Moin, Moin aus Schleswig-Holstein

Partner:
  • Hallo liebe Fiat-Fans,

    nun habe ich schon eine Weile mitgelesen hier im Forum, und jetzt möchte ich mich vorstellen. Ich bin 66 Jahre alt, seit Januar gesetzlich geprüfter Rentner und schon seit meiner Jugend an allem, was sich bewegt und fährt, interessiert.


    Bis vor einiger Zeit hatte ich mit meiner Frau zwei Motorräder mit Beiwagen als Spaßfahrzeuge, zuletzt eine Yamaha TDM900 und eine BMW R100 Mystic jeweils mit einem 1,5-Sitzer-Beiwagen. Tolle Teile waren das, aber unser kleiner Hund bekam es mit der Angst oder zumindest massiver Unlust zu tun, wenn er in den Beiwagen zu meiner Frau steigen sollte. Also blieb er lieber zu hause, und wir machten nur kurze Touren. Diese wurden immer weniger, bis wir die Dreiräder fast nur noch zum TÜV bewegten, wofür sie nicht gebaut und viel zu schade sind.

    Nach einem Zwischenspiel mit einem allerbest erhaltenen T4, den wir ebenfalls fast nicht genutzt haben, kam ich auf die Idee, ein kleines Cabrio zu kaufen. Handlich sollte es sein, hübsch aussehen, günstig im Unterhalt, und fahren sollte es auch noch. Nach geraumer Zeit der Suche habe ich mit Glück zugeschlagen. Es ist ein Punto Cabrio 1,2 mit 60 PS geworden, und er ist so gut wie frei von defektgefährdeten Komfort-Elementen, d. h. das Verdeck ist manuell zu bedienen, die Fensterheber auch, es gibt auch keine Fußraumbeleuchtung und keine Teppichbodenheizung.

    Das Auto ist im Juli aus erster Hand zu mir gekommen, EZ 04/99 mit 103.000 km. Es hatte frischen TÜV, eine quasi undurchsichtige Heckscheibe und eine nahezu vollständige Historie (ab 2004 ganz vollständig) mit furchtbar vielen Rechnungen und TÜV-Berichten. Ich habe auch (was mich sehr freut!) den Master-Key und die Code-Karte dafür. Aus den Unterlagen weiß ich, dass an diesem Auto vieles frisch gemacht wurde, was gerne mal Probleme macht: Die Zylinderkopfdichtung war zweimal hin, der Kopf wurde geplant, die Kupplung ist neu, die Lichtmaschine ist neu, die Zündspulen sind neu, vieles ist geschweißt worden (die Rechnungen deuten auf Profis hin) für insgesamt mehr als 3000 €, Bremsen sind frisch und, und, und.

    Mich hat es aber sehr gestört, dass man hinten nichts sehen konnte, so habe ich gut 40,-- € für ein Autoradio mit Rückfahrkamera ausgegeben und dieses eingebaut. Leider hat es die Batterie leer gesaugt. Also habe ich mir auch ein geschaltetes Plus vom Zündschloss geholt, sonst gibt es ja keines im Radio-Kabelbaum, und jetzt ist wieder alles gut.

    Irgendwann habe ich versucht die Heckscheibe durch Polieren zur Transparenz zu bewegen, was natürlich kläglich gescheitert ist, mir aber zu meiner großen Freude die Entdeckung eines Reißverschlusssystems bescherte. Da wusste ich, dass ich die Scheibe auswechseln kann, wenn ich eine finde. Tja, und nun habe ich hinten klare Sicht und die Kamera! Welch ein Zugewinn!

    Ansonsten fährt der Kleine für die relativ wenigen Pferde überraschend flink, er macht viel Spaß und unser Hund fährt auch mit, wodurch der Punto mehr Auslauf bekommt, als die Motorräder und der T4.

    So genug geschrieben, ich werde Euch löchern, wenn ich ein Problem habe, und ich werde selbstverständlich auch gerne bei Fragen mein Wissen weitergeben, so es denn zur gestellten Frage passt.

    Ein paar Bilder hänge ich noch als Datei an.

    Viele Grüße aus dem Kreis Steinburg

    Gerhard

    Fiat Punto 176 Cabrio, 1.2, 60 PS, 103000 km

    Mein Fiat: Fiat Punto 176 Cabrio von 1999
  • Hallo Gerhard,


    DAS nenne ich mal eine amtliche Vorstellung - Willkommen hier in der großen Runde und viel Spaß mit dem Cabrio!


    und solltest Du mal Lust auf Gleichgesinnte in der Region haben, dann darfst Du auch gern mal hier oben bei uns im Norden reinschauen:


    http://www.fiat-ig-holstein.de


    Viel Spaß dann weiterhin und vielleicht trifft man sich ja mal zu Benzingesprächen...


    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von 127-uwe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!