz links und rechts zeigen bei trennen der Stecker keine Änderung, sind also nicht ok. Zündkerzen hatte ich auch gewechselt. Die Zündkabel sollten ok sein, habe heute nochmal das für den rechten Zylinder mit ca. 300 Ohm gemessen (und dran gewackelt, Wert blieb konstant). Die anderen Kabel haben mit zunehmender Länge höhere Werte, glaube es ging da bis ca. 600 Ohm hoch.

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  • wegen dem Motor, der müßte sich aus der KBA ergeben, ich denke es ist der 1242 ccm 65 PS (sofern er nicht ausgetauscht wurde was ich aber nicht glaube, kenne mich da aber nicht aus). Jedenfalls ein Benziner.


    den Masseanschluss am Getriebe hatte ich optisch begutachtet und mit Kontaktspray eingesprüht. Ich könnte vielleicht noch eine Durchgangsprüfung machen dazu müßte ich aber wissen wo das andere Ende hingeht und ob ich es erreichen kann. Was meinst du mit Punkte bis zur Batterie?


    ja, die hatte ich neu bei eBay für 20 Euro gekauft. Funken weiß ich nicht wie man das prüft, kann ich die Zündkerzen im Betrieb einfach so in der Hand halten? oder wie macht man das?

  • Dee Massepunkt am Getriebe,da "löst" sich gerne mal das Kabel von der Öse.

    Wenn Ok,das Kabel verfolgen und den Punkt an der Karosse kontrollieren,lösen,saubermachen,wieder festziehen.

    Batteriepol säubern,dann auf Durchgang messen.


    Zündfunken prüfen,NICHT in der Hand halten.

    Zündkerzen rausdrehen,in die Zündkabel,Kerzen gegen Masse legen.

    Einer startet,einer schaut obs funkt.

    Man kann auch mit nem Kabel die Masse der Kerzen herstellen,Gewinde umwickeln (Kabel natürlich abisoliert) und die andere Seite an Masse.


    Vermute mal Zündseite haut was nicht hin.

  • Du weißt nicht was du für einen Motor hast und tauschst, wahllos,

    Teile aus, dass bringt dich so natürlich nicht weiter!

    Als erstes solltest du mal Fehler auslesen, da hast du erstmal eine Richtung!

    Viel Glück

    Frank

  • was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: wenn ich den Nockenwellensensor abziehe ändert sich nichts, also Motor läuft weiterhin auf den 2 Zylindern. Weiß nicht ob das relevant ist, kommt mir jedenfalls seltsam vor. Motor sollte übrigens der originale sein, erinnere mich, daß ich den Verkäufer damals danach gefragt hatte.


    also werde nachher mal die Zündfunken prüfen so wie du beschrieben hast. Und sollten die ok sein das Massekabel. Wo ich aber noch nicht weiß ob ich das wirklich verfolgen kann, hab's glaub ich schonmal versucht und kam da nicht weit. Mal schaun.

  • hab die Funken jetzt geprüft, allerdings ist beim wiedereinstecken die Kontakthülse innerhalb des Zündkabels weiter reingerutscht wodurch die Zündkerze jetzt nicht mehr drin stecken bleibt. Also bei einer der problematischen Zylinder gab's einen Funken, bei der anderen anscheinend nicht, konnte da nichts erkennen (außer - meine ich - mal kurz einen orangen Funken). Weiß aber nicht ob in dem Bereich "genügend" Masse war weil bei der anderen mußte ich an verschiedenen Stellen probieren. Der Funke war dabei schwach sichtbar, so ein kleiner dünner Blitz.


    Da ich nun wahrscheinlich sowieso ein neues Zündkabel brauche kann ich gleich den ganzen Satz neu bestellen. Auch wenn ich die Widerstände geprüft hatte (Bereich 300-600 Ohm), vielleicht sind die ja doch nicht in Ordnung?

  • habe inzwischen auch das Massekabel zum Getriebe (hatte da damals das falsche auf der anderen Seite "erwischt") geprüft, also vom Getriebe abgeschraubt, Kontakt am Kabel und Getriebe geschmirgelt und mit Kontaktspray eingesprüht, mir die Schraube zwischendrin an der Karosse angesehen, Kontakt geschmirgelt und Kontaktspray, wieder dran, dann noch Durchgangsprüfung, war ok. Habe dann den Motor gestartet und ich glaube er läuft besser. Problem jetzt allerdings: das Zündkabel was nicht sitzt wegen der zurückgerutschten Hülse., muß ich wohl ersetzen.


    Der Motor war in der Vergangenheit auch immer nochmal zu sich gekommen, kann also noch nicht mit Sicherheit sagen, ob das Massekabel die Ursache war / ist, könnte aber gut sein. Die "Metallkralle" an der die Zwischenschraube an der Karosse sitzt, also die, die das Kabel (an einer blanken Stelle nehme ich an) umfasst habe ich nicht abgemacht, evtl. ist darunter Kupferpatina oder sonstiger Belag. Will das nur erwähnen, könnte ja sein, daß da auch noch Probleme liegen.

  • noch ein kleines Update: hab ihn noch paar mal laufen lassen. Anfangs war der rechte Zylinder wieder da, der linke auch (obwohl der Kontakt schlecht ist wegen dem Zündkabel), jetzt läuft er wieder nur auf zwei. Was mir auch auffällt: wenn ich ihn starte, laufen lasse und dann mal kurz Gas gebe fängt er beim Gas loslassen stärker an zu stottern und säuft auch manchmal ab.

  • Ist beim Massekabel die Öse am Getriebe auch richtig mit dem Kabel verbunden?

    Hatten da schon einige Brüche.

    Massepunkte müssen alle sauber sein,Massemässig ist Fiat etwas sensibel.

    Zündfunken sollte auf jedem Zylinder gleich sein.

    Alle gleichzeitig prüfen,mit den neuen Kabeln,zum vergleichen.

    Und auch neue ZS können mal defekt sein,oder ne Macke haben.

  • okay, danke erstmal für eure Tips. Mit den Zündkerzen / Massekabel (hatte auchmal dran gewackelt, keine Auswirkung. Öse getriebeseitig sieht ok aus) werde ich ggf. nochmal checken, BREMEN20VMAREA. Aber so wie es jetzt aussieht wird das nicht mehr nötig sein. Der "Übeltäter" ist mit ziemlicher Sicherheit gefunden... leider ein sehr teurer: das Motorsteuergerät. Hatte nochmal bei Motortalk in alten Threads geschmökert. Da gibt es einen wo genau beschrieben ist was passiert bzw. was man prüfen muß wenn das MSG i.A. ist. Und da trifft bei mir mir jeder Punkt zu: Motor humpelt nur auf 2 Zylindern, Pins 10 und 38 am MSG sollten bei der Durchgangsprüfung gleiche Werte zeigen und die liegen bei mir deutlich auseinander. Ebenso haben die Werte, die m.E. viel zu hoch sind, ca. 3.5 MOhm (auf der Website steht zwar nicht geschrieben ob es Ohm sind die gemessen wurden, nur Durchgangsprüfung und dann Werte um 450, aber ich denke bei 3.5 MOhm fließt viel zu wenig Strom).


    Insofern hättest du recht, daß das Problem mit einer der Zündspulen zu tun hat, wenn auch nicht direkt, sondern die bekommt ein zu schwaches Signal, daß der Zündfunke zu schwach bzw. gar nicht kommt und das ist bei mir der Fall. Es sind wohl immer die Zylinder links und rechts ODER die beiden in der Mitte, abhängig davon welche Endstufe im MSG nicht mehr funktioniert.


    Habe auch schon ein refurbished bestellt, dauert nur ca. ne Woche bis es da ist laut Anbieter. Wie gesagt, teuer das Ding (kriegt man schon fast einen Laptop für... naja was soll's wenn danach wieder alles funzt und funkt).


    giallarhorn,


    hatte die Haube schomal offen im Dunkeln (allerdings mit Luftfilter) und da hat nichts geleuchtet.

  • Hallo, ich bin's nochmal. MSG noch nicht da aber mir stellen sich bereits ein paar Fragen bevor ich es einbaue: hab an einem der beiden Stecker (der graue) so gelartige, klebrige Substanz in den Löchern drinne, sind rundherum etwas gelblich verfärbt - siehe Foto:




    ist das Kontaktpaste oder sowas? oder hat sich da Kunststoff durch zu höhe Ströme / Hitze aufgelöst? bei dem schwarzen Stecker sehe ich übrigens nicht viel, weiß also nicht ob das da auch drin ist oder nicht.


    Dann ist mir aufgefallen, daß die Zuleitungen und Ableitungen (die Kabel) an den Zündspülen direkt übereinander liegen. Kann sich das beeinflußen? also, daß von den 30000V auf das 12V Kabel irgendwie durch die Isolierung was durchgeht und so vielleicht Schäden verursacht? Die Hinweise auf der Website wo die MSGs verkauft werden machen mir ziemliche Sorgen, also vonwegen (durch Alterungsprozesse entstandene) poröse Abschirmung in den Zündspulen etc. Hatte sowohl dem Zündspulen als auch den MSG Verkäufer gemailt aber die gaben beide nur allgemeine Antworten von wegen man soll Beku, Magneti Marelli etc. kaufen statt no-name, wäre man auf der sicheren Seite. Der Zündspulen Verkäufer meinte sogar da wäre gar keine Abschirmung. Ich vermute fast, die wollen nur nicht, daß ich nachher reklamiere. Nur nützten einem solche allgemeinen, wenig sagenden Aussagen reichlich wenig. Jemand vielleicht Erfahrungswerte diesbezüglich?


    Gruß

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  • Naja, bei so einem teuren Teil, sollte schon eine genaue Diagnose stattfinden.

    Und du hast ja noch nicht mal Fehler ausgelesen.

    Hauptsache, dass anlernen der Schlüssel funktioniert!

    Viel Glück, Gruß Frank

  • nach allem was ich bisher gelesen hatte macht das hier aber wenig Sinn. Denn die Fehler die bei defektem MSG angezeigt werden sind Folgefehler, es wird nicht ein defektes MSG angezeigt. Dieses hatte ich, wie ich bereits schrieb, durchgemessen - nach Anleitung - und danach ist es definitiv defekt. Auch die Symptome passen - wie die Faust auf's Auge.

  • also es war wohl das MSG, nach Einbach des neuen gebrauchten funktioniert jetzt wieder alles. Der Verkäufer war übrigens sehr hilfsbereit.


    naja, auf diesem Wege Zündspulen, Zündkerzen, Einspritzventile, Zündkabel, & Kurbelwellensensor ersetzt. Letzterer hatte tatsächlich einen Hau weg und die Zündspulen waren in dem Fall auch ein Must.

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