Batterie tauschen

Partner:
  • Hallo

    Ich habe eine Frage.

    Seit Wochen spinnt die Start/Stop Automatik. Ist immer deaktiviert.

    Ich war schon paar Male in der Fiat Werkstatt und es sind mehrere Sachen, dass die Automatik deaktiviert ist.

    Ist die Batterie leer? Muss man die neue Batterie „anlernen“? Wenn ja, wie geht sowas?

    Ich bin kein KFZ Mechaniker, aber ein paar Sachen kann ich schon.🫣

    Ich bin sehr gespannt auf die Antworten! :023:

    Vielen Dank!

  • Merkwürdig, du warst in der Fiatwerkstatt und haben die Batterie usw.

    nicht geprüft?

    Die neue Batterie must du nicht händisch anlernen,

    Reboot des Bodycomputers wird automatisch durchgeführt.

    In einigen Fällen muss du die Reifenprüfung abspeichern!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq und New Panda Lounge 1.2 8V
  • ich habe vorgestern deinen beitrag gelesen und wollte auch antworten, hab es mir aber dann überlegt und habe nicht geantwortet.


    der grund ist, mein auto steht schon wieder längere zeit in der garage und außerdem fahre ich zur zeit nur kurz und extreme kurzstrecken. das bedeutet, dass der ladezustand der batterie nicht gerade gut ist. mein auto hat eine spannungsanzeige, die sieht trotzdem gut aus, volle ladung.


    so, gestern waren wir 20 km unterwegs ins theater. 20km ist eine entfernung, wo die batterie mit sicherheit vernünftig geladen sein sollte. ist es aber nicht. ich habe extra wegen dir die start-stopp funktion nicht ausgeschaltet, damit ich berichten kann. mein bericht: nicht ein einziges mal hat sich (nach den 20 km) im stadtgebiet die start-stopp eingeschaltet. und das obwohl es über 10° gehabt hat und mein auto erst ein halbes jahr alt ist.


    normalerweise schalte ich die start-stopp aus, weil sie mir auf die nerven geht.




    warum sie meist einschaltet und dann aber wieder nicht, das weiß ich nicht.



    gruß

  • Jede Start-Stopp Automatik muss viele Dinge "beachten".

    Ist genug Strom da um neu zu starten?

    Ist der Motor schon so warm, dass es sich lohnt neu zu starten? Was bei mordernen Diesel echt ein Problem ist, denn die Abwärme ist viel weniger geworden, daher haben die meisten Diesel heute eine elektrische Zusatzheizung

    Ist der Bremskraftverstärker ausreichend mit Druck "bestückt".

    Werden die Innsassen ausreichend beheizt? Siehe auch elektrische Zusatzheizung.

    Hat die Sercolenkung genügend "Energie" um zu wirken? Egal ob hydraulisch oder elektrisch.


    Und 20 km reichen nicht auf Dauer im Winter eine Batterie zu laden, außer es ist eine sehr große Lima eingebaut.


    Zur Start Stopp Anlage. Ich hatte, weil der Panda 2 Tage Pause in der Werkstatt haben wollte, mit einem Hyndai I 30 gefahren, Benziner, die Start Stoppanlage ist perfekt. Beim Diesel Audi A4 beim Bruder eher mäßig.

  • 20 bis 25 Minuten auf der AB reichen im Normalfall um die Batterie zu laden,

    die Zeit reicht im Normalfall auch aus um bei einem Diesel die

    normale Partikelfilterreinigung zu beenden.

    Danach sind Start/Stopp und die anderen nicht lebensnotwendigen

    Hilfsassi wieder verfügbar.

    So meine eigenen jahrelangen Erfahrungen!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq und New Panda Lounge 1.2 8V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!