Strada Adventure 2008 Rückwärtsgang kracht

Partner:
  • Lieben Dank für die Aufnahme zum Forum! :)

Bei meinem Strada Adventure (Bj. 2008, 90.000 km) kracht es seit einiger Zeit heftig wenn ich den Rückwärtsgang einlege. So lange er noch kalt ist und ich nur ein paar Kilometer gefahren bin, ist das nicht der Fall. Aber wenn ich ein Stück gefahren bin, der Motor warm ist und dann den Rückwärtsgang einlege, macht es ein fieses, krachendes Geräusch. Meistens suche ich mir schon ganz automatisch Parkplätze, aus denen ich vorwärts ausparken kann :D. Die anderen Gänge machen kein Geräusch, aber manchmal habe ich das Gefühl, daß sie schwerer einzulegen sind oder haken. In unserer Tiefgarage muss ich beim Einparken immer 1 x zurücksetzen. Damit es nicht so kracht, schalte ich den Motor aus, lege den Rückwärtsgang ein und starte dann wieder. Im www sind viele Gründe beschrieben ... Getriebeöl tauschen usw. Auch wird im www geraten, 2 Sekunden zu warten bevor man in den Rückwärtsgang schaltet. Das hilft nicht. Auch nicht, vom 2. Gang in den Rückwärtsgang zu schalten. Ich fahre nicht sehr viel und wenn, dann meistens mindestens 20 km am Stück.

Hat jemand einen Rat bevor ich zur Werkstatt gehe? Vielen Dank!

• Wie sieht es mit der Kupplung aus?

Wo steht das Pedal?

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt,kann es beim unsynchronisiertem Rückwärtsgang schon mal zum "krachen" beim einlegen kommen.

Meist ist die Kupplung falsch eingestellt (Seil längt sich,Luft im System).

Kann aber auch ein defekt an der Kupplung selbst sein.

• Einfach mal versuchen:

2 Personen, Motor aus, Gang raus, die 2. Person schiebt den Wagen ein kleines Stück. Kraft merken. Dann 1. Gang rein, Kupplung tretem, jetzt sollte sich der Wagen mit (fast) der gleichen Kraft schieben lassen. Geht das nicht, tennt die Kupplung nicht sauber.

Primitiv aber dann weiß man das schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!