Schwarzschlamm in der Benzinpumpe...?

Partner:
  • Hallo liebe Leute,


    ich habe meinen alten Panda von 1994 aus der Garage geholt um ihn wieder zu beleben. Leider sprang er nicht an und ich habe herausgefunden dass die Benzinpumpe nicht funktioniert. Nun ist sie ausgebaut und ich musste feststellen dass sie voller Schwarzschlamm ist. Es scheint so als ob auch Teile einer Dichtung darin sind die sich aufgelöst hat. Hat schon mal jemand so etwas gesehen bzw selbst erlebt... Also Motor kenne ich das aber doch nicht von der Benzinpumpe...🤔


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße aus Berlin

    Wolf

  • Hallo.... Es ist der 1.1 50 PS fire Motor von 1994 mit elektrischer Benzinpumpe. Der Schlamm sieht genauso aus wie der schwarze Schlamm den man von Motoren her kennt. Der Motor ist allerdings sauber. Das Fahrzeug hat lange gestanden. Vielen Dank für die Infos im voraus.

  • Was mich stutzig macht ist dass der Schlamm im Tank ist und zwar nur auf der Benzinpumpe. Dort ist kein Motorenöl. Es gibt so etwas bei Dieseln die sogenannte Dieselpest das ist auch schwarzer Schlamm der durch Bakterien verursacht wird die sich von Kohlenwasserstoffen ernähren. Aber ich habe kein Diesel im Tank sondern nur Benzin.

  • So ich habe im Internet eine neue Benzinpumpe gefunden und auch eingebaut. Allerdings springt der gute Panda noch immer nicht an. Zündfunke ist vorhanden. Benzin kommt auch bis zum Druckregler. Den werde ich heute mal ausbauen und nachschauen ob er eventuell durch Schmutz blockiert ist. Aber ich nähere mich immer mehr einer Lösung des Problems. Die Relais für die Einspritzanlage/Benzinpumpe sind übrigens auch beide ausgetauscht um mögliche Fehlerursachen zu minimieren. Ich hatte meinen ersten 750er Panda damals gezielt deswegen gekauft weil wenig Elektronik drin war nach dem Motto was nicht vorhanden ist kann nicht kaputt gehen und der lief immer. Wie man sieht war das eine gute Entscheidung denn der 94er mit Automatik hat doch einiges mehr an Elektronik drin und somit mehr Fehlerquellen als man es sich wünscht...🙂... Wer also einen wirklich unkaputtbaren 141 sucht sollte den 750er nehmen. Ich berichte euch weiter von meinen Fortschritten bis das gute Stück wieder läuft...🙂🙂🙂

  • Hallo.... Ich habe heute den Benzin Druckregler zerlegt so wie die Kappe vom Einspritzventil abgenommen. Es sah alles sauber aus. Ich habe alle Öffnungen mit Druckluft gereinigt und mit Kriechöl WD40 versehen. Genauso wie die Kontakte in der Kappe des Einspritzventils.

    Dann habe ich den Anlasser ein paar mal drehen lassen um zu sehen ob das Benzin auch überall ankommt wo es hin soll. Wichtig vorher einen Lappen drunter legen da es schon etwas tropft. Dann habe ich alles vorsichtig trocken gewischt und wieder montiert. 5 Minuten lüften lassen Zündschlüssel umdrehen und er lief das erste Mal seit zehn Jahren wieder und das wunderbar. Problem gelöst...🚙🚡🎉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!