176 85 16V Cabrio: Batterie wird regelmäßig nach längerer Standzeit leer gesaugt

Partner:
  • Hallo liebe Community,


    bei meinem 176 Cabrio 85 16V ist nach gewisser Standzeit (2 - 3 Wochen) regelmäßig die Batterie leer. Eine Strom-Messung hat nichts besonderes ergeben, ~50 mA im Ruhezustand. Der Generator liefert bei laufendem Motor ~14 V - scheint also ebenfalls in Ordnung zu sein. Die Batterie wurde auch mal getauscht, dann hatte ich wenige Monate Ruhe. Nun ist es erneut so, dass die Batterie regelmäßig leer gezogen wird.


    Woran kann es liegen? Was kann ich noch prüfen?


    LG,

    Franzi 8)

  • das auto ist in ordnung nach deiner beschreibung. also kann es nur an der batterie liegen. entweder neue batterie schwach bzw defekt oder der ladezustand der batterie ist schlecht.


    mach folgendes: bevor du das auto abstellst für ein paar wochen, mach eine fahrt mit moderatem tempo und ungefähr eine stunde lang. das sollte die batterie gut laden.


    oder du lädtst die batterie über ein ladegerät auf. d.h. wenn das auto wieder länger steht, hängst du ein ladegerät an und lädst über nacht. dann das ladegerät wieder abhängen. so ein ladegerät ist nicht teuer, mit 25€ solltest du dabei sein. das problem mit dem ladegerät ist nur, dass du da eine garage brauchst wo du laden kannst, oder vielleicht die grundstückseinfahrt.



    gruß

  • Hey giallarhorn,


    vielen Dank für deine Antwort. Dass mein Auto deiner Erfahrung scheinbar in Ordnung ist, erleichtert mich erheblich. Die Messwerte liegen ja - meiner Recherche nach - im Normbereich. Alternativ daran dachte ich noch, dass eventuell irgendein Steuergerät nach irgendeiner gewissen Zeit auf einmal sehr viel Strom zieht und das immer wieder intervallmäßig, bis eben die Batterie leer ist. Das zu überwachen dürfte allerdings eine größere Aktion werden - eventuell beschaffe ich mir mal eine Stromzange mit Datenlogger ;-)


    Ich werde es einfach noch mal mit einer anderen Markenbatterie versuchen: Varta und Exide habe ich nun schon hinter mir...


    Ladegerät mit Erhaltungsladung habe ich bereits, danach kann ich auch gut wieder einige Zeit starten (auch nach ein paar Wochen). Bloß irgendwann ist die Batterie leer. Und die Batterie laden, wärend das Auto parkt ist in einer Mietsiedlung nur schwer möglich ;-)


    Viele Grüße

    Franzi :-)

  • Der Wagen steht in der Garage?

    Wenn ja, sollten die Türe verriegelt sein.

    Ich hatte auch mal das Vergnügen, hatte den Wagen

    unverriegelt in der Garage stehen, nach 4 Wochen

    sprang er nicht mehr an.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq und New Panda Lounge 1.2 8V
  • Ist den alles an möglichen Verbrauchern ausgeschaltet?

    Alarmanlage vorhanden?

    Wie meinst du das? Während das Auto abgestellt ist? Wie bereits im ersten Post geschrieben: der Stromverbrauch während "stillstand", also Motor aus und das für mehrere Stunden (also quasi "kalt") beträgt ~50 mA.

    Der Wagen steht in der Garage?

    Wenn ja, sollten die Türe verriegelt sein.

    Ich hatte auch mal das Vergnügen, hatte den Wagen

    unverriegelt in der Garage stehen, nach 4 Wochen

    sprang er nicht mehr an.

    Nein, so einen Luxus haben wir in der Mehrparteienhäusersiedlung leider nicht. Steht immer verschlossen an der Straße.

  • 50mA Ruhestrom ist nicht gerade wenig.


    Stellen wir einmal eine Rechnung auf. 0,05A * 24 Stunden = 1,2 Ah (Amperestunden)


    in 10 Tagen sind das 12 Ah in 20 Tagen wären es dann 24 Ah. Wenn wir davon ausgehen, dass die Batterie insgesamtz etwa 50 Ah hat, dann sind die 24 Ah schon die halbe Batterie. Das kann für den Sommer noch ausreichen, aber keinesfalls im Winter, da kommt ein Problem auf dich zu.



    Gruß

  • Ist bei "älteren" Fahrzeugen nicht zwischen 15-35 normal?

    Der Punto hat doch nix an grossen Verbrauchern.


    Wegen meinem Post,wir hatten es mal beim Punto 188,da hatte das Klimasteuergerät ne Macke hatte,war das Gebläse auf an,war die Batterie nach 2 Wochen leer,war alles ausgeschaltet,hat die Batterie immer Power gehabt.

  • Das stimmt, da hast du Recht! Die Batterie hat glaube ich 45 Ah Kapazität, die wären dann nach 38 Tagen komplett verbraucht - vorher würde allerdings die Spannung komplett zusammenbrechen, sodass - wie in meinem Fall - gar nichts mehr geht, nicht mal mehr die Zentralverriegelung ;)

    Ist bei "älteren" Fahrzeugen nicht zwischen 15-35 normal?

    Der Punto hat doch nix an grossen Verbrauchern.


    Wegen meinem Post,wir hatten es mal beim Punto 188,da hatte das Klimasteuergerät ne Macke hatte,war das Gebläse auf an,war die Batterie nach 2 Wochen leer,war alles ausgeschaltet,hat die Batterie immer Power gehabt.

    Gerne messe ich noch mal nach, aber eigentlich war der Verbrauch in Ruhe wie angegeben.


    Und gerne kann ich auch mal den Trick mit dem Gebläse ausprobieren, ob sich etwas am Ruhestromverbrauch verändert, wenn es ein- oder ausgeschaltet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!