Motorsteuerung, CAN-Bus, Kabelbaum oder gar Bodycomputer? Schaltpläne Punto 199 gesucht

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  • Bei meinem Punto 199 1.4 57 kW (BJ 2008) zeigen sich seit ein einigen Tagen sporadisch folgende Symptome:

    - Motor nimmt kein Gas an (nur 40 km/h trotz Vollgas). Nur Anhalten und Neustart hilft.

    - Sporadisch geht die Kühlmitteltemperaturanzeige rasant hoch und schnell wieder runter (obwohl der Thermostat getauscht ist), dabei ruckelt der Motor. Legt sich nach einigen Sekunden/Minuten glücklicherweise wieder von alleine

    - beim Einschalten der Zündung wird ab und zu mal die Wegfahrsperre aktiviert, die sich auch nicht mit dem Zweitschlüssel überlisten lässt. Batteriespannung an den Klemmen bei Zündung an 12.3V. Bisher half Warten von mehreren Stunden

    - Manchmal startet der Motor gar nicht, obwohl der Anlasser sauber dreht.

    - Manchmal startet der Motor nur mit extrem viel Gas und bleibt nur an, wenn man minutenlang ständig minimal Gas gibt.

    - bei manchen Startversuchen dreht der Anlasser weiter, obwohl der Schlüssel in Fahrposition ist

    Die ausgelesenen Fehlercodes nennen Motorsteuerung, Airbag und Lenkung (bei letzteren glücklicherweise noch keine Effekte entdeckt). Batterie hat genug Saft (12.9V im Rahmen der Fehlercodeauslesung ermittelt. Wenn der Motor startet, dann startet er smooth und auf Anhieb, was für mich darauf hindeutet, dass die Batterie ok ist). Sicherungen ok, super sauber im Sicherungskasten. Motorsteuerungsstecker ebenfalls sauber. Allerdings Hauptkabelbaum unter der Windschutzscheibe im Motorraum ziemlich dreckig, Verdacht auf Korrosion. Wenn der Motor läuft, schnurrt er wie ein Kätzchen.

    Für mich deutet das auf Motorsteuerung, Kabelbaum oder Bodycomputer hin.

    Frage: wie kann man das eingrenzen? Oder ist es etwas anderes? Wie testet man am besten den CAN-Bus (auf Funktion bei sporadisch auftretenden Fehlern - mit dem Multimeter "mal schauen" bringt ja nicht viel, weil es ja überwiegend keine Störung gibt - oder doch)? Wer bietet CAN-Bus-Tests als Dienstleistung an? Wo kann ich einen Schaltplan für mein Modell finden? Wenn der Test des CAN-Busses zu schwierig wird: Welches der drei Module sollte ich als erstes tauschen?


    Ich würde gerne mein Auto nicht wegen einer Kleinigkeit verschrotten müssen...


    Mit bestem Dank für alle Hinweise und vor allen Dingen zu einem link zum Schaltplan

  • Für mich deutet alles auf eine Defekte Batterie, defekter Kühlmitteltemperatursensor und ein Versiffte Ansauglufttemperaturfühler hin.

    Beim Starten immer darauf warten dass die Wegfahrsperrleuchte erlischt. Niemals in einem Rutsch den Schlüssel durchdrehen.

  • erst mal danke für die Antwort!
    Warten mach ich ja so beim Starten. Alle Kontrolleuchten werden ordnungsgemäß kurz beim Einschalten der Zündung angezeigt. Ich warte drauf, dass alle ausgehen, aber die ABS und die Wegfahrsperre bleiben an.

    Die Batterie ist getestet und für gut befunden. Der Kühlmitteltemperatursensor ist getauscht worden. Den Ansauglufttemperaturfühler kann ich nochmal anschauen, aber für mich zeigt sich nicht die Logik: der Motor ist gelaufen, zwar mit den oben beschriebenen Symptomen, und wurde dann abgestellt. Ein Tag später ging das Drama mit der Wegfahrsperre los. Auch Probieren bei unterschiedlichen Temperaturen und Warten half nix. Ich sehe den Sinnzusammenhang nicht zwischen Einschalten der Wegfahrsperre (ist bei beiden Schlüsseln so!) und dem Aufleuchten der ABS-Leuchte und dem Ansauglufttemperatursensor. Wieso soll letzter bewirken, dass diese Leuchten aufleuchten? Gut, könnte es sein, dass FIAT aus der Überlegung heraus, nicht zu viele Kontzrollleuchten einzubauen, diese verwendet? Um gleichzeitig die Zündung stillzulegen, weil zu heiße/kalte Ansaugluft sonst einen größeren Schaden bewirken würde??? Also lieber den Motor erst gar nicht starten lassen, indem man diesen Sensor mit der Wegfahrsperre koppelt? Scheint mir etwas überdreht, diese Überlegung. Wo mache ich evtl. den Denkfehler? Wobei ich natürlich Fehler in diesem Ansauglufttemperaturfühler für die Fehler im Betrieb durchaus nachvollziehen kann, danke für diesen Tipp also. Aber erstmal muss der Motor ja wieder laufen...

    Also vielen Dank für alles, was zur Aufklärung beiträgt

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