Abgaswerte nicht in Ordnung

Partner:
  • Hallo,

ich war letzte Woche mit meinem Idea 1,4 Liter,77 PS zur HU.

Nicht bestanden, weil Abgaswerte nicht ok und Festellbremse hinten rechts fast ohne Wirkung

Es leuchtet weder die Motorkontrollleuchte noch sind Fehler im Speicher abgelegt.

Ich habe zwar nächste Woche einen Termin in einer freien Werkstatt, mich würde aber interessieren was das mit den Abgaswerten sein kann, bevor mir die Werkstatt sonstwas verkaufen will.

Bin für jeden Hinweis dankbar

Grüße aus dem hohen Norden

Siggi

• Moin Siggi,

manchmal reicht es schon aus, dass evtl. verrußte Kerzen (z. B. bei Kurzstrecke) zu einer schlechteren Verbrennung führen. Auch ein zugesetzter Luftfilter kann schlechte Werte produzieren, auch wenn dies dann eigentlich durch eine Meldung angezeigt werden sollte.

Da kann eine kleine Inspektion eventuell schon Abhilfe schaffen.

Wo im hohen Norden bist Du denn zu Hause? Wir haben in unserem Fiat Club einige Fachleute in S-H + Hamburg, da kann Dir sicher auch mal geholfen werden. Du kannst also gern mal bei uns reinschauen:

http://www.fiat-ig-holstein.de

Viele Grüße von ganz oben,

Uwe

• Moin Uwe,

danke für die Hinweise, werde der Sache mal nachgehen.

Ich wohne zeimlich genau auf der halben Strecke zwischen Stade und Cuxhaven,

in einem kleinen Dörfchen.

Wenn ich bei uns auf dem Deich stehe blicke genau in die Einfahrt/Ausfahrt

des Nord-Ostseekanals, auf der andere Seite der Elbe.

Das mit eurem Fiat Club klingt interessant, ich werde mir das mal anschauen.

Grüße

Siggi

• Tj, welcher Wert nicht stimmt, weiß ich nicht, habe auch vergessen den Prüfer zu fragen, im TÜV Bericht stehen nur die Sollwerte und keine Istwerte, sondern nur "nicht in Ordnung".

Ich habe vorhin mal nachgeschaut und festgestellt das die untere "Nach Kat" Sonde lose war, ich konnte sie mit der Hand raus drehen. Ich habe sie jetzt mal

festgezogen, aber von Dichtring oder so, keine Spur ?!

• 127-uwe,

ja, das Alte Land ist ca. 45 Minuten von hier. Ist sehr schön da.

Mal kurz zurück zum Thema Abgas.

Ich habe jetzt mal den TÜV-Bericht genauer angeschaut und siehe da, da steht im AU-Bericht das da ein "abgasrelevanter Fehler" im Speicher war und zwar

P0530- Klimaanlagen Drucksensor.

Was hat die Klimaanlage mit den Abgaswerten zu tun ?

Ich habe das jetzt mal ausgelesen und es steht kein Fehler im Speicher, alles

sehr komisch

• Wenn Du die Klimaanlage einschaltest, dann muss der Motor den Kompressor betreiben. Ohne Regelung würde die Drehzahl in den Keller gehen und der Motor geht aus. Um das z. B. im Lerrlauf zu kompensieren gibt es da eine sog. "Leerlaufanhebung" bei der sich dann auch das Gemisch verändert.

Es ist also durchaus möglich dass die Fehlerquelle dort einzugrenzen ist.

• Hallo,

habe heute beim TÜV auch keine AU bekommen. Drucksensor Klimaanlage! Agasrelevanter Fehler!

Wo sitzt das Teil beim Punto 188 Bj 2006 60Ps und kann der einfach so ausgetauscht werden oder muss das Kältemittel abgelassen werden wegen Druck in der Leitung?

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!