Hallo,
habe Anfang Juli einen gebrauchten Doblo (KBA 4136471) gekauft und relativ bald danach festgestellt, daß nach häufigem An- und Abfahren (zunächst nur) beim Aus- und wieder einschalten und wenn der Ventilator läuft, der Motor stotterte. Sobald der Ventilator aus war lief er sprungartig wieder normal. Mit der Zeit passierte dies dann auch ohne, daß der Ventilator lief und auch schonmal im Leerlauf (aber fast nie in den Gängen über dem 1. Gang, selten mal im 2. Gang und dann ohne Gas geben). Das ging dann Wochen so weiter bis ich irgendwann mal über 100 km/h gefahren bin (fahre normalerweise nur Landstraße und unter 100). Dann kam es zum erstenmal vor, daß der Wagen kurzzeitig auch im 3 Gang stotterte. Als ich dann kräftig Gas gab kam er sofort wieder zu sich. Nun bin ich - nachdem ich verkokte Einspritzdüsen in Verdacht gehabt hatte und daraufhin ein Einspriztdüsen-Reiniger beim Tanken eingefüllt hatte - vor ca. 1 Woche mal 120 km/h gefahren und als ich vom Gas runter ging lief er dann (bis jetzt) nur noch auf 2 Zylindern und nichts hilft mehr.
Was ich (bisher) geprüft / gewechselt habe: Lichtmaschine (Spannung), Batterie, Kompression (Zylinder jeweils zwischen 12 und 14 bar). Spannung an den Einspritzdüsen: alle 12V wenn der Motor an ist, sonst 1.97V. Einspritzdüsen alle ausgetauscht (nach der Aktion mit dem Additiv). Zündspulen ausgetauscht. Kurbelwellensensor heute ausgetauscht (hatte einen Kabelbruch, bei festerem berühren des Kabels ging der Motor aus). Was ich noch im Verdacht habe: Nockenwellensensor, Lambdasonde und (hoffentlich nicht) der Zahnriemen.
Wie gesagt, das Ruckeln hörte immer sprungartig auf (sprich, der Motor lief dann schlagartig wieder auf allen vier Pötten) und dabei half manchmal kurzzeitiges Gas geben bzw. das (automatische) ausschalten des Ventilators. Jetzt kann ich machen was ich will (warten, Gas geben etc.) - er läuft immer nur auf 2 Pötten.
Bin nun mit meinem Latein am Ende. Könnte noch den Nockenwellensensor tauschen oder den Zahnriemen - was aber mit ziemlichem Aufwand verbrunden wäre (müßte den Motorblock auf der linken Seite von der Karosserie losschrauben). In einem anderen Thread und ähnlichem Problem habe ich gelesen, daß es wohl ein Nockenwellenversteller war, da wüßte ich aber jetzt gar nicht wo ich den finde bzw. ob mein Modell den überhaupt hat und ob ich da überhaupt was machen könnte. Bei noch jemand anderem war es ein brüchiges Massekabel - konnte da bei mir aber nichts feststellen.
Jemand eine Idee?
Gruß
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