Bei meinem Punto 199 1.4 57 kW (BJ 2008) zeigen sich seit ein einigen Tagen sporadisch folgende Symptome:
- Motor nimmt kein Gas an (nur 40 km/h trotz Vollgas). Nur Anhalten und Neustart hilft.
- Sporadisch geht die Kühlmitteltemperaturanzeige rasant hoch und schnell wieder runter (obwohl der Thermostat getauscht ist), dabei ruckelt der Motor. Legt sich nach einigen Sekunden/Minuten glücklicherweise wieder von alleine
- beim Einschalten der Zündung wird ab und zu mal die Wegfahrsperre aktiviert, die sich auch nicht mit dem Zweitschlüssel überlisten lässt. Batteriespannung an den Klemmen bei Zündung an 12.3V. Bisher half Warten von mehreren Stunden
- Manchmal startet der Motor gar nicht, obwohl der Anlasser sauber dreht.
- Manchmal startet der Motor nur mit extrem viel Gas und bleibt nur an, wenn man minutenlang ständig minimal Gas gibt.
- bei manchen Startversuchen dreht der Anlasser weiter, obwohl der Schlüssel in Fahrposition ist
Die ausgelesenen Fehlercodes nennen Motorsteuerung, Airbag und Lenkung (bei letzteren glücklicherweise noch keine Effekte entdeckt). Batterie hat genug Saft (12.9V im Rahmen der Fehlercodeauslesung ermittelt. Wenn der Motor startet, dann startet er smooth und auf Anhieb, was für mich darauf hindeutet, dass die Batterie ok ist). Sicherungen ok, super sauber im Sicherungskasten. Motorsteuerungsstecker ebenfalls sauber. Allerdings Hauptkabelbaum unter der Windschutzscheibe im Motorraum ziemlich dreckig, Verdacht auf Korrosion. Wenn der Motor läuft, schnurrt er wie ein Kätzchen.
Für mich deutet das auf Motorsteuerung, Kabelbaum oder Bodycomputer hin.
Frage: wie kann man das eingrenzen? Oder ist es etwas anderes? Wie testet man am besten den CAN-Bus (auf Funktion bei sporadisch auftretenden Fehlern - mit dem Multimeter "mal schauen" bringt ja nicht viel, weil es ja überwiegend keine Störung gibt - oder doch)? Wer bietet CAN-Bus-Tests als Dienstleistung an? Wo kann ich einen Schaltplan für mein Modell finden? Wenn der Test des CAN-Busses zu schwierig wird: Welches der drei Module sollte ich als erstes tauschen?
Ich würde gerne mein Auto nicht wegen einer Kleinigkeit verschrotten müssen...
Mit bestem Dank für alle Hinweise und vor allen Dingen zu einem link zum Schaltplan