Elektrik spinnt, springt nach prüfen der Sicherungen nicht mehr an

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  • Moin,

    das rechte Blinklicht meines 188 II hat gesponnen (schwaches Rücklicht, beim blinken blinkten hinten statt des Blinkers Stand- und Rücklicht, vorne blinkte gar nichts).

    Rückleuchte abmontiert, korrodierte Massekontakte gereinigt, Problem noch da.

    Blinker vorne kontrolliert, alles O.K.

    ALLE Sicherungen rausgenommen und kontrolliert (mit Messgerät auf Durchgang geprüft) und wieder eingesetzt (alle O.K.).

    Als ich jetzt das Auto wegen Regen unter das Carport fahren wollte, sprang er plötzlich nicht mehr an. Anlasser dreht erst gar nicht, Tankanzeige zittert etwas und geht dann auf Normalstellung (1/4 voll, passt auch). Radio geht nicht mehr an.

    Keine Ahnung, wie ich das wieder hinkriegen kann.

    Was ist da los?

    Mein Fiat: Punto 188 II, Punto 199, Ducato 2,8 JTD
  • ...ach so, was ich zu erwähnen vergessen hatte:

    Erst dachte ich, ich hätte mir durch die ganze Lichtprüferei die ohnehin nicht mehr so pralle Batterie leergezogen und habe zu überbrücken versucht, ist aber genau das selbe - Anlasser dreht nicht, Zeiger zittern für ca. 2 Sekunden und gehen dann in ihre Position.

    Mein Fiat: Punto 188 II, Punto 199, Ducato 2,8 JTD
  • Wenn es das Massekabel im Motor ist, dann kann man sich selbst "fremdstarten".

    Starterkabel vom Minuspol der Batterie an eine gute Stelle am Motor anlegen, ZACK! der Motor startet.


    Hatte unser Ducato so, ein wirklich gutes Massekabel von einem Karosserieteil zum Motor, hat Abhilfe geschaffen.

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten. Batterie hatte ich ja auch vermutet, aber dann hätte er mit Überbrückung ja anspringen müssen.

    Nachdem ich mir das nicht anders erklären konnte habe ich das nochmal versucht und akribisch auf guten Kontakt geachtet, und siehe da - daran lag's tatsächlich. Die Batteriekontakte waren tatsächlich so versaut, dass das Überbrückungskabel wohl zuerst keinen Kontakt hatte. Nach ordentlicher Säuberung ging's jedenfalls.

    Das Lichtproblem habe ich dann nach längerer Suche auch gefunden:

    Eine von irgendeinem Vorbesitzer nachträglich eingebaute Anhängerkupplung war sehr laienhaft verkabelt und hat mehrere Kurzschlüsse verursacht. Weil der abnehmbare Haken ohnehin fehlt und ich die AHK eh nicht brauche, hab ich alles ordentlich zurückgebaut.

    Jetzt leuchtet alles wieder, wie es soll .

    Mein Fiat: Punto 188 II, Punto 199, Ducato 2,8 JTD

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